Schluß mit Südkurs

Seite 16 von 50
neuester Beitrag: 05.12.17 17:13
eröffnet am: 06.11.14 19:56 von: nimm2nimm4 Anzahl Beiträge: 1250
neuester Beitrag: 05.12.17 17:13 von: Italymaster Leser gesamt: 483891
davon Heute: 182
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... | 50   

06.03.15 16:56

664 Postings, 4789 Tage nimm2nimm4eine ganz interessante Studie

http://www.hwwi.org/fileadmin/hwwi/Publikationen/...030-Sachwerte.pdf

wenn ich es richtig interpretiere dann befinden wir uns immer noch in einer Aufwärtsphase und Vale nur in einer Delle der Dekade einen Superzyklus von 40 Jahren. Dann kann ja nix mehr schief gehen :-)  

06.03.15 17:25
5

28 Postings, 3940 Tage BadwillReal vs. USD

Hallo zusammen,

mal ein paar Worte zu den FK-Effekten.

Diese sehen ja im Q4 Bericht sehr böse aus, ist natürlich nicht schön, aber auch nicht so schlimm wie es manche vllt denken mögen.

Die FX-Verluste kommen daher, dass die functional currency von Vale BRL ist und die Schulden größtenteils in USD aufgenommen wurden. Zu jedem Quartal muss somit eine Stichtagskursbetrachtung durchgeführt werden, daher die großen FX-Verluste.

Aber nur weil diese FX-Verluste in der GuV stehen heisst dies nicht, dass sie "real" sind, da Vale außerhalb von Brasilien in USD bezahlt wird. Von daher hat sich im Grunde nicht viel an der Schuldensituation geändert, aber in der GuV sieht man diese Effekte natürlich.

Übrigens: Der Real hat gegenüber dem USD noch weiter abgewertet, also kann man davon ausgehen, dass wir in Q1 2015 nochmal ordentlich FX-Verluste erleiden werden, aber denkt dran, nach wie vor, es ist eine reine buchhalterische Geschichte. De facto kann man sogar was positives draus ziehen, nämlich deferred tax assets auf die net operating losses, also Verlustvorträge.

Übrigens: Heute kam auf Seeking Alpha der Bericht, dass China einen niedrigeren growth forecast veröffentlicht hat, deswegen ist Mr. Market auch heute nicht so happy.


Das einzige was Vale machen kann ist ordentlich an der Kostenschraube drehen, hoffen wir, dass sie es hinbekommen, aber Dinge wie günstiges Öl spielen natürlich in die Karten, nur das alleine wird wohl nicht reichen (Q4 EBIT Marge nur 9%, das ist nicht mehr so schön).

Nach wie vor - ausharren ist die Devise - das ist zumindest meine Meinung.

 

06.03.15 18:51

148 Postings, 4136 Tage Test_testAußerdem

wird ein nicht geringer Teil der Kosten von Vale in BRL anfallen. Insoweit ist der BRL-Verfall für Vale doch sogar günstig.  

08.03.15 09:05

4352 Postings, 3942 Tage BilderbergWo geht es hin ?

Wer investiert ist, glaubt an das Unternehmen.
Wer dabei deutlich im Minus ist sollte sich fragen ob er dabei bleiben will.

Wenn man dabei bleiben will, ist der Königsweg die beste Strategie.

Ohne Strategie sollte keine Anlage getätigt werden.

Ich persönlich bin aktuell ca. 32 Prozent im Minus.
( Ohne Dividendenberücksichtigung )

Aber mit jedem Nachkauf verbessert sich diese Position.
Mein Ziel 11 Euro. Ob dieses Jahr oder erst in 3 Jahren ist erst einmal egal.
Bin wir sicher, das es keine 2. Starbucks wird obwohl ausgeschlossen ist an der Börse nix.
Denn die wollte 2008 auch keiner haben und wo steht die heute?

Das ist meine Strategie.  

