https://www.bloombergquint.com/opinion/daimler-keeps-family-jewels-close-in-dance-with-china#gs._=fjKJM
Mir war von Anfang an klar, dass Daimler sein technisches Wissen nicht mit Geely teilen wird und dies zu verhindern weiß. Und nun wirft Daimler an Geely eine Idee zwecks eventuell gemeinsamer Autovermietung in China hin, welche Geely ganz sicher begierig aufschlucken wird, weil IRGENDWAS muss Geely jetzt in China präsentieren, weil Herr Li macht sich dort nun schon seit Monaten lustig... weil er nix erreicht hat und so viele dafür heimlich reingeschlichen hat, um an Daimlers Tisch sitzen zu dürfen.
Daimler will wirklich kein wichtiges Know-how mit seinem größten Investor teilen, berichtete die Frankfurter Allgemeine Zeitung in ihrer Sonntagsausgabe im März. Schlechte Nachrichten für Li, der im folgenden Monat in einer Kolumne derselben Zeitung "umfangreiche Allianzen" forderte. Die Verbindung zum Fahrgeschäft ist ein kluger Zug. Das 50/50-Gemeinschaftsunternehmen kann Fahrzeuge der Daimler-Elektrofahrzeugmarke Denza einsetzen, die selbst ein Joint Venture mit der chinesischen BYD Co. Das könnte dazu beitragen, dass es von Kernbereichen des deutschen Unternehmens ferngehalten wird, was es für Geely - zu der auch der Luxuswagenkonkurrent Volvo gehört - schwieriger macht, Zugang zu erhalten.
Es würde mich nicht wundern, wenn dies alles heute morgen in China als großer Erfolg verkauft worden ist, aber ich denke schon morgen wird sich auch in China rumgesprochen haben, dass Geely ausgetrickst worden ist
|