Leider war Folgendes auf ariva nie zu lesen. Ein Unding!
20.02.2001 Poet Gegendarstellung aktiencheck.de
Zu der, von uns am gestrigen Tag veröffentlichten Analyse der „Wirtschaftswoche heute“, erreicht uns heute von Poet (WKN 928040) folgende Stellungnahme:
1. Der Verfasser des Artikels geht davon aus, dass Poet den "Sprung über die Gewinnschwelle" bereits Anfang diesen Jahres schaffen wollte. Tatsächlich durften wir aufgrund der für uns relevanten SEC-Regelungen bis dato keinerlei Aussagen über die Umsatz- oder Gewinnerwartungen des Unternehmens machen. Die uns betreuenden Analysten gingen jedoch auch nicht davon aus, dass wir bereits Anfang diesen Jahres Gewinne schreiben würden.
2. Bereits zum Börsengang haben wir bekannt gegeben, dass wir einen Teil des Emissionserlöses in Vertrieb und Marketing investieren würden. Wir haben im vierten Quartal 1999 unsere B2B-Software an den Markt gebracht, die seinerzeit den Namen "eCatalog Suite eCS" trug und heute am Markt unter den Produktnamen "eSupplierLink" (Katalogmanagement-Lösung für Lieferanten im B2B-Markt) und "eSupplierWeb" (Produktversion für Marktplätze und ASPs) bekannt ist. Wir erwirtschafteten im Jahr 2000 bereits knapp ein Viertel unserer Gesamtproduktumsätze mit diesen Produkten und konnten wichtige Referenzkunden wie die Dresdner Bank und Philips gewinnen. Wir beabsichtigen, den Anteil der Umsatzerlöse aus dieser Produktlinie am Produktumsatz 2001 noch erheblich zu steigern. Um diese Umsatzsteigerungen zu realisieren und das Produkt in den Schlüsselmärkten Nordamerika und Europa bekannt zu machen, waren und sind gezielte Investitionen in den Bereichen Vertrieb und Marketing, aber auch in die Weiterentwicklung der Produktlinie notwendig.
3. Der Verkauf der Produktlinie "Content Management Suite CMS" erfolgte im dritten Quartal 2000, nachdem die Umsatzerwartungen für CMS verfehlt wurden. Poet hatte die Einstellung dieser Produktlinie bereits Ende des zweiten Quartals mit einer Ad-hoc bekannt gegeben. Mit der Einstellung der CMS-Produktlinie focussierten wir uns noch weiter auf den schnellen Ausbau unserer Position in USA und Europa in diesem Wachstumsmarkt, unserer direkten Vertriebskanäle und der strategischen Partnerschaften und die Weiterentwicklung dieser Produktlinie. Das Geschäft mit der zweiten Produktlinie, unseren objektorientierten Datenbanken (Object Server Suite OSS) bietet uns darüber hinaus eine solide und stetig wachsende Umsatzbasis.
4. Zur Liquidität: Poet hatte per 1. Januar 2001 noch ca. 33 Mio. US-$ an liquiden Mitteln und langfristigen Kapitalanlagen. Im laufenden Jahr 2001 rechnen wir mit einem Verbrauch an liquiden Mitteln von ca. 8-10 Mio. US-$. Bei einer gleichzeitigen Umsatzsteigerung von 12,2 Mio. US-$ im Jahr 2000 auf ca. 19 Mio. US-$ in 2001 und Annäherung bzw. Erreichung des Break even in Q4/2001 bzw. Q1/2002 sehen wir das Unternehmen auch finanziell gut für die Zukunft gerüstet. |