Neuer, interessanter Wert SMA Solar Technology AG

Seite 32 von 36
neuester Beitrag: 23.03.12 11:39
eröffnet am: 27.06.08 13:40 von: Mic68 Anzahl Beiträge: 889
neuester Beitrag: 23.03.12 11:39 von: Ulrich Schw. Leser gesamt: 223288
davon Heute: 35
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... | 36   

21.02.11 13:20

77 Postings, 4784 Tage SolarhändlerSMA Ziel - 60 Euro

Mein lieber Kollege von der Presseabteilung von SMA,

es ist schön zu lesen, wie Du das Image der Firma hier und auch in Photovoltaikforen pflegst. Dein letzter Beitrag sagt leider gar nichts darüber aus, wie es im Moment bei SMA ausschaut. Wie viele WR hat SMA seit Oktober 2011 bis dato (außer der Serie STP) verkauft? In GWp bitte!?

Zurzeit läuft gar nichts. Null. Einige STP17000TL werden ausgeliefert. Das wars. Die einphasigen Geräte werden nicht mehr produziert, zumindest keine über 3 Kilowatt. Ihr habt euch lange Jahre gegen die 3-phasen-Technik entschieden und habt im Moment ein Problem damit.

Wie erklärst du es, dass Solateure und Großhändler SMA Wechselrichter mit 20% Abschlag anbieten (und nichts los bekommen)? Magst du auch einen Link dazu haben?

Es gibt historisch betrachtet keinen Elektronik-Hersteller mehr, der in DE etwas produziert. Wie lange kann SMA eine Hauptplatine in Wert von, sagen wir mal 100 bis 200 Euro in einem schicken Alu-Gehäuse für 3.000 Euro und mehr verkaufen?

Die Aktie ist aus meiner Sicht fundamental VÖLLIG falsch überbewertet. Das Sommer 2010 werden wir nicht mehr erleben :-)

Wer noch nicht ausgestiegen ist, was bei über 80 Euro zurzeit einen super Ausstiegspunkt bietet, sollte mal eine oder zwei PV-Firmen in seiner Stadt befragen, wie es läuft. Die meisten Solarfirmen stehen schon mit dem Rücken zur Wand. Und einige werden bei der IHK-Portalen zum Verkauf angeboten. Vor einem Jahr sah es ganz anderes aus...

 

21.02.11 14:16

77 Postings, 4784 Tage SolarhändlerGanz aktuell: SMA "entlässt"

Kurzarbeit für Zeitarbeiter bei SMA: Ist Solarboom jetzt vorbei?

28
09.02.11
|
Wirtschaft
|
54
Facebook

Artikel drucken
|
Artikel empfehlen
|
Schrift a / A

Niestetal. Der frühe Wintereinbruch und die Kürzung der Solarstromvergütung zu Jahresbeginn sowie eine weitere Reduzierung von bis zu 15 Prozent ab Juli zeigen Wirkung: Immer weniger Hausbesitzer und Investoren lassen Solaranlagen auf Dächer und Freiflächen bauen.

Mit entsprechenden Folgen für den Solartechnik-Hersteller SMA in Niestetal: Nachdem die Verträge von 900 Zeitarbeitern Ende des vergangenen Jahres nicht verlängert wurden, müssen weitere 400 Leihkräfte ab kommender Woche für unbestimmte Zeit kurzarbeiten.

Lesen Sie auch:
Schlechte Auftragslage: SMA ordnet für 400 Zeitarbeiter Kurzarbeit an

Ob die aktuelle Entwicklung das Ende des Solarboom in Deutschland markiert oder mit Ende des Winters - wie in den vergangenen Jahren auch - eine neue Installationsrallye einsetzt, bleibt abzuwarten. Zwar ist SMA wie kein anderer Solartechnikanbieter längst international aufgestellt, aber niemand kann derzeit sagen, ob ein möglicher dauerhafter Markteinbruch im Inland durch ein wachsendes Auslandsgeschäft ausgeglichen werden kann.

Daher bleibt SMA in seinen Prognosen fürs laufende Jahr vorsichtig. Das nordhessische Vorzeige-Unternehmen stellt sich auf einen Umsatzrückgang auf 1,5 bis 1,7 Milliarden Euro ein. 2010 setzte das Unternehmen nach ersten vorläufigen Berechnungen mit 1,9 Mrd. Euro doppelt so viel um wie im Vorjahr. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) könnte auf bis zu 540 (Vorjahr: 228,4) Mio. Euro steigen. Für 2010 erwartet SMA allerdings einen Rückgang des Ebit auf 315 bis 425 Millionen Euro, was aber im bundesweiten Vergleich immer noch Spitze wäre. SMA sieht sich bei Wechselrichtern als Technologie- und Weltmarktführer.

Der Kurs der SMA-Aktie sank ajm Dienstag um 1,55 Prozent auf 76,89 Euro. Allerdings war er am Vortag um sieben Prozent gestiegen.

