Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 1559 von 1561
neuester Beitrag: 29.06.24 11:34
eröffnet am: 06.06.21 21:15 von: pfaelzer777 Anzahl Beiträge: 39020
neuester Beitrag: 29.06.24 11:34 von: G559A Leser gesamt: 7954325
davon Heute: 90
bewertet mit 16 Sternen

Seite: 1 | ... | 1557 | 1558 |
| 1560 | 1561  

26.06.24 15:56
3

1834 Postings, 723 Tage millionenwegVW Kauf

der richtige Moment erwischt man eh fast nie, deswegen ist es nur wichtig zu kaufen bevor es bergauf geht, das man dafür nochmal durchs das eine oder andere Tal muss, ist der Preis, die man zahlen muss.

In überigen freue ich mich wenn ich dich zum lächeln gebraucht habe, St, die Freude ist grösser als den 'Ärger' über 1€ minus, letztere kommt wohl wieder rein ;-))

Wenn nicht,ist es auch nicht schlimm, jeder wird ohne Geld geboren und verlässt auch wieder das Leben, ebenso ohne. Dazwischen sollte man sehen das man sich gut fühlt, Geld hilft da nur bedingt.

So, genug gepredigt für Heute.  

26.06.24 15:59
1

2769 Postings, 356 Tage St2023100wasser

Warum können wir nicht Elektrische ist nur eine Frage der Stückzahl und die Kosten werden sinken. Nur die Zeit ist noch nicht da. In 20 Jahren lacht man über uns was wir uns für Gedanken gemacht haben.
Elektrisch kann jeder sogar die Türken. Aber es kommt  auf was anderes an, es werden Hybride auch eine Daseinsberechtigung bekommen. Das kapital entscheidet was gekauft wird. Nicht unsere Politiker die haben bei den Heizungen schon versagt. Da ist die Zukunft auch Hybrid wo erst nicht dran zu denken war.  

26.06.24 16:08

1814 Postings, 359 Tage new_schreiberklar

Können wir e. @st
Dein Vorposter ist ein Opfer der medialen
Angriffe, der Meinungsmache, die überhaupt nicht
Zu den Jahresabschlüsse passte,
Da gingen alle e -Chinesen runter im kurs
Und die deutschen hoch.  

26.06.24 17:37

4937 Postings, 6274 Tage herrmannbZukunft ist Elektrisch und günstig

Nein.

Das Erstere ist nicht sicher, es braucht nur einen Wechsel der vorherrschenden Ideologie, und E ist zwar nicht weg vom Fenster, aber unter Druck. Der kürzliche Einbruch der Verkaufszahlen nach dem Wegfall der Zuschüsse hat gezeigt, wohin die Reise geht, wenn der politische Rückenwind fehlt.

Und günstig läuft bei Autos nur in der Zielgruppe Dacia, wobei der Dacia eigentlich nicht schlecht ist. Nur wollen die meisten Leute eben kein Auto auf Minimalniveau. Erst recht nicht die Käuferschicht von MBG, BMW etc.

Wenn man da die Lage durch die grün ökologische Brille sieht, kommt man zwangsläufig zu interessanten Fehleinschätzungen.  

26.06.24 17:37
5
10.000 stk. vw vz
Xetra auktion. ek 104,8  

26.06.24 17:40
Aroundtown
Xetra auktion.
100.000 stk ek 1,8435  

26.06.24 17:57

4937 Postings, 6274 Tage herrmannbSchreiber : was wir tun können für ST

"wenn VW zum Uhu wird"

An was dachtest Du denn da ? Verbale Aufmunterung, psychologische Notfallhilfe, oder Stützungskäufe :o) ?

Ersten Stützungskauf hast Du ja schon getätigt mit Deinen 10 000 VW Vz. Bei den Stückzahlen schaue ich immer nur neidisch zu.

 

26.06.24 18:28

1814 Postings, 359 Tage new_schreiberuhu

Ist. Unter Hundert

So wie ich  

26.06.24 18:29

2811 Postings, 5435 Tage DschäggaSMA weiter im freien Fall

Hier ist einfach Geduld gefragt und mit ruhiger Hand weiter beobachten, bis eine Trendumkehr einsetzt. Ansonsten verbrennt man sich die Pfoten am fallenden Messer.
-----------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm...
I told u.

