Neuer, interessanter Wert SMA Solar Technology AG

Seite 30 von 36
neuester Beitrag: 23.03.12 11:39
eröffnet am: 27.06.08 13:40 von: Mic68 Anzahl Beiträge: 889
neuester Beitrag: 23.03.12 11:39 von: Ulrich Schw. Leser gesamt: 224814
davon Heute: 67
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... | 36   

24.01.11 11:34

885 Postings, 4986 Tage ING_Immermalwiede.@ butzerle

es steht dir frei deine PV Anlage mit diesen Produkten auszurüsten - ich hoffe du hast einen guten Anwalt, der dir hilft Entschädigungen für entgangenen Strom und mangelnden Service einzutreiben ;-)  

 

24.01.11 11:44

885 Postings, 4986 Tage ING_Immermalwiede.Garantien

Nicht umsonst boomt der Markt für Produkte mit Garantieleistungen:

http://www.bva-solar.de/sww/content/solarstrom/details.php?id=707

 

 

24.01.11 12:19

885 Postings, 4986 Tage ING_Immermalwiede.Einstellungen

Und noch etwas, SMA sucht ca. 300 neue Mitarbeiter (10%) mehr als jetzt. Allein 39 Führungskräfte und 170 berufserfahrene. Warum da wohl gesucht wird?

 

24.01.11 17:50

67 Postings, 5376 Tage marceltzSMA Solar

Die chinesischen Wechselrichter sind Konkurrenz für die SMA Solar AG? Wohl kaum.

Wenn die chinesischen Wechselrichter nur 70 %ige Energieumwandlung erzielen, werden sie schneller ausgetauscht als sie eingebaut wurden.

Wechselrichter von SMA Solar AG erreichen eine 98 %ige Energieumwandlungs.

Da ist weiteres Absatzpotenzial gar nicht eingerechnet, nämlich wenn Billigprodukte gegen Markenprodukte ausgetauscht werden, um noch effizienter zu sein.

Es gibt Banken die überhaupt gar keinen Kredit geben, wenn nicht Wechselrichter von SMA verwendet werden.

Wenn in 2-5 Jahren Billig-Wechselrichter gegen SMA Produkte ausgetauscht werden, steigen nicht nur die Umsatzzahlen, sondern auch die Margen.

 

 

 

24.01.11 18:49

7019 Postings, 5585 Tage butzerleIch will SMA ja gar nicht schlecht reden....

Und wer Qualität sucht und langfristig denkt, kauft da sicher auch ein. Und solche Überkapazitäten wie bei den Modulen gibt es noch nicht.

Nur kann ich mir auch vorstellen, dass viele den Chinesen nehmen und sowieso in 5-10 Jahren ihre Investition abgeschrieben haben und danach in höherleistige Anlagen, die dann auf dem Markt sind, investieren wollen.

Und wenn der Chinamann eben vergleichbare Modelle fast zum halben Preis anbieten kann, ist das auch eine Überlegung wert.

Wir werden es ja an den Zahlen sehen :D  

25.01.11 17:20

885 Postings, 4986 Tage ING_Immermalwiede.Handwerker fragen

Fragt mal einen Handwerker, welche Lust er hat die Chinesen zu empfehlen. Kein Handwerker hat Lust sich in den darauffolgenden 20 Jahren mit Reklamationen zu beschäftigen. Allerdings gibt es auch Betriebe, die an kurzfristigen Gewinnen interessiert sind und dem Kunden vermeintliche Billigprodukte unterjubeln. Vermeintlich, weil schlussendlich der dauerhafte Wirkungsgrad eines Wechselrichters darüber entscheidet, welches der Günstigste ist und nicht der anfängliche Kaufpreis. 

 

26.01.11 00:07

7019 Postings, 5585 Tage butzerleChinesen und Co

Vor 30-40 Jahren hat man auch auf den Straßen noch japanische Autos belächelt (Rostlauben und hässlich) - mittlerweile sind sie nur noch hässlich.

Aber trotzdem ist Toyota mittlerweile zum Autoproduzenzen Nummer 1 aufgestiegen...

Ich glaube ja nur, der Technologievorsprung von Firmen wie SMA wird dahinschmelzen. Und an der Börse wird bekanntlich Zukunft gehandelt  

26.01.11 11:11

885 Postings, 4986 Tage ING_Immermalwiede.Butzerle das Orakel

20 Jahre sind ein langer Zeithorizont. Da würde ich keine Prognose wagen, zumal in China dramatische gesellschaftliche Wandlungen erst noch ausstehen. Wahrscheinlich scheint mir jedoch, dass in 20 Jahren die Energie aus der Sonne billiger sein wird, als an der Zapfsäule. Und davon dürfte SMA überproportional profitieren. 

Gerade die Automobilindustrie zeigt, dass Prämiumprodukte die längste Überlebenswahrscheinlichkeit haben. Eine entsprechende Marktbereinigung wird es mit Sicherheit auch in der Solarindustrie geben. Und SMA ist in der Technologie führend und innovativ.

