Das hat midas schon eine ganze Weile. Man kommt für Morphosys an Kurszielen in dieser Größenordnung nicht vorbei, wenn man der Partnerpipeline für P1 und P2-Projekte eine Erfolgswahrscheinlichkeit zuordnet. Kurzfristig spannend ist vor allem das hier: Aus der TK letzte Woche:
Dave Lemus: Natürlich. Zur nächsten Frage hinsichtlich der Anzahl der Klinikgänge, die angemeldet werden müssen, damit wir unsere Prognose erfüllen: Ich denke, dass die Gesamtzahl der INDs, die wir für das Jahr veranschlagt haben, 4 bis 6 ist, und bis jetzt haben wir 3 angemeldet – also müssen wir mindestens 1 bis 3 zusätzliche INDs beantragen, um unsere Jahresprognose zu erfüllen. Simon Moroney: Um daran anzuknüpfen, wie wir in der Rede erwähnt haben, finden im Moment noch weitere kommerzielle Aktivitäten statt, die Umsätze zu den wie auch immer gearteten Umsätzen, die wir durch Meilensteinzahlungen im vierten Quartal erzielen, ergänzen könnten. Daniel Wendorff: Können Sie uns nähere Einzelheiten zu diesen Kommerziellen Aktivitäten geben? Simon Moroney: Ich möchte mich nicht zu detailliert hierzu äußern, aber ich meine, es finden Gespräche und Verhandlungen innerhalb unseres Kerngeschäfts mit Partnern statt und eines oder mehrere dieser Gespräche könnte im vierten Quartal in Umsätzen resultieren. .... Dave Lemus: Dann beantworte ich die Frage hinsichtlich Umsatzprognose und in welchem Bereich die Leistungen erbracht werden. Ich denke wir haben zu Jahresbeginn die Prognose ausgesprochen, dass die Meilensteinzahlungen bis zu 10 Millionen Euro betragen werden; Sie haben dem Bericht wahrscheinlich entnommen, dass wir bisher ungefähr die Hälfte dieser bisher beibehaltenen Prognose erreicht haben, wenngleich die Zahlungen im dritten Quartal zurückgingen; aber sicherlich ist eine überragende Performance im Segment Partnered Discovery, um diese Prognose zu erfüllen, im vierten Quartal vorgesehen; und, wohin gehend auch Simon sich geäußert hat, wir werden vielleicht einige zusätzliche kommerzielle Umsätze erzielen, welche auch dem Segment Partnered Discovery zuzuordnen wären; und nicht zuletzt wird AbD ein stärkeres Quartal aufweisen müssen, um die Prognose zu erfüllen. .... Rodolphe Besserve, Société Générale: Ja, Guten Nachmittag alle zusammen. Die erste Frage ist zu Ihren Partnerschaften mit Pfizer, Merck und Daiichi. Es scheint, wir haben bisher keine Partnerprojekte aus diesen Kooperationen entstehen sehen. Ist also in dieser Hinsicht irgendetwas in der unmittelbaren Zukunft zu erwarten, und vor allem: die Partnerschaften mit Merck und Daiichi werden entweder im Dezember oder März nächsten Jahres auslaufen, wenn ich mich recht erinnere. Besteht irgendeine Hoffnung, dass sie verlängert werden? Danke. Simon Moroney: Danke, Rodolphe. Zunächst einmal, wie bei all unseren therapeutischen Partnerschaften, hoffen und erwarten wir, dass beide Partner, die Sie genannt haben, die Medikamente weiter entwickeln und in die klinische Erprobung bringen. Wie Sie erwähnt haben, gab es bisher keine Entwicklung, die wir hätten ankündigen können, aber wir hoffen weiter und sind in der Tat zuversichtlich, dass sich durchaus Neuigkeiten von diesen und anderen Partnern in den kommenden Monaten und Jahren ergeben. Besteht die Möglichkeit, dass diese Vereinbarungen verlängert werden? Nicht zu den gegenwärtigen Vertragsbedingungen, und bedenken Sie, dass wir, als wir die Kooperation mit Novartis Ende 2007 eingingen, dies im Verständnis taten, das bisherige Standard Fee-for-Service-Geschäft nicht weiter fortzuführen – also, es wird zu den gegenwärtigen Vertragsbedingungen keine Verlängerung geben, aber das bedeutet nicht, dass wir nicht mit ihnen weiter arbeiten könnten, oder uns nicht zur Arbeit mit ihnen oder jemand anderem zu anderen Konditionen entschließen würden.
http://www.morphosys.de/sites/default/files/...10_CC-speech_all_d.pdf Frage-Antwort Teil der TK jetzt online.
Neben der baldigen R&D-Tage mit Programmupdates, den 1 bis 3 Partner-INDs und des IND-Antrags MOR202 ist vor allem interessant, was diese ominösen kommerziellen Aktivitäten sind, die noch 2010 Umsätze bringen sollen. Das man neue Partner gewinnen wolle, ausserhalb der Konditionen, die der Novartis-Vertrag ausschliesse. Und das schon umsatzwirksam 2010, also extrem kurzfristig.
Mal spekulativ: Kann es sein, das man mit den guten Kontakten in all die Pharmas hinein Fremd-AKs per sloning-Technologie nachoptimieren könnte. Als Beispiel: Pfizer hat AK aus anderer Quelle, bringt den zu MOR, zahlt einen Betrag X und Y an MS und dann noch 2 oder 3% (?) Tantieme für Nachoptimierung des AKs auf ein Anforderungsbündel? ----------- Innenminsister Rech: "beim Schloss von Versailles habe man auch nicht nach den Kosten gefragt" |