Neuer, interessanter Wert SMA Solar Technology AG

Seite 29 von 36
neuester Beitrag: 23.03.12 11:39
eröffnet am: 27.06.08 13:40 von: Mic68 Anzahl Beiträge: 889
neuester Beitrag: 23.03.12 11:39 von: Ulrich Schw. Leser gesamt: 225138
davon Heute: 7
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... | 36   

15.01.11 12:10

632 Postings, 5355 Tage DreadiKaufen erst später

Wie vor Wochen von GodModTraders angekündigt fällt SMA nun.

Ich werde im bereich 55-50 € kaufen.

Die Q1 zahlen werden schon gut ausfallen; Charttechnik und gesamt markt ziehen SMA aber bis dahin weiter runter...

 

15.01.11 14:24

7019 Postings, 5591 Tage butzerleum die 50-55 herum...

werde ich mir auch überlegen, den Put zu verticken und sofort auf long umzuschwenken.

Ob die Q1-Zahlen aber so gut ausfallen werden, da habe ich meine Zweifel. Wie schon weiter oben geschrieben, Manz + Roth & Rau haben auch ihre Probleme, Geschäftsmodell ist nicht zu vergleichen, aber habe mal meine Bedenken, dass bei SMA alles gut läuft - und auch die Chinesen können inzwischen Wechselrichter bauen, nicht nur Module...

Ob der Gesamtmart bald dreht, ist auch so eine Hypothese. Schon im letzten Mai habe ich mehrfach gehört, das sind Jahreshöchststände und es lief noch weiter.  

17.01.11 11:13

7019 Postings, 5591 Tage butzerle2010er Ergebnis verkündet

doch ohne bösen Überraschungen, eigentlich sehr positiv.

Einzig der verhaltene Ausblick für 2011 nicht so schön...

Hätte mit schlechteren News gerechnet.  Vielleicht trenne ich mich dann doch eher von dem Put, mal schauen ;)  

17.01.11 12:58

75 Postings, 4986 Tage nomatsehe ich auch so.

17.01.11 12:59

75 Postings, 4986 Tage nomat.

Nichts neues. Ist alles schon lange eingepreist.

 

18.01.11 10:01

7019 Postings, 5591 Tage butzerleheute geht es aber ab...

Zum Glück bin ich mit dem Put dann nach den vorläufigen Zahlen ausgestiegen....

Immerhin mal etwas Balsam für die gebeutelten Aktionäre  

18.01.11 10:09
1

2959 Postings, 5845 Tage tommi12möglicherweise

ist dies gerade schon die Spekulation auf Vorzieheffekte (...Kürzung der Einspeisevergütung schon Mitte 2011 statt Januar 2012)

-----------
Nur meine Meinung, keine Kauf-/ Verkaufsempfehlung !

18.01.11 11:17

1054 Postings, 5894 Tage dreherthEinkauf bei 50-55 €

das wird wohl nichts. Wünschte mir zwar auch solche Einkaufskurse, aber erstens ist der Gesamtmarkt an der wichtigen Daxmarke von 7088 vorbei und wird somit in den kommenden Tagen aufwärts gehen. Und das macht die SMA mit. Siehe den heutigen Tag. Erst bei 7200 sehe ich wieder einen Kurs Richtung Süden. Dieser wird aber nicht mehr unter 61,50 laufen.
Dank stückweisem Einkauf habe ich es nun schon in den positiven Bereich geschafft. Wünsche euch ebenso gute Einstiege.
Die miesen Nachrichten sind eingepriesen und verdaut. Der Rebound kann starten. Und schaut man sich das Chartbild an erkennt man den Rebound. Durschlägt er nun noch die 38 Tage Linie, dann ist er nicht mehr zu halten.
Viel Glück SMA  
Angehängte Grafik:
sma_chart.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
sma_chart.png

19.01.11 10:28

1648 Postings, 5096 Tage Rookie10Ich trau meinen Augen nicht

Was ist denn hier  los, der träge Riese bewegt sich wieder nach oben?