Natürlich muss man immer beobachten, ob sie diesen Vorsprung halten.

 

 

26.01.11 11:40

885 Postings, 4986 Tage ING_Immermalwiede.Anlagehorizont

Ich habe die SMA bei 63,50 € nach gründlichem Studium der Bilanzen, des Energiemarktes und der Alternativfirmen gekauft und ich gehe davon aus, dass sich dieses Investment auf sich von 2-3 Jahren verdoppeln wird.

1. Marktführer

2. Technologieführer

3. Inflationsdruck (führt zu mehr Investitionen in das Sparbuch auf dem Dach mit Renditen zwischen 3% und 6% ohne Inflationsabschläge, sondern Inflationszuschlägen :-)

4. Nachdem man in 2009/2010 zunächst sehr gut mit Bankenwerten und danach mit zyklischen Industriewerten verdienen konnte, haben jetzt einige konservative Investments mit soliden Bilanzen Nachholpotenzial. Solar ist hier interessant, weil gegenwärtig die Politik und die Analysten die Werte pauschal nach unten geprügelt haben.

5. Es wird eine Marktbereinigung bei den Solarwerten geben und die am besten aufgestellten Unternehmen werden letztendlich davon profitieren weil sie die Umsätze der Unternehmen, die vom Markt verschwinden übernehmen werden. In diesen Zeiten der Marktbereinigung wird es in der Tat Druck auf die Margen geben, die aber durch höheren Umsatz mehr oder weniger kompensiert werden können. Diese unruhigen Zeiten bieten aber auch immer wieder gute Kaufgelegenheiten um sich langfristig mit den Perlen am Markt einzudecken. 

 

26.01.11 12:53

75 Postings, 4980 Tage nomatbutzerle..

...  Ja, an der Börse wird die Zukunft gehandelt. Aber nicht die Zukunft in 20 Jahren. Das ist ein Zeithorizont der in der Börse wohl eher eine untergeordnete Rolle spielt, da für diesen Zeitraum gar keine Bewertung möglich ist.  

 

26.01.11 15:22

7019 Postings, 5585 Tage butzerleBeispiel

Kinners, ist doch klar, dass Vergleiche immer hinken.

Bin ja kein Ingenieur, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Konstruktion eines zugelassenen PKW auch kompleser ist als ein Wechselrichter - und es damit sicher keine 20 Jahre braucht, um den Technologievorsprung einzuholen.

Und noch mal, SMA ist eine gute Firma, die sich am Markt schon behaupten wird, allerdings Preise über 60 Euro mit den derzeitigen Zahlen mir zu teuer sind..... Aber da der Markt 74 Euro derzeit hergibt, sind offenbar nicht genügend Händler meiner Meinung  

26.01.11 19:25

75 Postings, 4980 Tage nomat..

Butzerle, letzendlich hängt es ja nicht nur an den Daten der Firma wie sie sich entwickeln wird. Bei den Erneuerbaren spielt vor allem eine Rolle das der Markt (nicht nur in Deutschland) weiterhin vorhanden ist bzw. wächst. Wie sich der entwickelt wird sich zeigen.

Da ich in SMA investiert bin hoffe ich aber das auch noch weiterhin die Anderen nicht Deine Meinung teilen und die Perspektiven der Aktie deutlich höher einstufen als 60 Euro.

 

 

 

 

 

27.01.11 17:38

885 Postings, 4986 Tage ING_Immermalwiede.Kaufkurse

Für mich ist die Kaufgrenze bei 65 € erreicht gewesen, deshab habe ich vor 10 Tagen Alcoa komplett verkauft und bin bei 63,50 bei SMA eingestiegen. Alcoa war seit dem Kauf bei 8 € 50% gestiegen und die Chancen bei SMA waren für mich, nach dem brachialen Verkaufsdruck vor 10 Tagen, einfach größer. Außerdem könnte der Dollar noch etwas mehr schwächeln. Alcoa hat für die 50% fast ein halbes Jahr gebraucht, SMA hat nun schon in 10 Tagen 25% zugelegt. Normalerweise sagt man ja, dass die Kurse langsam steigen und schnell fallen - deshalb hätte ich nicht mit diesem schnellen Anstieg gerechnet. Ich wäre schon zufrieden gewesen, wenn die 25% Wertsteigerung in einem Jahr erreicht worden wären. Ich hatte die SMA schon sehr lange auf der Beobachtungsliste. Genau genommen seit dem Schwarz/Gelben Wahlsieg. Weil damit absehbar war, dass die Solarindustrie Federn lassen musste. Aber irgendwann ist eben die Talsohle erreicht. Mit der Einigung von BMU und Solarindustrie ist nun auch die Unsicherheit etwas aus dem Markt und man kann die Unternehmen wieder etwas realistischer bewerten. Außerdem ist SMA mittlerweile international gut diversifiziert und damit etwas unabhängiger von lokalen politischen Entscheidungen. Gegenwärtig halte ich die SMA in dem Bereich von 80-100€ für fair bewertet. Deshalb halte ich es auch für realistisch, dass sich die Aktie im Laufe der kommenden 12 Monate in diesem Bereich einpendeln könnte. Bei Kursen über 100€ würde auch ich wieder über einen Verkauf, oder Teilverkauf nachdenken, aber nur, wenn sich zu dem Zeitpunkt mit dem investierten Geld etwas aussichtsreicheres anfangen lässt. So, wie jetzt bei Alcoa.

