Mongo DB - Der Herausforderer im Datenbankmarkt

Seite 1 von 8
neuester Beitrag: 08.12.22 07:51
eröffnet am: 11.01.18 17:48 von: stww Anzahl Beiträge: 189
neuester Beitrag: 08.12.22 07:51 von: ahoffmann19 Leser gesamt: 71478
davon Heute: 24
bewertet mit 3 Sternen

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 8   

11.01.18 17:48
3

45 Postings, 2465 Tage stwwMongo DB - Der Herausforderer im Datenbankmarkt

Heute möchte ich Euch auf die Aktie eines interessanten Enterprise Software Unternehmens aufmerksam machen, das erst seit einigen Monaten an der NASDAQ börsennotiert ist und sich nicht weniger vorgenommen hat als einen aktuell $45 Mrd. großen Markt aufzumischen. Es handelt sich um MongoDB. Das ist ein Infrastruktur-Softwareanbieter, der mit seiner Datenbanktechnologie als Newcomer gegen die seit Jahrzehnten vorherrschenden Datenbank-Systeme von Oracle, Microsoft und IBM antritt.

Aktuell wird MongoDB bei einem Kurs von etwas unter 30$ mit einem Enterprise Value von $1,2 Mrd. bewertet. Das ist deutlich weniger als bei der letzten vorbörslichen Finanzierungsrunde in 2015. Die damaligen Investoren hatten dem Unternehmen einen Wert von $1,6 Mrd. zugestanden. Damals in 2015 betrug der Umsatz $65 Mio., nur 2 Jahre später in 2017 hat MongoDB über $150 Mio. umgesetzt. D.h. der Wert des Unternehmen sollte sich in dieser Zeit eigentlich deutlich gesteigert haben, aber die Aktien sind sogar billiger zu haben!

Wo ist also das Problem? Die Antwort auf diese Frage und warum ich dennoch eine Einstiegsposition an MongoDB gekauft habe findet Ihr auf dem High-Tech-Investing-Blog: https://www.high-tech-investing.de/single-post/2018/01/11/MongoDB---Der-Herausforderer-im-Datenbank-Markt 

 

12.01.18 09:29

762 Postings, 2606 Tage ahoffmann19stww

Hi, danke für die Infos. Verfolge deine Beiträge schon seit langem, auch auf Wikifolio. Habe daher auch Nutanix und The Trade Desk im Depot.
Sag mal, kannst du mir den Unterschied zwischen Nutanix und MongoDB erklären?
Und was meinst du sind die größten Rivalen für Mongo am Markt ? Weißt du auch,  warum es diese Unterscheidung in A und B Aktien gibt ?
Danke Dir und freue mich immer über neue News von Dir. Gruß Andre  

12.01.18 20:29

16 Postings, 2374 Tage InvestbeniBin heute erst aufmerksam geworden

Bin mal gespannt !  

18.09.18 13:45

762 Postings, 2606 Tage ahoffmann19@Alle

Barclays erhöht sein Kursziel nach Zahlen von 79 USD auf 105 USD. Bin gespannt, wie es hier weitergeht und wundere mich total, dass es hier so ruhig um die Aktie ist. Bin seit einigen Monaten investiert und die Firma macht richtig Freude !!!  

19.09.18 06:11

1702 Postings, 3752 Tage Spassky@ahoffmann 19

Bin auch investiert und mich wundert es auch, dass sie so wenig beachtet wird, aber habe mir dann auch gesagt, dass es auch was Gutes hat, nämlich dass dann auch die Basher außen vor bleiben.
Ein Grund könnte sein, dass es ein Wert ist, dessen Materie, mit dem sich die Firma ihr Geld verdient, sehr schwer zu verstehen ist....  

19.09.18 11:02

4 Postings, 2038 Tage Ringo7@Alle

ich freue mich ebenfalls dass sich hier mal jemand zu dem Titel bekennt ;-) Ich denke wir haben bis dato alles richtig gemacht! bin seit Anfang an 5-stellig dabei! Lustig ist, dass ich vor knapp 12 Monaten zu einem Vorstellungsgepräch bei MongoDB eingeladen wurde (Vertrieb). Dass die Rakete zündet hat sich abgezeichnet ...  