09.03.15 14:04
1

6951 Postings, 5232 Tage Neuer1bilderberg

Jeder hat seine Strategie. Ich hätte auch nie gedacht hier einen verlustreichen Teilausstieg zu machen. Aber ich sehe hier die nächsten Jahre kein Zeichen dafür dass sich das Blatt wendet. Du hast recht, der Verlust in% wird durch jeden Kauf geringer, steigt jedoch als realer Betrag. Ob der Plan aufgeht bleibt abzuwarten. Ich lese oft Analysen von US Firmen da findet sich keine die Vale empfiehlt. Im Gegensatz zu Rio Tinto oder BHP. Dennoch drücke ich allen investieren die Daumen. Ein paar Aktien sind auch noch im Depot  

09.03.15 16:52
1

384 Postings, 4162 Tage United JackIst auch klar

Rio Tinto und BHP Billiton ist Englische und Australische Bergunternehmer und Wallstreet investiert nicht stark an BRICS Staaten weil BRICS Staaten gemeinsam gegen Anti Dollar sind! BRICS Staaten haben beschlossen Währungsfond 100 Millarden zusammen zu stellen ! Sind nicht nur Brics Staaten kommen noch mehrere Südamerkanische Länder dazu die gegen Dollar sind! Dann wäre Ende der USA mit Dominaz im Wirtschaft!

So sagt Rousseff von 2014

Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika gehörten zu den „größten Staaten der Welt und können sich in der Mitte des 21. Jahrhunderts nicht mit irgendeiner Art von Abhängigkeit abfinden“, so Rousseff. Brasilien und Russland unterzeichneten am Montag auch bilaterale Abkommen über Luftabwehr, Erdgas und Bildung.

Bei dem Brics-Treffen am Dienstag nehmen eine Reihe weiterer Staaten als Gäste teil: Argentinien, Bolivien, Chile, Kolumbien, Ekuador, Guyana, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay und Venezuela.

21.Jahrhundert wird Wirtschaft viele anders werden!  

09.03.15 17:11

384 Postings, 4162 Tage United JackVale Doppelboden


Vale Chart mit Doppelboden wäre sehr guter Kauf und überlege noch zu kaufen nur ich mache ein bisschen sorgen da Dow Jones schon so hoch bewertet und Vale so tief fällt ! Vielleicht kommt doch anders als man denk!?
 

09.03.15 17:41
1

4352 Postings, 3942 Tage BilderbergEs könnte nun drehen

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...risenszenario-ein-4227460

Denke es wird Zeit dem Dollar paoli zu bieten.

Er ist keine Weltleitwährung, da er auch nur noch ein Stück Papier ist, auf dem steht" In God we trust".
Na denn.....  

09.03.15 18:32

6951 Postings, 5232 Tage Neuer1bilderberg

Aber diese Meldung, dazu die nachlassende Chinawirtschaft sowie die Überproduktion an Erz haben doch zum Preisverfall geführt. Ich sehe leider keine Wende.  

10.03.15 12:41
1

384 Postings, 4162 Tage United JackBrasilianische Real

3,14 Real = 1 Dollar ohje
Keine gute Zeichen für Brasilen Währung da schon ab 2011 schon über 50% Wert verloren haben!  
Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 58%) vergrößern
chart.png

11.03.15 20:33

2063 Postings, 4080 Tage nice guy...

Innehalb von 2 Jahren hat sich der Eisenerzpreis fast gedrittelt.

Will garnicht dran denken was passiert wenn die Börsen mal crashen.

Mal sehen ob Yellen im Sommer Ernst macht ?

Jedenfalls wird Vale für mich ein laaanges Investement werden.