 

28.01.11 13:09

738 Postings, 5001 Tage leftwing91Analsyten

HBSC  sieht sma solar bwi 58 euro

goldman sachs bei 110 euro

ich mein differenzen sind normal aber dies wohl nimmer

 

28.01.11 14:47

7019 Postings, 5585 Tage butzerleIch halte es da mit der HSBC

bin aber auch befangen ;)  

03.02.11 08:10

1140 Postings, 5945 Tage Mic68...oh wie wär das schön......

sowas hat man lange nicht gesehn... sooooo schöööönnnn sooooo schööööönnnn....*sing*

lustiger Bug heute morgen

Lg mic
-----------
Gute Aussichten sind wertlos. Es kommt darauf an, wer sie hat.(Karl Kraus, österr. Schriftsteller)
Angehängte Grafik:
depot.jpg (verkleinert auf 64%) vergrößern
depot.jpg

03.02.11 09:37

1054 Postings, 5888 Tage dreherthda stimm ich zu

doch die Realität sieht leider anderst aus. Der Trost ist jedoch, dass sich die SMA wacker hält und kaum unter die 73,- rutscht. So denke ich wird es doch kommende Woche werden bis sie sich wieder nach Norden begibt.  

04.02.11 09:23

1 Posting, 4823 Tage Rennie99Toyota


Das wird auch weithin so bleiben.

 

 -------------------------------

Vermögensschutz

 


Moderation
Zeitpunkt: 13.02.11 15:41
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: 1 Tag Sperre wegen Anlegen einer Doppel-ID

 

 

04.02.11 14:35

75 Postings, 4980 Tage nomatskeptischer Bericht..

Immer die gleichen ollen Kamellen die längst bekannt sind und wieder aufgewärmt werden. Sma ist bisher immer zurückhaltend bei den Ausblicken gewesen. Ich glaube in anbetracht der jüngsten Einigung zwischen Politik und Solarlobby wird das Jahr 2011 eher positiver laufen als erwartet. Durch die zusätzliche Kürzung mitte des Jahres wird es vermutlich wieder zu einem Run auf Solaranlagen kommen.

 

------------

nur meine persönliche Meinung

 

04.02.11 14:52

7019 Postings, 5585 Tage butzerleoffenbar aber Grund

für den panikartigen Abverkauf heute morgen. Da haben sich einige den DAF-Beitrag reingezogen und wohl mit einer SL-Lawine den Kurs mal kurz unter 70 Euro gedrückt....

Da es fundamental nix Neues ist, hat sich SMA auch schon wieder stabilisiert.  

04.02.11 17:33
1

2 Postings, 4879 Tage akteriuskursrutsch

Hi,
der Kursrutsch heute morgen hat nichts mit einem Bericht zu tun!
Wie man mittlerweile nachlesen kann hat das amerikanische Unternehmen Power-One gestern nachbörslich ein schlechtes ersten Quartal gemeldet. Die Aktie brach dann um gut 25% ein!
Also Jungs, locker bleiben...SMA ist ein Grund solides Unternehmen.  

04.02.11 19:28

75 Postings, 4980 Tage nomatwie kann denn.

..Power-One das erste Quartal als schlecht melden wenn es erst zu einem drittel rum ist? Es war wohl eher ein Ausblick für das erste Quartal.

Wer sich übrigens etwas mit der PV-Industrie auskennt weiss das die meisten Anlagen immer noch auf der Nordhalbkugel installiert werden. Hier ist dummerweise gerade Winter. Sprich die Installateuere gehen nicht aufs Dach. Zudem sind durch den Boom im letzten Jahr die Lager der Großhändler noch voll. Daher wird sich wohl auch erst im Frühjahr zeigen wohin die Reise dieses Jahr gehen wird.

 

05.02.11 15:06

10991 Postings, 8379 Tage andyy!

04.02.2011 09:30  
SMA Solar Technology: Kurzfristig reduzieren
Ads by Google

5 Aktien die reich machen
Die Top Highflyer
im Februar 2011
GeVestor.de

Aktienempfehlungen 2011
Kostenlos: Top-Aktien,
die 2011 explodieren!
Kapitalmarkt-Trends.de

Explodierende Märkte 2011
Die heißesten Aktien, die jetzt in
2011 nach der Krise explodieren!
candlesticks-analyse.de/2011
SMA Solar Technology herabgestuft von halten auf reduzieren auf kurzfristige Sicht. Prognose für SMA Solar Technology für Freitag den 11. Februar: 69,15 Euro.  

Seite: 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... | 36   
   Antwort einfügen - nach oben