26.06.24 18:58
7

721 Postings, 4568 Tage InspektorLongVolkswagen Panik?

Die momentanen recht unschönen Kursbewegungen bei der VW Aktie entspricht dem normalen saisonalen Verlauf. Wir befinden uns derzeit nahe des Saisontiefs. Mein Rat an alle Investierten: "Keine Panik! Und locker durch die Hose atmen!" :)

Anmerkung: Streng genommen bezieht sich der gezeigte Saisonverlauf nicht auf die VW Aktie, sondern auf VWAPY (ADR auf VW Vz).  Da der Chart relativ (in %) ist, und die ADR ein festes Bezugsverhältis haben (1:10), spielt das praktisch keine Rolle.
Es gibt auch Seasonal Charts für die VW Stammaktie (VLKAF) und für VWAGY (ADR auf VW St). Aber beide sind durch den 2008er Short Squeeze leider stark "verfälscht".

VWAPY - https://charts.equityclock.com/...wagen-ag-otcmktvwapy-seasonal-chart
VWAGY - https://charts.equityclock.com/...wagen-ag-otcmktvwagy-seasonal-chart
VLKAF - https://charts.equityclock.com/...wagen-ag-otcmktvlkaf-seasonal-chart

P.S.: Es gibt sehr wohl Leute die unter 100€ (UHU) gekauft haben. :P
Das Tief lag am 26.10.23 bei 97,83€ und ich hab einen Tag später zu 99,60€ gekauft.
An immerhin sechs Handelstagen im Oktober 2023 hatte man die Gelegenheit "UHU" zu kaufen.
https://www.ariva.de/aktien/...1&boerse_id=6&month=2023-10-31  
Angehängte Grafik:
vwapy.png (verkleinert auf 74%) vergrößern
vwapy.png

26.06.24 19:06

1814 Postings, 359 Tage new_schreiberWann ist

Ganz unten im normalen jshresverlauf?

Irgendwo zw.  9 bis 10% Rendite,  divi
So wars die letzten Jahre
Das lassen sich die kapital-anleger, wie unser Warren, nicht
Entgehen  

26.06.24 19:42
2

1814 Postings, 359 Tage new_schreiberkeine Ahnung Hermann

"An was dachtest Du denn da ? Verbale Aufmunterung, psychologische Notfallhilfe, oder Stützungskäufe :o) ?"
-------
wenn sie tatsächlich auf 97  geht
dann werd ich ihm zu mir holen mit Blick  auf den Pfälzer Wald oder so,
hilft vlt der geschundenen Seele

 

27.06.24 06:46

2811 Postings, 5435 Tage Dschäggafondsmanage

Woran hast Du ein Erholungssignal ausgemacht?
-----------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm...
I told u.

27.06.24 08:46

1407 Postings, 1837 Tage Grandland 2ST Solidarität.

Also ich werde ST dann schon aufmuntern- schon aus Solidarität mit der Autumobil Community.
Da ich aber nicht vom Niedergang des VW Konzerns überzeugt bin werde ich noch die Zahl meiner Aktien erweitern.
Es ist nur eine Frage des Timings.

Eigetnlich braucht es mal wieder einen Lagebericht vom Commander.
Dieser Tage dürfte er sein Cabrio ausfahren. Vielleicht besucht er aber sonstwo die Welt?

Nebenbei danke ich nochmal Hurt für den Neinor Tipp in Spanien.
+22% hat das Teil bisher gemacht. Dividende im Juli.  

27.06.24 08:55

2769 Postings, 356 Tage St2023Grandland 2

Commander war Gestern im VW Forum ist nicht gut drauf. Seine VW Aktien haben wohl ein sehr hohen Buchwertverlust er glaubt wohl nicht mehr an VW.  

27.06.24 10:00

1814 Postings, 359 Tage new_schreibergrandy

Da hast du richtig in die Schüssel gelangt, den dh-put zu verkaufen,
Und ich zu früh, hätte das 3 - fache sein können.  

27.06.24 10:05

1814 Postings, 359 Tage new_schreibergestern

Mehr aus kursgründen aroundtown gekauft
Heute geht die Immos ab
Glück gehört auch dazu  

27.06.24 10:13

1407 Postings, 1837 Tage Grandland 2In die Schüssel gelangt

Ja ja,
mein DH PUT Frühverkauft war zum Teil auch Japan bedingt. Während Reisen Calld/ Puttet es sich nicht so perfekt.