Von José Pinto

 

21.02.11 14:21

77 Postings, 4784 Tage SolarhändlerSMA - Hinter den Kulissen

Viel Spaß mit der Aktie:

http://www.hna.de/nachrichten/wirtschaft-finanzen/...eit-1114334.html

 

Es wundert mich, dass sich die Aktie so hartnäckig bei 82 hält. Aber bei so vieler positiven Arbeit der Presseabteilung kein Wunder. SMA hofft einfach, den 1. Q zu überstehen und dann einigermaßen wieder gebaut wird. SMA zahlt im Moment mit Sicherheit drauf.

 

21.02.11 14:31

7019 Postings, 5563 Tage butzerleKomisch...

... vor kurzem wurde doch angeführt, wie viele Arbeitskräfte SMA suchen würde. Und nun sogar schon Kurzarbeit (wenn auch nur für die Leiharbeitskräfte)....  

21.02.11 15:30

77 Postings, 4784 Tage SolarhändlerSMA bewegt nichts

Ja, das mit dem Suchen von Arbeitskräften auf der Webseite ist so eine alte Masche...

SMA hat einfach ein tolles Marketing - keine Frage. Und das nutzen sie geschickt für die Kurspflege.

Wenn jemand sich damit beschäftigen will (Invest in SMA), dann sollte er in der Nähe von Kassel 1-2 Großhändler aufsuchen und sie so ein wenig nach der Absatz"politik" von SMA befragen. Die sind nicht so gut auf SMA zu sprechen. Warum, weiß ich, kann ich aber hier nicht sagen.

Die Großhändler ERSTICKEN in Wechselrichtern, die sich unter der Decke stapeln!

Noch einmal: bevor der Kurs Ende Juli 2010 und später Anfang November einbrach, konnte man bei Ebay mindestens 1.000 Euro Gewinn an einem Gerät machen. Einkaufspreis 2.800, höchster Gebot bis über 4.500! Es wurden bis 80% ÜBER der unverbindliche Preisempfehlung gezahlt! So etwas gab es vorher und nachher bei Ebay nicht.

Zurzeit versuchen Händler Ihre Ware mit 20% und mehr unter ihrem Einkaufspreis an den Markt zu bringen. NICHTS geht! Warum soll die Aktie mehr kosten als damals???

 

 

21.02.11 15:58

7019 Postings, 5563 Tage butzerleHier kommt ja richtig Leben in die Bude

Neu-Accountler Solarhändler vs ING_Immermal


Aber immerhin mit gut recherchierten Fakten. So einen Disput empfinde ich als Investierter / Interessierter allemal spannender als die reinen Kurskommentare, die man so oft sieht oder amateurhafte Chartorakel ;)  

21.02.11 17:14
1

77 Postings, 4784 Tage SolarhändlerDaher: mein Kursziel 60 Euro!

Was auch noch nicht so bekannt ist, ist die Tatsache, dass enorme Mengen an SMA Wechselrichtern in der Tschechei herum gammeln, weil sehr viele und große Solar-Parks nicht mehr in Betrieb genommen worden sind. Diese Ware drückt den Preis nach unten und deswegen sitzen die offiziellen Distributoren auf ihren WR.

Kurz gefasst: die tollen Absatzzahlen von 2010 sind ein wenig "unrichtig". Die Ware ist zwas von SMA in den Handel reingedrückt worden, diese ist aber nicht installiert worden. D.h. SMA wird in Q1 auch nicht in diesem Umfang verkaufen können, wie die Zubauzahlen (neue PV-Anlagen) demnächst kommuniziert werden: z.B. 500MWp neu installierte Solar-Park-Leistung wird nicht wie bisher auch 500Wp Wechselrichterleistung bedeuten, sondern viel viel weniger.

Daher: mein Kursziel 60 Euro!

 

21.02.11 19:37

885 Postings, 4964 Tage ING_Immermalwiede.Umsatzprognose

PV Inverter Market To Reach $8.5 Billion in 2014 Predicts IMS Research
January 24, 2011
Wellingborough, UK – 24th January 2011 – The global PV inverter market is forecast to reach $8.5 billion by 2014, growing at compound annual growth rate of nearly 25% according to a new report from IMS Research. The report also revealed that more than 7 million inverters will be sold in 2014, up from less than one million in 2009.
The new report from IMS Research also found that despite a factory-gate price decline of around 11% in 2010, revenues generated from PV inverters more than doubled, and exceeded $5 billion for the first time. In the longer term, positive growth is predicted to continue, despite on-going price reductions and architecture changes, and the market will double in size again in the next 5 years.

 

21.02.11 20:39

77 Postings, 4784 Tage SolarhändlerDiese Prognose ist wenig Wert

1. Das alles ist schon länger bekannt.

2. Diese Prognosen/Studien werden auch im Auftrag gegeben - meistens von der betroffenen Industrie

3. Es ist nicht gesagt, in welchem Umfang SMA von diesen Prognosen partizipieren wird

4. Die Studie berücksichtigt zu wenig bis gar nicht, dass ein Zubau von Solaranlagen NICHT mit der selben Dynamik wie in Deutschland statt finden kann. Selbst Länder wie Frankreich (Förderung auf Eis), England (rudert gerade zurück und will die Einspeisevergütung massiv senken), Tschechei (hat alle mit einer rückwirkend geltenden Solarsteuer von 26% überrascht), Spanien (nicht mehr relevant) können das nicht mehr bezahlen. Griechenland eiert seit Jahren herum und es wird nichts bis ganz wenig installiert. Meinst du wirklich, dass in Polen, Rumänien oder Bulgarien, wo die Leute nichts verdienen (250 Euro im Monat) sehenswerte Installationen bevorstehen?

