Wir haben nach dem Auftaktspiel Reaktionen aus dem Gladbacher und Nürnberger Lager gesammelt.
Mo Idrissou: Ehrlich gesagt bin ich trotz meines Tores alles andere als zufrieden, denn ich wäre sehr gerne, genau wie die Kollegen, mit einem Sieg in die Saison gestartet. Nürnberg hat uns heute von Beginn an unter Druck gesetzt, wir haben anfangs kaum ins Spiel gefunden. Nach dem 0:1 haben wir relativ lange gebraucht, um ins Spiel zurück zu finden. Danach haben wir dann besser gespielt und am Ende ja auch fast noch gewonnen. Ich freue mich, dass ich gleich im ersten Spiel getroffen habe, fast hätte es vorher ja schon geklappt, aber meinen ersten Schuss hat ein Nürnberger Verteidiger gut abgeblockt.
Patrick Herrmann: Aufgrund der Chancen in der Schlussphase des Spiels hätten wir eigentlich gewinnen müssen. Boba und ich hatten ja richtig gute Gelegenheiten. Meinen Schuss hat Raphael Schäfer wirklich gut gehalten, aber dafür steht er ja auch im Tor. Wir können auf jeden Fall damit zufrieden sein, dass wir nach dem 0:1 zurückgekommen sind und immerhin haben wir nicht verloren, so dass der Start zumindest halbwegs gelungen ist.
Tobias Levels: Mit zunehmender Spieldauer sind wir immer besser zurechtgekommen. In der zweiten Halbzeit haben wir phasenweise guten Fußball gespielt – abgesehen vom letzten Pass, der oft gefehlt hat. Wir haben auch insgesamt zu viele Räume weggegeben. Wenn man die Schlussphase sieht, hätten wir den Sieg verdient gehabt. Am Ende haben wir den Druck entwickelt, den wir brauchen. Wir haben alles gegeben, aber insgesamt müssen wir uns in allen Bereichen noch steigern.
Raphael Schäfer (1. FC Nürnberg): Wir sind mit dem Punkt zufrieden. Wir haben alles gegeben und gezeigt, dass es kein leichter Saisonstart ist, wenn man zuhause gegen den 1. FC Nürnberg spielt. Es war schon schwierig, dass es in den vergangenen Tagen immer um die 16 Grad kühl war und heute dann so heiß.
Julian Schieber (1. FC Nürnberg): Die Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden, waren auf beiden Seiten vorhanden. Die wohl größte davon hatte ich 20 Minuten vor Schluss. Den muss ich einfach rein machen. Aber es hilft alles nichts, man muss weitermachen und es beim nächsten Mal versuchen. Ich denke, dass es uns gelungen ist, Mönchengladbach zu überraschen.
Max Eberl (Sportdirektor Borussia): Im ersten Moment sind wir natürlich enttäuscht, weil wir das erste Spiel gerne gewonnen hätten. Doch es war eines der komplizierten Spiele, von denen es in dieser Saison noch mehrere geben wird. Das 0:1 fällt viel zu einfach, die Nürnberger können ungehindert flanken, und dann verschätzt sich Roel, aber das kann passieren. Wir sind dann gut zurück gekommen und haben verdient den Ausgleich erzielt. In der zweiten Hälfte hätten wir eher gewinnen können. Nürnberg hatte nur die eine Chance durch Schieber, wir dagegen sechs bis sieben, die wir zum Teil aber nicht entschlossen genug zu Ende gespielt haben.
Michael Frontzeck (Trainer Borussia): Wir sind schwer ins Spiel gekommen, das 1:0 für Nürnberg war verdient. Aber wir haben zurückgebissen, und vor allem in der zweiten Halbzeit hatten wir eine Reihe sehr guter Tormöglichkeiten. Raphael Schäfer hat zwei-, dreimal sensationell gehalten, aber auch Logan Bailly hat bei der Chance gegen Schieber ein weiteres Tor gut vereitelt. Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, sie hat bis zum Schluss alles versucht. Natürlich sind die Jungs sehr enttäuscht, wir wollten unbedingt gewinnen. Aber in einem solchen Spiel musst du zumindest den einen Punkt mitnehmen.
Dieter Hecking (Trainer 1. FC Nürnberg): Ein großes Kompliment an meine Mannschaft, wie sie hier aufgetreten ist. Vor allem in den ersten 30 Minuten hat sie vieles richtig gemacht. Unser Tor hat Borussia gelähmt, aber wir waren später zu passiv, so ist der VfL zum Ausgleich und weiteren Chancen gekommen. In der zweiten Halbzeit hat mein Torwart zwei, dreimal super gehalten und uns so den Punkt gerettet. Auf der anderen Seite hatten wir aber auch eine erstklassige Chance zum Siegtor. Vielleicht war Borussia gefühlt näher am Sieg, aber unterm Strich über 90 Minuten ist das Unentschieden sicher verdient.
Quelle / mehr: http://www.borussia.de/de/aktuelles-termine/news/...;cHash=fd59cd3534 ----------- P.S.: Dieser Text zerstört sich nach dem Lesen selbst. |