Schüssel ist jedoch Schüssel - also Pech und gehört auch dazu und Tatsachen sind Tatsachen.

Ich habe bei mir Zuhause einen Raxelraum eingerichtet. Geht halt jedem mal so.
Schlimmer finde ich es noch wenn man miese Realisiert und danach erholt es sich.  

27.06.24 10:22

1407 Postings, 1837 Tage Grandland 2Commander fehlt

Also ST, habe das VW Forum angesehen. Commander hat sich eigentlich nicht mega über VW beklagt.
Was er angemerkt hat ist deine extrem rosarote Sichtweise - genauso wie einige andere im VW Forum.

Dass du VW spezifisch rosa durchgefärbt bist wissen wir hier aber auch alle!

Ich bedaure es aber, dass Commander momentan hier nicht auftaucht.

Ich sehe VW ganz nüchtern.

Inspektor!
Super Charts die du da ausgegraben hast. Gibt's das auch für MBG ud BMW?
Bestätigt ja im Prinzip den Dividendenrun und auch die Jahresendrallye spätestens ab Oktober.

Gleichzeiig wird mich das (teils) wieder ermutigen manche Aktienengagements durchaus wieder mit Call Boostern zu begleiten (vorsichtig nach Grandland Art, nicht Dschägga Methode)  

27.06.24 11:21

2769 Postings, 356 Tage St2023Grandland 2

Was sehe ich jetzt falsch mit VW?
Tesla ist nichts hinter gar nichts aber auch nur leere Versprechungen.
VW hat 12  Marken verkaufen fast 10 Millionen Autos und machen pro Aktie 32 Euro Gewinn,
Wer hat jetzt die rosa rote Brille auf sind den alle nur noch auf Deutsch gesagt Blind.  

27.06.24 11:48
1

165 Postings, 320 Tage fondsmanagementdscägga: erholungssignal

Es gibt zwar keine charttechnischen Erholungssignale (die ja auch nur eine eingeleitete Erholung andeuten können) und außerdem weißt du, dass ich - mit Verlaub - Charttechnik für Mumpitz halte.

Es gibt aber - wie auch schreiber angemerkt hat - genügend fundamentale Signale.

VW steht mit einem Kurs von 105 EUR bei einer Dividendenrendite von über 8%. Mach es wie Warren, kauf sie und lass sie liegen - dann erhälst du eine "Verzinsung" von 8% und der Kurs kann dir egal sein. Und das KGV von unter 4 zeigt dir, dass die "Gewinnrendite" (Gewinn pro Aktie / Aktienkurs) bei über 25% (= 1/4) liegt. Da müsste schon ziemlich die Welt untergehen, wenn es nächstes Jahr keine Dividende in ähnlicher Höhe gibt. Reicht das nicht?
Der Markt ist zwar irre, aber "launisch"! D. h. irgendwann, und zwar deutlich bevor VW Pleite ist, wird der Kurs auch wieder deutlich hochgehen.
Es gibt einfach keine AGs, deren KGV dauerhaft so niedrig ist.
Da ich keine Ahnung habe, wann es hoch geht, kaufe ich einfach dazu, je weiter es runter geht  - zumindest so lange meine Liquidität das zulässt.
Und wenn es wieder hochgeht, dann verkaufe ich peu-à-peu. Das ergibt keine "Spitzenrendite", aber eine gute Rendite.
Du kannst dir natürlich auch den 3-Jahres-Chart anschauen on postulieren, dass 99 EUR eine untere Schwelle ist und auf z. B. 100 EUR zum Kaufen warten. Aber wenn die 100 nach unten nicht erreicht werden, sondern es schon vom 102-EUR-Niveau wieder auf 128 EUR (der Stand vom 04.04.2024) hochgeht, dann bleibt den Nicht-Investierten nur übrig, eine Runde zu raxeln (oder sogar 2 Runden).  

27.06.24 11:53
2

1814 Postings, 359 Tage new_schreiberist halt so

is sommer , da in interessiert keinen ein Bluechip, selbst wenn kgv 2
weil eben grad die divi gezahlt wurde.
die Markirren werden eher misstrauig, bei so kleiner Bewertung.
sie investieren von heute auf morgen

Jetzt kauft man ein , ich verbillige notfalls  bis oktober.
Verkauft wird spätestens  nächsten April.