 

19.01.11 12:43

885 Postings, 4992 Tage ING_Immermalwiede.Das ist fein

Mein Kauf vor 2 Tagen ist bereits 14% im Plus!

 

19.01.11 13:43

1054 Postings, 5894 Tage dreherthwie angesagt

wie oben in der Graphik zu erkennen, wurde der Rebound vollzogen und auch heute zieht die SMA allen davon. Da können auch Analystenkomentare nichts ausrichten. Die haben sich wohl verzockt und versuchen nun wiedermal mit jedem Mittel die Aktie zu drücken. Nach einem kleinen Rücksetzer wird unsere SMA auch bald die 75.- erreichen.
Hab nochmals die Graphik mit dem heutigen Stand eingestellt. Unglaublich diese Differenz zu gestern.  
Angehängte Grafik:
sma_chart_neu.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
sma_chart_neu.png

19.01.11 14:30
1

885 Postings, 4992 Tage ING_Immermalwiede.Gewinne

mit teilverkauf Mitgenommen und bei Qiagen re-investiert ;-)

 

19.01.11 16:35

14 Postings, 5132 Tage Blitz2409Kursverlauf

Wollte mich nur mal über die eine oder andere Meinung informieren.

Morgen wieder runter Richtung 60,- oder jetzt doch langsam ein Durchbruch nach oben?

Wer hat dazu ne Meinung?  

19.01.11 18:01

885 Postings, 4992 Tage ING_Immermalwiede.Meinung

SMA ist ein super solides Unternehmen, international aufgestellt und Weltmarktführer. Es ist viel Unruhe im Markt und deshalb auch so ein solider Wert volatil. Das gibt Tradingchancen und die Möglichkeit immer einen Teil im Depot zu behalten. Damit kann man dann langsam eine solide Position eines guten Unternehmens mit Wachstumspotenzial aufbauen. Wenn sich der Markt dann beruhigt sollte man rechtzeitig mit dem traden aufhören und sich über ein gutes Langfristinvestment freuen.

Mich erinnert die Geschichte ein wenig an die Pfeiffer Vacuum, Schlüsseltechnologie und solide Unternehmensführung. Auch bei der Pfeiffer und der Morphosys habe ich in den vergangenen Jahren mit diesem Rezept sehr erfolgreich Positionen aufbauen können.

Wenn irgendein Fond entscheidet, Solarwerte raus, kann es immer wieder gute Kaufgelegenheiten geben. Schau Dir die Bilanzen an, das Marktumfeld, die makrooekonomische Entwicklung und den Verlauf des Kurses, dann warte auf passende Gelegenheiten. Es gibt sicherlich andere Strategien - aber Du hattest ja nach einer Meinung gefragt.
Gruß und viel Erfolg!  

19.01.11 18:25

885 Postings, 4992 Tage ING_Immermalwiede.Meinung die zweite

Und noch etwas ganz anderes:

Die Produkte sind sehr solide und der Service klasse. Ich habe einen SMA Wechselrichter seit 8 Jahren. Er wandelt zuverlässig den Strom zum einspeisen und später einmal für den eigenen Gebrauch. Letztes Jahr gab es eine Störung (sofort vom Wechselrichter angezeigt: eine Erdung), nach wenigen Tagen hatte ich zu einem geringen Preis einen Austauschwechselrichter. Wenn jetzt Billiganbieter auf den Markt gehen, mag das zunächst auf die Margen drücken - aber versuch mal von einem no name Hersteller einen schnellen Service zu bekommen. Wenn das dann dauert, bis du endlich Ersatz hast, ärgerst du dich, weil das jeden Tag Geld kostet. Die Wechselrichter sind in der Gesamtanlage kostenmäßig kaum der Rede wert, aber von zentraler Bedeutung. Ohne Wechselrichter kein Strom, da kommt schnell etwas zusammen. Bei den Modulen ist das weniger wichtig. Wenn es da mal einen Leistungsabfall gibt, hast du noch weitere Module auf dem Dach, aber der Wechselrichter ist ein neuralgischer Punkt. Wenn der ausfällt, produziert die Anlage keinen Strom.