Ich könnte hier noch länger schreiben... Bitte nicht vergessen, dass für eine weitere Expansion der Solarbranche auch die Dachflächen da sein müssten. PV-Anlagen sind keine Computer, die man nach 3-4 Jahren ersetzt. Einmal auf dem Dach, 20 Jahre auf dem Dach. In Bayern ist kaum ein vernünftiges Dach zu bekommen - nur noch Ost/West Lagen (keine Süd) mit extrem hohen Pachvorstellungen des Besitzers.

Kursziel bleibt 60 Euro

 

21.02.11 21:32

75 Postings, 4958 Tage nomatklasse Show...

..die der Herr Solarhändler hier abzieht. Ich will mich ja nur ungern einmischen, aber für mich sieht das doch sehr nach einem gezielten gebashe aus. In jedem Post steht "mein Kursziel 60 Euro".

Ein paar Anmerkungen zu den Posts hätte ich auch noch.

#770:

"Seitdem aber verkauft SMA kaum ein Gerät außer 3-4 Modelle der Tripower-Serie." ý Woher weisst Du das so genau?

"In Süddeutschland gibt es KEINE Süddächer mehr die frei sind." ý Glaube ich nicht! Hast Du Fakten?

#771:

"Was Wachstum in USA angeht - das bedeutet nicht automatisch, dass  SMA mitdabei ist. In USA werden sehr große Solarparks in  Megawatt-Bereich gebaut und da kommen SATCON und andere Wechselrichter  zum Einsatz und nicht SMA." ý Warum nicht? SMA baut auch Zentralwechselrichter!

"Damit sind viele Anlagen unter 200-300kWp (eine Hausanlage auf dem Dach hat ca. 5-10kWp) nicht mehr wirtschaftlich." ý Unsinn! Eine Anlage mit 5-10KW speist nicht ins Mittelspannungsnetz ein. Hier greift die Niederspannungsrichtlinie.

#774: ý Kalter Kaffee. Die Kursentwicklung Ende des Letzen Jahres war wohl eher eine Übertreibung.

 

#776:

"Wie erklärst du es, dass Solateure und Großhändler SMA Wechselrichter  mit 20% Abschlag anbieten (und nichts los bekommen)? Magst du auch einen  Link dazu haben?" ý Ich hätte gerne den Link. Ist es nicht vielleicht so das wir momentan Winter haben und zumindest in Deutschland kein Handwerker aufs Dach will. Was erwarten denn die Solarhändler? Das ihnen die WR aus den Händen gerissen werden?

"Es gibt historisch betrachtet keinen Elektronik-Hersteller mehr, der in  DE etwas produziert. Wie lange kann SMA eine Hauptplatine in Wert von,  sagen wir mal 100 bis 200 Euro in einem schicken Alu-Gehäuse für 3.000  Euro und mehr verkaufen?" ý Nicht Pauschalisieren. Bei Autos klappt das ja auch wunderbar und ein Wechselrichter ist eben nicht nur ein PC.

#780:

"Noch einmal: bevor der Kurs Ende Juli 2010 und später Anfang November  einbrach, konnte man bei Ebay mindestens 1.000 Euro Gewinn an einem  Gerät machen. Einkaufspreis 2.800, höchster Gebot bis über 4.500! Es  wurden bis 80% ÜBER der unverbindliche Preisempfehlung gezahlt! So etwas  gab es vorher und nachher bei Ebay nicht." ý Kunststück. Das war ja auch eine Aussnahmesituation, die Wechselrichter Mangelware. Zu dieser Zeit wurde jeder Wechselrichter zu den Preisen gekauft, egal ob SMA oder nicht.

 

#782:

"Kurz gefasst: die tollen Absatzzahlen von 2010 sind ein wenig  "unrichtig". Die Ware ist zwas von SMA in den Handel reingedrückt  worden,.." ý Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben das es Knebelverträge zwischen SMA und seinen Solarhändlern gibt. Das sich der Bestand in den Lagern der Händler aufbaut dagegen schon. Macht ja auch Sinn, wenn diese sich auf das Frühjahr vorbereiten.

 

Zum Abschluß noch. Schon mal drüber nachgedacht das die positive Kursentwicklung in der letzten Zeit etwas mit den nun klaren Marktbedingungen zu tun haben könnte. Diese waren aufgrund der ständigen Diskussion um die Einspeisevergütung sehr unklar. Die allgemeine Stimmung scheint momentan eher positiv zu sein.

Was dieses Jahr noch bringen wird werden wir in den nächsten Monaten sehen. Ich rechne aber ehrlich gesagt nicht damit das die PV-Branche in Deutschland komplett zusammenbricht wie es gerne von manchen Personen und Medien verbreitet wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

21.02.11 22:12
1

77 Postings, 4784 Tage SolarhändlerKursziel 150 Euro - so besser?

Ich versuche dir gerne Antworten auf alle Fragen zu geben:

"Seitdem aber verkauft SMA kaum ein Gerät außer 3-4 Modelle der Tripower-Serie."