 
Angehängte Grafik:
iron_ore__chart.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
iron_ore__chart.png

12.03.15 19:12

158 Postings, 3642 Tage littlecatFrage zu Umsatz und Kurs für Experten

Wie wird eigentlich der Kurs der Aktie in Deutschland bestimmt. Weiß das jemand genau?
Teilweise sind die Umsätze selbst für den gesamten Handel in Deutschland sehr niedrig.
Nehmen wir mal den Handel in Frankfurt mit 60 T am Tag. Da könnte ein Verkauf von 6000 Stück (also 10 % des Tagesumsatzes) doch einen Crash auslösen - also ein Kleinanleger könnte den Kurs eines Mrd-Konzerns an der Deutschen Börse erheblich beeinflussen. Oder auch in die andere Richtung. Ein Schulpädagoge legt sein Weihnachtsgeld in Vale an und der Kurs explodiert. Zufallskurse wären das.
Oder gibt es irgendeine Art von Ausgleich des Handelsvolumens mit der Heimatbörse. Würde also z.B. ein Überangebot an der Frankfurter Börse durch den Verkauf von Aktien an der Börse in Brasilien durch den Börsenhändler ausgeglichen?
Die Frage betrifft im Prinzip ja alle Auslandsaktien mit relativ kleinen Umsätzen.
Bevor ich in so ein exotisches Papier investiere, würde ich das gerne genauer wissen.
Vielen Dank im Voraus an den oder die Wissende/n.  

12.03.15 19:51

664 Postings, 4789 Tage nimm2nimm4Empfehlung

Limits beim Kauf und Verkauf setzen, dann fällst du nicht ins Messer. Beim EK und VK kannst du vielleicht sogar profitieren, sollte die andere Seite vergessen haben Limits gesetzt zu haben. Allerdings geht es hier immer nur bergab und irgendwann ist es auch egal wieviel % du im Minus bist. Aber irgendwann dreht der Tanker und du bist dann dabei, vielleicht bist du unser Glücksbringer  

12.03.15 19:57

384 Postings, 4162 Tage United JackIch fürchte

wenn so weitergeht könnte Verstaatlichung kommen und bei Petroleo/Vale fast keine Erholung mehr und kaum Investoren steigen ein irgendwie kein gutes Zeichen! Dow Jones ist Allzeithoch und Vale /Petroleo Allzeitief und wenn crash kommt wie schaut dann weiter aus!!??
Ich wollte wissen wieviel % der Staat Vale besitzt?? Mitsu hat sehr viele Anteile und Entwicklungbank hat 2012 nochmal abgedeckt um Übernahme Mitsu zu verhindern!  

12.03.15 20:01

384 Postings, 4162 Tage United JackWährung auch immer schlimmer

1 Dollar = 3,15 Real wird immer schlimmer und immer weniger Wert!  

13.03.15 14:27

664 Postings, 4789 Tage nimm2nimm4kennt hier jemand das Ende

Staatsbankrott Brasilien ? Petrobras und Vale unterirdisch unter € 5,--

Als Chinese würde ich übernehmen !  

13.03.15 14:39

12 Postings, 5176 Tage danielzwickerKorruption

Vale hat genau wie Petrobras als "Halbstaatliches Unternehmen" das Problem, dass es von den "geistigen Eliten" des Landes, anderorts sagt man Oligarchen, permanent durch betrügerische überteuerte und durch Korruption bestimmte Auftragsvergaben geschwächt wird.
Keine Angst voll verstaatlicht wird da nichts, man benötigt ja das Geld der internationalen Investoren zum abzocken.
Vergleicht man mal den Langzeitchart von Rio Tinto oder BHP Billiton für die die selben Rohstoffpreise gelten, sieht man dort zumindest eine Seitwärtsbewegung. Vale weißt dagegen einen permanenten Abwärtstrend aus.
Meiner Meinung nach sind diese Unternehmen nur zum Traden geeignet. Langfristig orientierte und seriöse Kapitalanleger werden hier nur abgezockt.
 

13.03.15 14:52

384 Postings, 4162 Tage United JackWährung

1 Dollar = 3,20 Real steigt aber letzte Zeit sehr schnell! Korruption ist Petrobras aber Vale zieht mit nach unten! Brasilien Staatbankrott könnte passieren aber die Wähler haben Rousseff entschieden und nicht einmal genau überlegt was gut oder schlecht ist für Zukunft! Olympische Spiele 2016 müsste jetzt Vorteil sein aber Trend bei Vale/Petrobras gehts ganze Weile nach unten!  