OHNE den downturn sind auch keine Gewinne möglich, sieh das mal so.
Die andere kleine Truppe, die Hartgesottenen lt. Kosto kaufen eben nicht im ATH
irgendwelche Aktien, die sind jetzt in der südsee und geben den Gewinn
vom divi-run aus, der ihnen 20'% brachte

Es ist und war schon immer ein Gedulds- und Nervenspiel  

27.06.24 12:35
1

4937 Postings, 6274 Tage herrmannbSt : Commander

in welchem VW Forum schreibt denn der aktuell ? Ich habe da nichts gefunden, er schreibt nur bei Rheinmetall, und von denen hat er ja aktuell auch die Aktien, alles drin wie immer.

Hab kurz mal rein gekuckt bei Rheinmetall, ziemlich wenige vernünftige Stimmen da. Genau so VW Vz Thread. Sozusagen das Paradebeispiel dafür, was passiert, wenn ein Thread zu viele nicht überzeugende Leute hat. Da wird man eher konfus gemacht, als dass Mehrwert dabei rum kommt.

Das Prinzip gilt hier natürlich auch, im Prinzip :o).  

27.06.24 12:55
1

1407 Postings, 1837 Tage Grandland 2Commanders chreibt hier

27.06.24 13:24
3

721 Postings, 4568 Tage InspektorLongSeasonal Charts / Saisonalität

weil Grandie so nett gefragt hat...

Solche Saisoncharts gibt es für alle wichtigen Börsenwerte (Indizes, Rohstoffe, Währungen, Aktien).
Benutze einfach die Suchfunktion auf der verlinkten Webseite equityclock.com .
Besonders sinnvoll sind saisonale Betrachtungen bei Indexwerten (DAX, DOW, S&P500).
Ich orientiere mich da schon seit vielen Jahren dran, um die besten Einstiege zu erwischen.
Es gibt sogar ETFs, die versuchen, gewisse saisonale Muster in einer Strategie abzubilden.
Durch die vielen Krisen wie Pandemie 2020 und Überfall auf Ukraine (2022) gab es aber genug andere "leichtere" Kaufgelegenheiten.

Bei Einzelaktien ist das nicht so sinnvoll, da viele Branchen keine unterjährige Zyklik (z.B. nach Jahreszeiten) aufweisen, sondern eine mehrjährige Zyklik.
Die Automobilbranche z.B. hängt stark von der Konjunktur bzw. Zinsentwicklung ab. Eine unterjährige Betrachtung nach Monaten oder Jahreszeiten ist da wenig zielführend für längerfristige Investments.

Beispiel: Volkswagen steigt statistisch gesehen (also durchschnittlich) von Jahresanfang bis Weihnachten um 17%, also 51% in 3 Jahren. Tatsächlich hat sich die Aktie in den letzten 3 Jahren mehr als halbiert. Das war zumindest für die letzten 1-2 Jahre wegen der Zinserhöhungen absehbar. Autos sind "langlebige Güter" und größtenteils Kreditfinanziert und damit ist der Autoabsatz recht zinssensitiv.

Bei Zinserhöhungen gibt es einen gewissen Konjuktur-Automatismus. Zuerst schmieren die Branchen ab, die aus "Luftnummern" bestehen und keine profitables Geschäft aufweisen, sowie die Werbe- und Medienbranche. Dannach folgen die stark kreditfinanzierten Branchen, z.B. Immmobilienfinanzierer, REITs usw. Als letztes sind die langlebigen Güter dran (consumer discretionary).  Im Gegensatz dazu sind z.B. Alltagsgüterbranchen (consumer staples) wie Lebensmittel und Drogerieartikel recht robust.
Wenn dich das interessiert dann recherchier mal zum Thema "Sector Rotation Model". (siehe Bild unten)

Statistiken und Zusammensetzung von Branchen gibts z.B. unter https://www.sectorspdrs.com/SectorTracker für den US-Markt.
Zu den "consumer discretionary" zählen neben Autos praktisch alles "Verzichtbare" wie Luxus und Freizeit (Gambling, Tourismus, Hotellerie, usw.)
 
Angehängte Grafik:
sector_rotation_model__image13.png (verkleinert auf 85%) vergrößern
sector_rotation_model__image13.png

Seite: 1 | ... | 1557 | 1558 |
| 1560 | 1561  
   Antwort einfügen - nach oben