ý Woher weisst Du das so genau?

- Bin Solarhändler und das ist mein Job!

 

 

"In Süddeutschland gibt es KEINE Süddächer mehr die frei sind."

ý Glaube ich nicht! Hast Du Fakten?

- Ja, habe ich. Wie soll ich dir diese darlegen?


"Was Wachstum in USA angeht - das bedeutet nicht automatisch, dass  SMA mitdabei ist. In USA werden sehr große Solarparks in  Megawatt-Bereich gebaut und da kommen SATCON und andere Wechselrichter  zum Einsatz und nicht SMA."

ý Warum nicht? SMA baut auch Zentralwechselrichter!

- Klar bauen die das, aber nicht in diesem Bereich. Lese bitte die Meldungen, wenn ein 40-50MWp Solarpark in USA gebaut wird, welche WR zum Einsatz kommen. Da die meisten Module von der Firma First Solar kommen (dünnschicht Technologie) ist die Frage nach SMA WR doch überflüssig, oder?

 

"Damit sind viele Anlagen unter 200-300kWp (eine Hausanlage auf dem Dach hat ca. 5-10kWp) nicht mehr wirtschaftlich."

ý Unsinn! Eine Anlage mit 5-10KW speist nicht ins Mittelspannungsnetz ein. Hier greift die Niederspannungsrichtlinie.

-Bitte vorsichtig lesen. Genau das, sage ich ja auch. Hier ist die Rede von Anlagen von 200kWp und mehr, nicht von den kleinen auf dem Hausdach. Ab 30kWp darf das EVU den Anschlußpunkt (sehr wahrscheinlich dann Mittelspannungsnetz) bestimmen. Hier sind wir uns einig.

 

 

#774: ý Kalter Kaffee. Die Kursentwicklung Ende des Letzen Jahres war wohl eher eine Übertreibung.

Das haben die Herren Analysten aber nicht so gesehen :-)

 

"Wie erklärst du es, dass Solateure und Großhändler SMA Wechselrichter  mit 20% Abschlag anbieten (und nichts los bekommen)? Magst du auch einen  Link dazu haben?"

ý Ich hätte gerne den Link. Ist es nicht vielleicht so das wir momentan Winter haben und zumindest in Deutschland kein Handwerker aufs Dach will. Was erwarten denn die Solarhändler? Das ihnen die WR aus den Händen gerissen werden?

Gib mir deine Email-Adresse bitte und ich sage dir, wo du bis zu 50 Stück pro Modell beziehen kannst. Ich glaube nicht, dass es viele Händler gibt, die freiwillig bis zu 400 Euro pro Gerät verlieren. STP15000TL für 2.800 Euro netto. Du scheinst den Distri-Preis zu kennen :-)

 

 

"Es gibt historisch betrachtet keinen Elektronik-Hersteller mehr, der in  DE etwas produziert. Wie lange kann SMA eine Hauptplatine in Wert von,  sagen wir mal 100 bis 200 Euro in einem schicken Alu-Gehäuse für 3.000  Euro und mehr verkaufen?"

ý Nicht Pauschalisieren. Bei Autos klappt das ja auch wunderbar und ein Wechselrichter ist eben nicht nur ein PC.

Du willst doch nicht behaupten, dass ein Wechselrichter (2 Platinen und paar Kondensatoren) mit einem Auto vergleichbar sind, oder? Selbst ein redundanter Server ist komplizierter als ein Wechselrichter.

 

Tja, zu der Situation im Q2 2010: ja, das war eine Ausnahmesituation. War damals der Kurs von SMA richtig bewertet oder zu hoch oder zu tief? Oder glaubst du, dass die Analysten, die diese Bewertungen erst 3 Tage nach Bekanntgeben der Zahlen (also bis zu 3 Moanten später) das alles mit Ebay durchblickt und korrekt bewertet haben?

 

"Kurz gefasst: die tollen Absatzzahlen von 2010 sind ein wenig  "unrichtig". Die Ware ist zwas von SMA in den Handel reingedrückt  worden,.."

ý Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben das es Knebelverträge zwischen SMA und seinen Solarhändlern gibt. Das sich der Bestand in den Lagern der Händler aufbaut dagegen schon. Macht ja auch Sinn, wenn diese sich auf das Frühjahr vorbereiten.

Es zeigt mir, dass du vielleicht als Installateur unterwegs bist, nicht aber direkt mit SMA zu tun hast. SMA will (wollte) von jedem Direktkunden ein Forecast haben. SMA hat dann auch die Ware geliefert, egal ob du wolltest oder nicht. Wenn du dich gewährt hast, haben sie zwar Einsicht gezeigt und die Ware 1 Woche später auf den Hof geschickt. Als die Stornos dann ins Haus flatterten, kam das mit den Zeitarbeiter und 4 Wochen später haben es die Borsianer auch mal erfahren.