In den Monaten Mai bis September produziert meine Anlage z.B. für ca. 1.500 € Strom, also ca. 10 € pro Tag. Ärgerlich, wenn die Anlage da länger ausfällt. Und die Fehlermeldungen bei den SMA Produkten sind sehr präzise. Bei no-name Produkten besteht das Risiko, dass du einen Mangel vielleicht erst sehr spät mitbekommst - für den Ausfall hat sich dann das Qualitätsprodukt bereits amortisiert. Am Wechselrichter sparen ist ein Fehler und SMA ist Premium. 

 

19.01.11 18:50

885 Postings, 4992 Tage ING_Immermalwiede.Testbericht

Bei dem zweiten Testbericht wird auch deutlich, dass sich der Wechselrichter in erster Linie durch seinen Wirkungsgrad amortisiert und nicht über den Kaufpreis :-)

So viel zur vermeintlich billigen Konkurrenz aus China, die da kommen soll. 

 

20.01.11 17:14
1

75 Postings, 4986 Tage nomatschon klar

das der Analyst über den kürzlichen Kursanstieg irritiert ist. Wie auch wenn man die Zusammenhänge nicht ganz versteht. Die Zahlen haben absolut nichts mit dem Anstieg zu tun. Was die Korrektur ausgelöst hat ist ganz klar die Meldung über den Kompromiss zu den Kürzungen im EEG. Die Kurse hatten ja bereits schon die schlimmsten Befürchtungen für 2011 zum deutschen Solarmarkt wiedergespiegelt.

 

--- meine meinung

 

20.01.11 17:22

67 Postings, 5382 Tage marceltzSMA Solar AG

Wacht mal auf :

Bei 934 Mio Euro Umsatz hatte SMA Solar AG bereits 4,64 Euro /Aktie im Jahr 2009 verdient und 2010 ist der Umsatz auf 1900 Mio Euro gestiegen, da wird das Ergebnis/Aktie bei 10,14 Euro liegen, ihr Träumerle.....

Ihr habt bei den Kennzahlen für 2010 einen Gewinn      Ergebnis/Aktie von nur 4,64 für 2010 Jahr ausgewiesen, es sind aber bereits über 10,14 Euro Gewinn pro Aktie für 2010.

Wir haben bereits das Jahr 2011. Dort habt Ihr 2011e habt Ihr 10,14 Euro als Kennzahl eingetragen und für 2012e  7,85 Euro

Das solltet Ihr schnell ändern, denn wenn ich die SMA Solar AG wäre, würd` ich eine Schadenersatzansprüche stellen wollen!

 

21.01.11 13:00

7019 Postings, 5591 Tage butzerleSMA Solar: Analystin sieht ''negative Kursentwickl

20.01.2011 16:06  
SMA Solar: Analystin sieht ''negative Kursentwicklung''