13.03.15 15:23

6951 Postings, 5232 Tage Neuer1United jack

Hier war auch schon zu lesen dass die Fussball WM positiv für den Kurs sein könnte.  Hier geht es erst bergauf wenn die Erzpreise steigen. Mal sehen was nun passiert, 75% meiner Aktien habe ich mit knapp 50% Verlust  verkauft. das war eventuell zu wenig , oder?  

13.03.15 15:24

269 Postings, 3945 Tage AlmenCSN und Gerdau

Ich überlege ernsthaft in andere brasilianische Werte umzuschichten.
Gibt es Meinungen zu CSN und Gerdau?

http://www.ariva.de/cia_siderurgica_adr-aktie
http://www.ariva.de/gerdau-aktie

Bei denen scheint zumindest der Boden gefunden.
Bei Vale bin ich mir da nicht so sicher.
Hätte nicht gedacht, dass es nochmal so deutlich unter die 5 Euro geht.
 

15.03.15 07:09
1

4352 Postings, 3942 Tage BilderbergAnal yse - the Street

und genau das ist das Problem !

Anal ysisten denken in Quartalen. Etliche Kabarettisten lassen sich zu dem Thema aus.
Sehr empfehlenswert Volker Pispers auf Youtube.

Da bleibt jede langfristige Ausrichtung auf der Strecke.

Immer nur schnelle Gewinne, das läuft nicht.

Langfristige Investitionen sind aber für ein Unternehmen auf Dauer entscheidend.

Mich beeindruckt solch Geschwätz über Quartalszahlen schon lange nicht mehr und bleibe daher dabei.

Aber es gibt viele Yuppies die sich zu einem entsprechenden Handeln meist aus Unwissenheit verleiten lassen.
Wenn die Spitze bei Vale wirklich schlau handelt, schichtet sie die Dollar Kredite in Euro Kredite um.
Auf Grund der EZB Flutung unserer ungeliebten Währung wird sich das Verhältnis
Dollar / Euro binnen eines Jahres weiter zu gunsten des Dollar verschieben.
Gehe hierbei von ca. 17-20 Prozent vom jetztigen Stand aus.
Ein weiterer Grund sich nicht von Aktien zu verabschieden die in Dollar bewertet werden.
Das soll zum Nachdenken anregen und gibt ausschließlich meine Meinung wieder.  

15.03.15 10:24
1

34 Postings, 3408 Tage tobij595vale...



Der Markt für Eisenerz dürfte mittlerweile bei dem Preisniveau in der Konsolsiderung stecken. Ergo werden Minenbetreiber, die über dem Preisniveau fördern und absetzen, mit ihrem Fördervolumen und Angebot aus dem Markt gehen. Wenn man sich die Kursentwicklung anschaut, könnte man auch vermuten, dass ein Teil der Konsoldierung (anhand einiger Posts zuvor als Tal der Tränen wahrgenommen) durchschrittten sei. Auf halbem Weg auszusteigen, macht da für mich wenig Sinn.

Zum Thema Dollarstärke:

Alles was schnell hoch geht, wird auch wieder fallen...., und dann wird der jetzt negative WK-Effekt in der GuV und Bilanz das Vorzeichen wechseln....
 

15.03.15 22:11

6951 Postings, 5232 Tage Neuer1immer

Nur schnelle Gewinne das läuft nicht.  Dieser Satz ist richtig. Aber 50% Wertverlust in 12 Monaten kann ich auch nicht gut finden. Die Überproduktion wir sogar noch erhöht, das bedeutet der Preis bleibt unten. Die brasilianische Währung verliert weiter an Wert, dies bedeutet die Schulden von Vale steigen, ich habe kein gutes Gefühl bei diesem Investment.  

Seite: 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... | 50   
   Antwort einfügen - nach oben