Warum ist der Markt wohl jetzt voll damit? Und wer gar nicht abnehmen wollte, hat später nie wieder einen guten Preis von SMA gesehen.

 

Zum Abschluß noch. Schon mal drüber nachgedacht das die positive Kursentwicklung in der letzten Zeit etwas mit den nun klaren Marktbedingungen zu tun haben könnte. Diese waren aufgrund der ständigen Diskussion um die Einspeisevergütung sehr unklar. Die allgemeine Stimmung scheint momentan eher positiv zu sein.

Seit dem 17.01.2011 (Kurs bei knapp 61 Euro) hat sich in der Branche GAR NICHTS geändert. Der Kursanstieg war das Resultat einer Kurspflege seitens SMA und die Banken. Oder kannst du erklären, warum die Aktie in ca. 3 Wochen dann 35% zugelegt hat? Ah, klar, die 61 waren überzogen und unfair...

Ich rechne auch nicht, dass alles zusammenbricht. Die meisten gehen allerdings von 3 bis 4GWp Zubau aus. Und verglichen mit den 7.5GWp in 2010 ist das wohl ein heftiger Rückgang.

 

Und jetzt auch zum Abschluss: ich habe diese Beiträge geschrieben, weil ich die ständige Manipulation Leid bin. Dadurch wollte ich Licht in das Thema bringen. Für die, die nicht aus der Branche kommen und durch Analysen von Bankern und auch Presseabteilungen der Firmen geschickt zum Kauf einer Aktie bewegt werden. Für mich ist SMA eine Siemens Nixdorf, eine Telefunken oder Grundig. Eine AGFA. Keine große Chance, wenn die nicht aus Deutschland rausgehen.

Die Wechselrichter von SMA sind TOP. Dennoch bleibe ich bei meinem Kursziel.

 

22.02.11 10:32

885 Postings, 4964 Tage ING_Immermalwiede.Solarhändlers Malaise

Ich vermute mal Solarhändler hat schlecht gewirtschaftet und ist nun frustriert und sucht einen Schuldigen - schaut Euch nur einmal an welche Preise SMA für seine Unternehmenskultur bekommen hat.

Aber wenn Solarhändler so sicher ist, kann er ja Puts kaufen und dabei reich werden ;-)

Später dann aber vielleicht eine Selbsthilfegruppe zusammen mit Butzerle gründen :-(

Diese Spekulation meinerseits sei angesichts der possenartigen Anschuldigungen vom Solarhändler mal erlaubt. 

 

22.02.11 12:44

5 Postings, 5051 Tage jaschu...wenn er die puts nicht schon gekauft hat

Macht doch ziemlich den Eindruck, als ob er bereits short ist. Gestern angemeldet und dann gleich ordentlich vom Leder gezogen mit "Expertenwissen", für das es aber keine Belege gibt.

 

 

22.02.11 14:09

7019 Postings, 5563 Tage butzerleAllerdings warum?

Gibt es bei Wallstreet Online (mehr User) genau die selben Postings? Habe das nicht nachgesehen....

Und dann: Ist kaum anzunehmen, bei einem recht intensive getradeten Titel, dass es da auf die paar Tausend Umsatz von Forenusern ankommt.

Da kannst du meinetwegen Pennystocks pushen und bashen - aber bei SMA ist das nun wirklich egal. Den Markt (also Instis, Hedgefonds & Co) und damit den Kurs interessiert es herzlich wenig, was wir hier von SMA halten...  

22.02.11 14:55
1

77 Postings, 4784 Tage SolarhändlerSolarwerte sehr riskant

Ich lese das Forum schon sehr lange. Irgendwann musste ich mich ja anmelden um etwas dazu schreiben zu können.  Die PV-Firmen, die seit 2003 dabei sind, haben extrem gut verdient - meiner Wenigkeit inklusive. Von Frust kann keine Rede sein. Ich  kenne keinen einzigen, dem es schlecht geht. Das war bis Ende 2010 der  Fall. Die Situation hat sich extrem schnell verändert.

Die Branche ist extrem politisch und eine Hochrechnung auf Sicht von 3 Monaten und mehr ist nicht möglich. Selbst Projekte wie Desertec waren vor 8 Wochen extrem sicher, heute aber irgendwie nicht mehr so. Und da geht es um größere Player als SMA. Was sagen die Studien und Prognosen darüber aus? Die müssen diese Woche alle neu geschrieben werden.

Die Aussage "Experten Wissen ohne Beleg" - na ja, du könntest mich gerne danach fragen, wenn du etwas wissen möchtest.

Noch einmal: es geht mir nur darum, ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen und Kurspfleger das Leben ein wenig schwerer zu machen. Schaut Euch mal die Situation bei den Deutschen Photovoltaikmodule-Hersteller an. Ihr findet keinen PUT mehr auf Conergy & Co. Nichts. Alles vom Markt genommen. Warum wohl?

Ich hoffe, dass ich mit meinen Postings den einen oder anderen potenziellen Investor zum Nachdenken bringen konnte. Solarwerte sind nicht berechenbar und nur für Super-Insider AUS DER BRANCHE geeignet.