Die Aktie von SMA Solar konnte seit Wochenbeginn in der Spitze um mehr als 20 Prozent zulegen. Für Steubing-Analystin Alla Gorelova ist der jüngste Kursanstieg in dieser Höhe nicht ganz nachzuvollziehen. Vor allem angesichts der Tatsache, dass das EBIT 2010 nur am unteren Ende der prognostizierten Spanne liegen soll. "Vielleicht waren einfach die Erwartungen doch noch ein bisschen negativer gewesen", so Gorelova im Interview mit dem DAF. Steubing-Analystin Alla Gorelova hatte als eine der wenigen Analysten im Sommer 2010 für die Aktie von SMA Solar einen "fairen Wert um die 80 Euro" ermittelt, während das Gros der Analysten die Aktie bei weit über 100 Euro sahen. Und Alla Gorelova sollte Recht behalten. Vor kurzem markierte die Aktie ein Tief bei rund 61 Euro, von dem sich der Wert in den letzten Tagen allerdings wieder deutlich erholen konnte. Und das obwohl es bei den kürzlich vorgelegten Zahlen eigentlich keine Überraschung gab. "Die Zahlen waren insofern keine Überraschung, dass sie im Rahmen der ursprünglichen Guidance von der Firma lagen", so Gorelova. "Was aber überraschend war, dass die Umsätze eher an der oberen Grenze gelaufen sind und das Betriebsergebnis (EBIT) auf der unteren Grenze. Das bedeutet, dass die Firma doch nicht so richtig die Preise halten könnte", so Gorelova weiter.
Der Solarboom in Deutschland und eine gestiegene Nachfrage im Ausland haben dem Solartechnikhersteller SMA Solar im vergangenen Jahr ein Rekordergebnis beschert. Der Umsatz habe ersten Berechnungen nach das obere Ende der Umsatzprognose von 1,7 bis 1,9 Milliarden Euro erreicht, teilte die im TecDax notierte Gesellschaft in Niestetal bei Kassel am Montag mit. Im Jahr 2009 hatte SMA 934 Millionen Euro umgesetzt.

Die operative Marge habe ebenfalls einen Höchststand erreicht. Allerdings landete sie den Angaben zufolge nur am unteren Ende der - mehrmals angehobenen - Prognosespanne von 26,5 bis 28,5 Prozent. Im Vorjahr lag die EBIT-Marge bei 24,4 Prozent.

Wie Steubing-Analystin Alla Gorelova das operative Geschäft von SMA 2011 einschätzt, was sie zur stärker werdenden Konkurrenz und zur Aktie meint, erfahren Sie im Interview.  

21.01.11 14:47

1054 Postings, 5894 Tage dreherthdie Anal lysten

sind übrigens auch nur Menschen. Der Unterschied zu uns Kleinanlegern nur der, dass diese bei Banken oder ähnlichen Firmen angestellt sind und für Umsatz sorgen müssen und das auf "Teufel komm raus", d. h. ohne Rücksicht auf Leute wie uns. Nun könnt ihr euch ja denken was das für Kommentare raus kommen. Wenn dann kommende Woche nicht mehr die Meldung von "negativer Entwicklung" erscheint, könnt ihr euch vorstellen wie die Aktie darauf reagiert. Denn diese hat wie schon geschrieben von 61.- auf nun 73.- zugelegt, Herz was willst du mehr.  

21.01.11 15:35

37 Postings, 5227 Tage AndrewTheLatdie sollten mal zu SMA hinfahren

SMA hat die Zulieferer informiert, dass ca. 30%-50% mehr Material benötigt wird in diesem Jahr. Die ehemals entlassenen Leiharbeiter sind alle wieder da. Es wird auf dem Firmengelände eine neue Halle gebaut!
SMA informiert immer sehr vorsichtig, hat bisher aber immer alle Prognosen geschlagen.
Kann man als Analyst schon mal übersehen....  

21.01.11 19:10

7019 Postings, 5591 Tage butzerlePreisvergleich

Dennoch werden die Margen sinken....

Die Chinesen sind mittlerweile auch schon in der Lage, zuverlässige und leistungsstarke Wechselrichter zu bauen, aber bieten diese deutlich billiger an.

Das frisst, wenn SMA nicht Marktanteile verlieren will, an den Margen, da die Differenz nicht zu hoch ausfallen darf. Wer Zweifel an den Chinesen hat, kann hier gerne mal sich anschauen, was die mittlerweile bieten:

http://www.sungrowpower.com/de/  

Seite: 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... | 36   
   Antwort einfügen - nach oben