Versteht mich nicht falsch. Ich wünsche mir ja auch, dass die Übernahme klappt. Das wäre grandios. Das Problem, was bringen einem 3 Vorstandsmitglieder, wenn man keine Mitarbeiter hat, falls sie scheitern sollte. Und die Art und Weise, wie hier die Übernahme ablaufen soll, finde ich auch sehr speziell. Eine GmbH an eine andere verkaufen, dann den operativen Teil da eingliedern und wieder als Sacheinlage "zurück" einbringen. Man muss doch abschätzen können, inwieweit das realisierbar ist. Wozu gibt es Steuerberater, der wird das einem in ner halben Stunde erklären, was dass für Konsequenzen hat. Bin Mal gespannt, wann die nächste Ad-Hoc dazu kommen soll. Ich glaube ja persönlich, dass das nur ein Vorwand ist und die sich nicht sicher sind, ob die niiio AG durch die Kapitalerhöhung genug Geld aufbringen kann, um die DSER GmbH zu schlucken bzw. ob das Angebot, um Herrn Horch auszuzahlen, ihm hoch genug ist.
Bin seit einem halben Jahr mit an Board, aber von den vielen Vorhaben, haben wir Aktionäre leider überhaupt nicht profitiert, im Gegenteil. Was ist mit der Aussage: "Wir sind entgültig in der ersten Liga angekommen!" Oder "Wir wollen das am höchsten bewertete Fin Tech in Deutschland werden!" Beide von Herrn Horch getätigt. Was ist mit den Blockchain-Projekten und "2018 wird niiio-Jahr"?
Und? Wo stehen wir? Ein halbes Jahr später bei einer Marktkapitalisierung von fast nur noch 10 Millionen.. 3 Vorstandsvorsitzenden ohne operatives Team. Und dann wird sich in den Ad-Hocs damit gebrüstet, dass die Muttergesellschaft wieder 2 namhafte Kunden an Board gezogen hat und ein Rekordergebnis nach dem anderen erzielt wird. Und ich soll mich darüber freuen, dass durch die Muttergesellschaft ein paar Mini-Aufträge durchgereicht werden an die niiio-AG.
Klar, ein prognostizierter Mindestumsatz von 4 Millionen ist wirklich klasse für das Jahr 2018, aber wenn wir Mal ehrlich sind, wird dieser nur durch die DSER GmbH ermöglicht bzw. eigentlich sogar verursacht. Also kann man sich auch vorstellen was passiert, falls die Stütze wegfällt und die niiio AG auf sich alleine gestellt ist. Der Umsatz wird zwangsläufig einbrechen, zumal man dann erstmal ohne Entwicklerteam dasteht. Und qualifizierte Mitarbeiter sind in diesem Bereich begehrter denn je. Momentan ist die niiio AG nur ein Schatten der DSER GmbH und bevor die Übernahme nicht vonstatten gegangen ist, bleibe ich erstmal skeptisch. Der Markt sieht es scheinbar genauso. |