Herr Brüderle will die Solarförderung mittelfristig abschaffen. Wenn das bei n-tv rüber kommt, dann rauschen die Kurse so schnell na unten, wie damals als Frau Merkel 2005 kurz nach Ihrer Wahl im Fernsehen das auch so sagte, das nicht mal die Stop Linits schnell genug greifen werden.

PS. Ich frage mich, ob die oben zitierte Studie über den PV-Markt das hier berücksichtigt hatte :-)

http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/...schaffen_100004682/

 

23.02.11 00:40

75 Postings, 4958 Tage nomatSolarhändler, das Solarwerte sehr

riskant sind sehe ich auch so. Der politische Beeinflussungsfaktor ist extrem groß. Ebendrum sind die Solaraktien ja auch in der letzten Zeit gestiegen. Der Anstieg hat kurz nach dem Deal der Solarlobby mit dem Umweltminister angefangen. Ist ja auch klar. Dies ist ein Szenario mit dem die Solaries leben können.

Auch das die Solarwerte nicht so berechenbar sind sehe ich ebenso. Ob man dafür aber ein "Super-Insider" aus der Brache sein muss bezweifel ich aber. Letztendlich sind doch alle Börseninvestments auch ein Stück weit Lotterie.

Was den Brüderle anbetrifft kann man nur sagen das er genau so ein Werkzeug der Lobbyisten ist wie viele andere Politiker auch. In dem Artikel steht das die Subvention nicht dauerhaft sein soll. Das will ja auch keiner wirklich, noch nicht mal die Solarlobby. Weil man sich damit in eine dauerhafte Abhängigkeit begibt. Ausserdem möchte man ja besser sein als die Atomindustrie die wohl nie ohne Subventionen auskommen wird.

Die Anspielung darauf das Solaranlagen nur auf den geeignetsten Standorten stehen sollen zeigt auch noch mal deutlich das Brüderle auf Seiten der Energiegroßkonzerne steht. Man kann nur hoffen das jeder Versteht das Strom in Zukunft mit dem alten System nie günstiger werden wird.

Da Du so vehement immer wieder Dein Kursziel in die Welt posaunst werde ich das jetzt auch mal tun. Sozusagen als Gegengewicht . Also mein persönliches Kurzziel für Juni 2011 ist 90 Euro. (Ist natürlich keine Kauf oder Verkaufsempfehlung)

 

 

23.02.11 15:39

7019 Postings, 5563 Tage butzerleSchlechte Satcon-Zahlen belasten SMA

http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...-solar--14580649.htm

Wie schon vermutet, 2010er Zahlen gut, aber 2011 eher skeptisch. Das ist auch meine Vermutung bei SMA.

Bin aber immer noch über 30% in den Miesen...... Also long wäre bis jetzt besser gewesen  

23.02.11 17:45

77 Postings, 4784 Tage SolarhändlerSolarwerte sehr riskant

@butzerle: die Nachrichten kommen noch. Keine Bange. Ich habe noch 1-2 Sachen über SMA, weiß aber nicht, ob ich sie hier posten darf/soll. Dein Link über Satcon sagt doch einiges aus. Die Frage ist, wie reagiert der Markt, sollte SMA die Prognose für 2011 von 1.5Mrd. auf 1.3Mrd. redizieren sollte. Oder gar auf 1Mrd.

Wie gesagt, man sollte nicht daran glauben, dass wenn der Deutsche Markt von 7,5GWp in 2010 auf 3,5GWp in 2011 runterkommt, dass dann Italien den Rest auffängt. Die Angebote von Projekten in Italien ist seit 2-3 Wochen weit über die Nachfrage gestiegen.

Die Zinsen sind von 3,4% nom. auf schon über 4% gestiegen. Das ermutigt die potenziellen Investoren nicht gerade in PV zu investieren.

Jemand hat geschrieben, dass es normal sei, in Januar und Februar nichts zu verkaufen. Das stimmt. Aber der Unterschied ist, dass bisher die PV-Händler und Installateure mit vollen Auftragsbücher Dezember beendet haben und ab März April die Aufträge abgearbeitet haben. In diesem Jahr waren die Aufträge gar nicht da!

 

28.02.11 13:42
1

77 Postings, 4784 Tage SolarhändlerDas sagen meine Kollegen

Meine Rede:

Aufträge für das Handwerk bleiben aus

28. Februar 2011 |  Märkte und Trends, Topnews  

Die zusätzlichen Kürzungen der Solarförderung  in den vergangenen Monaten haben sich spürbar auf die Auftragslage im  Handwerk ausgewirkt. Einige Solarteure denken darüber nach, aus dem  Geschäft mit Photovoltaik-Anlagen auszusteigen.

Grafik zu Anfragen beim Portal Quotatis
Die Anfragen für die Installation von Photovoltaik-Anlagen sind deutlich zurückgegangen
 

Die Stimmung unter Solarteuren ist schlecht. Die Auftragslage  sei im Januar und Februar mager gewesen, so das Ergebnis einer Befragung  unter Handwerksbetrieben in Deutschland. Wo sich Angst und Resignation  breit machen, denken einige Handwerker über eine Umorientierung nach  oder haben sich bereits vom Photovoltaik-Markt abgewendet. Die Branche  befinde sich in einer Phase der Marktbereinigung.

