Das ist eine gute Ansicht und ebenfalls realistisch + nachvollziehbar :-) Schön, dass man sich hier noch gesittet austauschen kann!
Ich verstehe zu 100%, wie du es meinst. Langfristig sind wir da absolut auf einem Nenner und ich kann sogar verstehen, dass man sich als "ich bin Longie und lass die Scheine sowieso 5 Jahre liegen" hier total entspannt sein kann. Im Prinzip gehöre ich auch der Gruppe an und trade generell nicht viel hin- und her, wenn mich ein Unternehmen wirklich überzeugt (und das hat es, sonst wäre ich nicht schon vor Corona eingestiegen). Ich hatte auch nicht vor, diese temporären Ein- und Ausstiegsspielchen zu machen. Als dann wirklich die kurze Fahnenstange auf 50 kam, musste es fast sein. "Hin und her macht Taschen leer" ist so ein Spruch, der oft benutzt wird, oft stimmt - aber nicht immer. Entspannter ist Buy&Hold aber in jedem Fall.
Es ist schade, dass VQT (und auch andere tolle Unternehmen) derzeit echt nur durch die Corona-Brille gesehen werde - da hast du ebenfalls völlig recht. Wenn man mal ganz nüchtern die Bewertung VOR Corona mit der aktuellen vergleicht und sieht, was hier rein durch diesen Booster an Marktkapitalisierung oben drauf gepackt wurde, wird mir nur manchmal schwindelig. Da braucht es noch einige News und Neuaufträge (sei es Impfstoff, Testkits oder anderes), um diesen Vertrauensvorschuss im Kurs zu bestätigen. Wirklich spannend wird es eigentlich erst dann, wenn wir mehr Fakten, zahlen und schlichtweg Grundlagen haben, um erste Hochrechnungen machen zu können. Aktuell tappen ja sowohl die Longies, als auch die Kritiker noch um dunklen, wie optimistisch/pessmistisch man wirklich denkt. Bin auch gespannt, wie das "ursprüngliche" Kerngeschäft von VQT (also alles exklusive Impfstoff + Testkits) im Verhältnis zu den Corona-relatierten Zusatzumsätzen zum Gesamtumsatz 2021 beitragen wird.
Ich denke BUGS1 hat es kurz und treffend ebenfalls ganz gut beschrieben - er ist grundsätzlich absolut Pro Va-Q-Tec und eher nur kritisch, WANN die Bäumchen hier wachsen. Ein bisschen gegossen wurde unser Bäumchen schon - man kann nach einem ersten Wachstumsschub aber noch nicht erwarten, dass ohne zusätzliches Düngen noch schnell ein paar Meter dazu kommen. Ein Stück ists noch bis zum Himmel - aber ein schöner Baum braucht ja auch seine Zeit. Da fällt mir glatt dieses asiatische Weisheit ein, dass das Gras nicht schneller wächst, wenn man an ihm zieht :o) |