Habe zwar nicht so die Ahnung von Geschäftsberichten, aber es scheint mir so, als Jumia sich das Bruttoumsatzwachstum durch Gutscheinausgabe bzw. kostenlose Lieferungen mithin Ausweitung des Verlustes erkauft hat. Positiv ist zwar, dass jumiapay läuft, aber das ist ja nicht der Kern der Geschäftstätigkeit. Habe mir gestern auch die jumia mall, dort button all brands, angeguckt, also besonders viel an Marken ist dort nicht aufgezählt, alles in einem braucht jumia, meiner Meinung nach, noch etliche Jahre, um das Geschäft erst einmal aufzubauen und dann noch Gewinne zu erzielen. Mit dem Verkauf von Essen bzw. Dingen des täglichen Bedarfs, sprich niedrigpreisigen Artikeln, ist weder der Kurs von Amazon noch von Alibaba gestiegen. Klar für die Bekanntheit kann es gut sein, aber dann muss auch ein Umsatzschub bei höherpreisigen Artikeln entstehen. Für mich sieht das Geschäft wie eine Kombination aus amazon und paypal aus, wobei das Angebot, im Hinblick auf die Verkäuferanzahl, Markenanbieter, Sortiment, erheblich ausgeweitet werden muss.
Viel Erfolg allen die hier investiert sind. Bis zur Vorlage wesentlich besserer Geschäftszahlen, was sich nur Ausweitung des Angebots erreichen lässt, glaube ich persönlich allenfalls nur an einen Seitwärtslauf, ist aber nur meine Meinung.
|