„Der  Markt wird sich verkleinern, die Konkurrenz ist groß – besonders, wenn  die Einspeisevergütung erneut abgesenkt wird. Es wird ums Überleben  gehen, für Hersteller genauso wie für Monteure“, so Andreas Schick,  Prokurist der W. Müller GmbH Solartechnik aus Baden-Württemberg. „Durch  unsere sehr günstigen Einkaufspreise könnten wir eine erneute Kürzung  bei der Solarstromförderung allerdings kompensieren.“ Der Betrieb, der  gemeinsam mit seiner Muttergesellschaft aus dem Bedachungsgewerk 80  Angestellte und rund 40 freie Mitarbeiter unterhält, bietet neben  Photovoltaik-Komponenten auch Planungsdienstleistungen an und tritt  selbst als Projektierer auf. „Für das Jahr 2011 benötigen wir einen  Zubau von drei bis vier Megawatt durch unsere Firma, eventuell werden  wir hierfür auch weitere Mitarbeiter einstellen.“ Für die Branche  erwartet der studierte Geotechniker, der als Bauingenieur zunächst  mehrere Jahre Flughäfen in aller Welt gebaut hat, dagegen ein bis zwei  harte Jahre. „Die Stimmung im Handwerk ist schlecht, alle betrachten die  aktuelle Situation skeptisch. Das reicht von der Schockstarre bis hin  zu denen, die die Flinte ins Korn werfen und sich wieder auf andere  Bereiche wie den Elektronikmarkt konzentrieren oder ihren Betrieb  aufgeben“, so Schick weiter. Die Verunsicherung darüber, wie sich die  Förderpolitik weiter entwickelt, sei groß. 

„Komplett tote Hose“

Ähnlich  beschreibt Wolfgang Müller, Geschäftsführer eines Kölner  Solarfachbetriebs, die Stimmung im Solarhandwerk. „Vielen und auch uns  stellt sich momentan die existenzielle Frage, ob die eigene Firma  bestehen bleibt oder nicht.“ Während das Unternehmen im Boomjahr 2010  mit 300 Kilowatt und zehn Mitarbeitern fast doppelt so viele  Photovoltaik-Anlagen installierte wie im Jahr zuvor, sei bereits im  letzten Quartal 2010 die Nachfrage stark eingebrochen. Der frühe, harte  Winter habe die Lage zusätzlich verschärft. „Januar und Februar 2011 ist  komplett tote Hose, es kommen keine neuen Aufträge rein, obwohl wir  über 40 Angebote geschrieben haben.“ Eine wesentliche Ursache hierfür  sieht Müller in der negativen Berichterstattung der vergangenen Monate  zum Thema Photovoltaik. „Wer heute über eine Photovoltaik-Anlage  nachdenkt, fragt sich: Was wird mein Nachbar dazu sagen? Der Nachbar hat  keine Lust, meine Anlage über die höheren Strompreise mitzufinanzieren –  genau das wird ihm aber durch die Presse suggeriert. Man fühlt sich  förmlich schuldig, wenn man heute noch eine Anlage aufs Dach setzt.“  Dieser psychologische Faktor werde bisher unterschätzt, vermutet Müller.

Nachfrage eingebrochen

„Wir  sehen, dass die Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen seit den Kürzungen  der Einspeisevergütung im Oktober 2010 und im Januar 2011 deutlich  zurückgegangen ist“, so Jens Oenicke, Geschäftsführer der deutschen  Niederlassung von Quotatis.de. Das Unternehmen vermittelt monatlich rund  8.000 Anfragen mit einem Volumen von insgesamt 300 Mio. Euro,  insbesondere im Bereich Photovoltaik, Solarthermie und Wärmepumpen. „Im  letzten Quartal 2010 sind die Anfragen nach Photovoltaik-Anlagen im  Vergleich zu den Boom-Monaten in der ersten Jahreshälfte stark  eingebrochen und haben sich Anfang 2011 auf einem niedrigen Niveau  gehalten.“ 

Wenige Anfragen erhält derzeit auch ein  Modulhersteller, der im vergangenen Jahr europaweit Module mit einer  Gesamtleistung von 120 Megawatt verkauft hat. Eine wesentliche Ursache  hierfür seien Pressemeldungen, die die Photovoltaik-Einspeisevergütung  als Strompreistreiber anprangern, hieß es auch aus diesem Unternehmen.  „Viele Handwerker sind verunsichert, resignieren und etliche orientieren  sich bereits um, weg von der Photovoltaik“. Allerdings könnte sich das  saisonale Geschäft im Frühjahr wieder beleben und man rechne  mittelfristig auch mit neuen Aufträgen für Solarparks, die auf  Konversionsflächen installiert werden. Das „richtig große Wachstum“  stehe der Branche nach Ende der Konsolidierungsphase mit Erreichen der  Netzparität erst noch bevor. (Vera Neuhäuser)

www.photovoltaik.eu

 

28.02.11 17:41

7019 Postings, 5563 Tage butzerleItalien

kann mir auch kaum vorstellen, dass der Boom dort sehr nachhaltig sein wird.