19.09.18 11:43

762 Postings, 2606 Tage ahoffmann19@Ringo7

Wie war denn dein Eindruck bei deinem Vorstellungstermin ? Machten die einen seriösen Eindruck und was solltest Du da genau verkaufen ? Die Datenbank-Lösungen von MongoDB sind ja sehr speziell und für jeden nicht so leicht durchschaubar.....Danke Dir und freue mich auch, dass es noch weitere Mitstreiter hier gibt !!!  

19.09.18 16:11

4 Postings, 2038 Tage Ringo7"speziell" im positiven Sinn

sind die Lösungen von MongoDB jedenfalls. Vor allem können Sie im Zuge der gegenwärtigen Digitalisierung und des damit verbundenen Datenwachstums große Mengen an Daten schnell, flexibel und nachhaltig verarbeiten. Die typischen relationalen DB's hatten sicherlich Ihre Daseinsbereechtigung in der Vergangenheitaber können eben schnell wechselnde Datentypen / Datenattribute nicht effizient genug bearbeiten und skalieren. Soll nicht heissen, dass Oracle und SQL DBanken dieser Welt die Kundenanforderungen von Morgen nicht mehr gewährleisten können aber Mongo, Cassandra, die Datenbanken der neueren Generation, werden Ihnen einen signifikanten Marktanteil streitig machen. - Meine Meinung.
Hinzukommt, dass Sie mit Dev Ittycheria, Eliot Horowitzv, Cedric Pech hervorragende Leader im Driver seat sitzen haben ....
Ich denke die Momentaufnahme ist vielversprechend. Ob hier tatsächlich ein IT Monster hernwächst wird sich über die nächsten Jahre zeigen. Meine Meinung  

19.09.18 16:25

84 Postings, 6183 Tage MindTheGap@ahoffmann19

Für einen Nicht-Informatiker ist die USP von MongoDB zugegeben erst mal unverständlich. Vereinfacht gesprochen sind die traditionellen SQL-Datenbanken konzeptionell an Grenzen gestoßen, die sie für große Internet-Anbieter und die gigantischen Datenmengen (Stichwort Big Data) unter dem Strich nicht mehr einsetzbar machen. Das bedeutet nicht, dass es für Oracle und Co. keine Einsatzgebiete mehr gibt, aber das Wachstumspotenzial ist für die sogenannten non-SQL-Anbieter mit Sicherheit größer.  MongoDB ist da natürlich auch nicht der einzige, der sich dort tummelt und die Etablierten ziehen hier technologisch mit Sicherheit noch nach, aber MongoDB hat es geschafft, sich in der Anwender-Community eine guten Ruf zu erarbeiten, was durch das Wachstum dokumentiert wird. Ob das die Bewertung langristig rechtfertigt werden wir sehen.  

16.10.18 17:56

1383 Postings, 4793 Tage KleinerInvestorMongoDB

05.11.18 15:31

762 Postings, 2606 Tage ahoffmann19@1Quantum

Die Frage ist nur, ob und wie weit die Aktie dann bei einer Korrektur nachgibt. Bisher hat sie sich sehr sehr gut gehalten. Bei 55 EURO war bei der letzten Korrektur nach unten Schluss. Denke nicht, dass sie da noch weiter nach unten durchfällt !?  

06.11.18 16:17

5611 Postings, 2356 Tage Körnigahoffmann19

Was hast du eine schöne Aktie gekauft! Hätte ich die vorher entdeckt hätte ich diese schon im Depot. Bist du noch bei Yext und Match G. investiert?  

06.11.18 16:21

762 Postings, 2606 Tage ahoffmann19@Körnig

Ja bin ich, auch wenn ich zwischendurch mal bei MG und Yext einige Gewinne mitgenommen habe. Daher habe ich meinen Bestand bei diesen drei Werten (auch MongoDB) etwas reduziert. Mal schauen, wie es weitergeht. Habe mich jetzt mehr auf Nutanix und The Trade Desk konzentriert, nach deren Rücksetzern.
Habe danach auch immer auf fallende Kurse bei MongoDB gewartet, aber die kamen nicht mehr. Naja.  

