So richtig verstehe ich deine Aussage nicht. Jedenfalls nicht für den Fall, dass Du Lindes Geschäftsmodell kennst und die Aktie gut findest. Linde ist erst kürzlich nachhaltig gestiegen. Auf ein Jahr gut 20% im Plus, auf drei Jahre ca. 39%. Das ist nach meiner Meinung nicht viel, wenn man bedenkt, dass Linde von den "Nullkommanix Zinsen" profitieren wird und gute Umsätze im US-$ (auch durch Lincare) macht. Der Ölpreis hilft dem Fuhrpark Lindes (Tanklastwagen im Bereich Gas Division). Das wiegt m.E. das Russland-Geschäft und die abgeschwächte Perspektive für Wasserstoff (Produkte, Antriebe) mehr als auf. Bei Wasserstoff steckt viel Forschung drin, ok, das ist aber langfristig kein Nachteil. Das Thema kommt m.E. wieder. Ich bin sehr gespannt auf Lindes Zahlen für Q4. Die Aktie ist zwar optisch (172 Euro) und vom KGV her nicht billig, hat aber ein robustes Geschäftsmodell. Bei langfristiger Perspektive ist das für mich ein Kauf. Ob da irgendwelche Chart-Analysten, die immer wieder falsch lagen, bei 200 Euro einen Strich ziehen, das ist mir völlig egal. Ich sehe Linde bei gutem Börsenumfeld in gut einem Jahr sogar über 200 Euro, das ist zugegeben meine optimistische Sicht auf diese Aktie und natürlich
keine Kaufempfehlung! |