Auch in Italien wird weiter gespart werden müssen bei dem Verschuldungsgrad. Die - nicht besonders üppigen - Subventionen werden also eher gekürzt als erhöht. Einziger Vorteil ist natürlich, dass PV-Anlagen dort effizienter sind als im Atlantik-Tief-geprägten Deutschland.

Zudem dürfte Italiens BIP auch unter der Libyen-Krise leiden. Dank der guten Beziehungen Berlusconi-Gadaffi haben deren Zementfabriken dort ölsubventionierte Autobahnen erstellt sowie Finmeccanica & Co deren Eisenbahn dort modernisiert.

Also, Wachstum von SMA mit dem Erfolg in Italien zu verknüpfen, ist mehr als gefährlich  

28.02.11 18:00

75 Postings, 4958 Tage nomatzum Artikel

"Eine wesentliche Ursache hierfür  sieht Müller in der negativen  Berichterstattung der vergangenen Monate  zum Thema Photovoltaik. „Wer  heute über eine Photovoltaik-Anlage  nachdenkt, fragt sich: Was wird  mein Nachbar dazu sagen? Der Nachbar hat  keine Lust, meine Anlage über  die höheren Strompreise mitzufinanzieren –  genau das wird ihm aber  durch die Presse suggeriert. Man fühlt sich  förmlich schuldig, wenn man  heute noch eine Anlage aufs Dach setzt.“"

ý Die Kampagne der EVUs zeigt Wirkung. Mal sehen ob das in anbetracht des explodierenden Ölpreises so bleibt. Vielleicht öffnet das ja einigen mal wieder die Augen.

 

 

01.03.11 21:38

77 Postings, 4784 Tage SolarhändlerDas war es!

Hallo mein lieber ING_Immermalwie ,

lange nichts mehr von Dir gelesen :-)

Wer noch SMA und Co. im Portfolio hat, soll das hier ganz langsam lesen: http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/...eckelung_100004723/

Tja, das war es mit den schönen Margen und hohen Wachstumsaussichten. Ich "rechne" mit einer baldigen Gewinnwarnung bei SMA. Noch tragischer sieht es bei Sunways aus.

Viele Grüße

Ihr Solarhändler

 

02.03.11 16:05

75 Postings, 4958 Tage nomat..

Hallo Solarhändler,

 

Das es zur Zeit eine Diskussion zur Deckelung gibt sagt ja erst mal nicht wirklich etwas aus. Wie das Ergebnis ausfallen wird kannst Du vermutlich auch nicht Wahrsagen. In Deutschland gibt es diese Diskussion leider auch ständig.

Parallel läuft aber auch die Diskussion darüber wie Abhängig Deutschland von Energieimporten ist. Ist das jetzt als Kaufsignal für die Erneuerbaren zu verstehen? Gerade in anbetracht der Krise im Nordafrikanischen Raum wo ja viel Öl liegt und auch Desertec gerne was weiss ich wie viele Milliarden investieren möchte. Wäre ja jetzt ein Anreiz die heimischen Erzeuger auszubauen.

 

 

 

02.03.11 17:03

77 Postings, 4784 Tage Solarhändler@ nomat

Hallo nomat,

die Diskussion in Italien läuft schon lange - allerdings nicht öffentlich. Die Italiener (und Franzosen) sind schlauer als die deutschen. Die diskutieren nicht 6 Monate lang im Fernsehen & Co. über die Kürzung der Einspeisevergütung, sondern kommen am Montag und sagen, bis Ende der Woche wisst Ihr es!

Hier ist es etwas ausführlicher: http://www.solarserver.de/solar-magazin/...-pv-branche-zu-retten.html

Du hast recht völlig recht damit - ich kann es nicht sagen, wie es letztendlich kommt. Es ist aber naiv zu glauben, dass Italien 40 cent pro kWh bezahlt, während im Land der Investoren selbst (also bei uns in Deutschland) nur 21-30 cent bezahlt werden. Dass Italien nicht bereit ist, die Monstergewinne des Deutschen Investors zu tragen ist wohl einleuchtend, oder?

Die Zukunft gehört der Erneuerbaren - bin voll mit dir. Aber hier geht es darum, dass die Hersteller die Ware viel zu teuer anbieten, bzw. ihre Marge drastisch kürzen werden müssen. Und damit aus heutiger Sicht alle viel zu teuer bewertet sind. Und weil auch der letzte Markt in Europa wegbricht (Italien), gehe ich sicher davon aus, dass SMA eine Gewinnwarnung ausgeben wird. Sie können sich nicht mehr in das zweite Quartal retten, weil auch der Absatz nicht mehr kommt. Die Preise für Wechselrichter purzeln die ganze Zeit schon. Bereits verkaufte Ware in Italien wird nicht mehr installiert (wer will das Risiko eingehen und seine PV-Anlage nicht mehr ans Netz angeschlossen bekommen) und wird seit 2-3 Tagen massiv unter Distributionseinkaufspreis angeboten.

Gruß

 

Seite: 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... | 36   
   Antwort einfügen - nach oben