herrscher, nochmal: das freut uns, dass Du einen schönen Trade hattest. Und für einen schönen Trade braucht es keine Zahlen, das stimmt. Gilt auch für Bed, Bath & Beyond und Gamestops dieser Welt. Aber wenn ein Unternehmen rundum ziemlich desaströse Zahlen berichtet, dann darf/kann man diese auch als „negativ“ bezeichnen, auch wenn Du einen schönen Trade hattest. Zu den AMS Guidances: AMS hatte mal (war das in 2021?) eine 10 Mrd. / 25% EBIt-Margen „Vision“ (für 2025?) Dann kam beim Investor Day am 5. April für 2024 eine 4,9 Mrd. bei >15% EBIT-Marge (>735 Mio EBIT) Dann kam am 2. Nov eine 4,7 Mrd. bei 13% Marge für 2024 (611 Mio EBIT) Dann kam heute eine 4,4 Mrd. bei 12% Guidance für 2024 (528 Mio EBIT) Sicherlich kann man AMS nicht alles vorwerfen, denn die äußeren (Makro-)Einflüsse sind in der Tat schwierig vorherzusehen, ich nenne einfach mal die Covid-bedingten Fabrikschließungen in China. Aber: irgendwie schaffen es ja die Wettbewerber auch, vernünftige Zahlen zu liefern – ich nenne mal STM, Cirrus, Qorvo, Skyworks, etc. Innerhalb eines Jahres halbiert sich bei AMS die Marge von 10 auf 5% und das obwohl man mittlerweile 245 Mio synergies (run rate p.a.) und knapp 45 Mio mehr ggü Vorjahr eingetütet hat? Und vor allem obwohl man knapp 1 Mrd. an verlustträchtigem oder zumindest nicht-profitablen Umsatz verkauft hat? Und ohne jetzt zu düster malen zu wollen: AMS guided knapp 50 Mio EBIT für das erste Quartal und die Zinskosten im letzten Quartal betrugen -43 Mio Euro. Einen großen Puffer sehe ich da nicht, zumal das Unternehmen weiterhin mit einer großen Integrationsaufgabe betraut ist, bilanziell nicht solide dasteht und – trotz Anzahlung – ordentliche Capex-Aufwendungen vor sich hat. Das ist schon etwas auf Kante genäht und hier muss möglichst schnell eine operative Verbesserung her. Wie reagiert Apple bei solchen Zahlen, die wollen ja auch Sicherheit für ihre Investition haben (wir erinnern uns an Dialog damals). Und nochmal zu meinem ersten Posting heute Morgen: ist die heutige Aussage von AMS als Beleg dafür zu sehen, dass die microLED Apple Watch erst in 2025 kommt? Oder wären vllt 10 Mio Apple Watches mal xx USD Umsatz für AMS je Watch so gering, dass es für AMSO nicht „relevant“ ist. Jetzt ist zwar meine <8 Euro Kurserwartung eingetroffen, aber es juckt nicht mit einem Abstauberlimit…schaue ich mir weiter an. |