08.11.18 08:40

84 Postings, 6183 Tage MindTheGapFast schon erschreckend,

wie sich MongoDB im Markt hält. Mir solls recht sein. Relevante Nachrichten über das übliche hinaus scheint es gerade nicht zu geben, als "moralischen Support" habe ich aber folgendes gefunden:

https://www.fool.com/investing/2018/11/01/...could-make-you-rich.aspx

;-)  

04.12.18 15:04

4 Postings, 2038 Tage Ringo7Q3 Zahlen

was sind Eure Einschätzungen? Sind bis Ende des Jahres die 100 drin?
 

17.12.18 15:27

4 Postings, 2038 Tage Ringo7derAktionär

10.01.19 15:15

5611 Postings, 2356 Tage KörnigGibt es News zu dem Abverkauf?

Oder liegt es nur an der Empfehlung des Aktionärs;)  

11.01.19 15:16

84 Postings, 6183 Tage MindTheGapAmazon...

... bringt auf Basis eines älteren Open Source Standes von MongoDB eine Konkurrenzvariante zu MongoDB heraus, das hat gestern den Kurs gedrückt.

https://www.fastcompany.com/90290754/...ver-amazons-in-house-products
 

17.01.19 09:33

3661 Postings, 5404 Tage mamex7Frage

Ich würde gerne diese Aktie kaufen.
Was sagt ihr. Soll ich noch etwas warten oder geht es hier gleich wieder nach oben ?
200 Tage Libie ist bald erreicht.
Die MongoDB Story sollte weiter wachsen oder ?
-----------
Was erwartet man auch in einer Welt, in der die Tiere mehr Verstand besitzen, als die Menschen.

18.01.19 08:17
1

762 Postings, 2606 Tage ahoffmann19@mamex7

Hallo,
also aus meiner Sicht würde ich noch etwas warten. Zur Zeit ist die Aktie extrem bewertet mit diesem Kurs. Dazu kommen die o.g. Konkurrenzvariante von Amazon AWS. MGDB wird weiter wachsen, aber der Kurs nimmt im Moment doch schon recht viel vorweg. Soll nicht heißen, dass es weiter nach oben gehen kann, aber ich habe zur Zeit etwas "Bauchschmerzen" hier wieder neu einzusteigen.
Hatte die Aktie bei 43 Euro im letzten Jahr gekauft und irgendwann bei 70 Euro wieder verkauft.
Die relative Stärke dieser Aktie ist aber schon beeindruckend  !
Aber klar, es muss jeder selber wissen, welches Risiko er eingeht. Grüße  

22.01.19 20:16

4947 Postings, 2214 Tage neymarMongoDB

MongoDB: Aktuelle Einschätzung von Kim Bolton vom 22. Januar 2019

https://aktien-boersen.blogspot.com/2019/01/...schatzung-von-kim.html  

26.01.19 15:45

724 Postings, 2837 Tage FrauPapstHabe diese Aktie...

von einem Informatiker empfohlen bekommen und bin mit kleinem Bestand eingestiegen. Er ist übrigens von deren Konzept überzeugt und meint, sie werden im obersten Bereich des Datenbankmarktes mitspielen. Amazon und einige andere großen Marktplayer, benutzen schon deren Open-Source-Konzept. Ein für Investoren gedachter, werbestrategisch schlauer Ansatz, wie ich meine.
Entweder werden sie für viel Geld aufgekauft oder spielen irgendwann ganz oben mit - ich denke, hier kann man bei einer Investition wenig falsch machen.
 

13.02.19 09:28

2556 Postings, 3017 Tage marroniIts a britney

25.02.19 11:06

724 Postings, 2837 Tage FrauPapstGimme More

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 8   
   Antwort einfügen - nach oben