Solon AG - sehr gute Chancen

Seite 1 von 9
neuester Beitrag: 09.04.09 10:31
eröffnet am: 15.04.08 15:54 von: ansheff Anzahl Beiträge: 204
neuester Beitrag: 09.04.09 10:31 von: allegro7 Leser gesamt: 54048
davon Heute: 7
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9   

15.04.08 15:54
9

178 Postings, 5933 Tage ansheffSolon AG - sehr gute Chancen

Heute hat das Unternehmen bekannt gegeben, dass die Berliner SOLON AG, einer der größten europäischen Hersteller von Solarmodulen und Fotovoltaik-Systemen, mehrere Großkraftwerke in Spanien veräußert hat... Der Verkauf mit einem Gesamtvolumen von rund 87 Millionen Euro erfolgte an den Finanzinvestor Meinl International Power Ltd. Das Kerngeschäft von SOLON ist die Fertigung von Solarmodulen und Photovoltaik-Komplettsystemen für den Bau von Solarkraftwerken, wie das Unternehmen sich selbst beschreibt... Das Kursziel der Aktie sehe ich kurzfristig bei 60,00 Euro, wobei die ungünstige Marktlage berücksichtigt wird... Solon AG bei aktien-barometer

 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9   
178 Postings ausgeblendet.

03.04.09 14:53
2

1030 Postings, 5495 Tage Prima VeraIch finde es richtig und

seriös, dass der Vorstand keine Prognose für 2009 gegeben hat. Aber einmal im schlechten Fall angenommen, der Gewinn je Aktie bricht um die Hälfte ein, dann hätten wir ein KGV um 10 und das wäre im Branchenvergleich ziemlich günstig. Hoffe man vergleicht sich nach oben: Solarworld ;-) und nicht nach unten: :-C onergy.  

03.04.09 20:54
2

4152 Postings, 6906 Tage Warren B.@ Prima Vera ...

leider ist deine Rechnung eine "Milchmädchenrechnung" ... Warum? ...

Wie hier schon oft (zurecht!) zum Ausdruck gebracht wurde, ist die Liquiditätslage von Solon stark angeschlagen! ...

Solon hatte Ende 2008 nur noch 4,5 Mio.€ an Cash! ... Das bedeutet das sich Solon weiteres Fremdkapital besorgen muß (bzw. mußte) ...

Aber bereits Ende 2008 lag die Bilanzsumme bei 903 Mio.€ und die Verbindlichkeiten bereits bei 527 Mio.€ ... Damit lag das Eigenkapit bei nur noch 376 Mio.€, was einer Eigenkapitalquote von nur noch ca. 42 Prozent entspricht! ...

Da Solon weiterhin einen negativen Cash-flow hat  und bereits Ende 2008 über kaum noch Cash verfügte, kannst du davon ausgehen, das die Verbindlichkeiten seitdem weiter deutlich gestiegen sind! Damit ist auch das Eigenkapital und damit auch die Eigenkapitalquote deutlich gesunken! ...

Unterm Strich bedeutet das nichts anderes als das Solon bald frisches Eigenkapital braucht! Und das wird wahrscheinlich durch die Ausgabe neuer Aktien geschehen! ...

Beispiel-Rechnung:

Auf dem aktuellem Kursniveau müßte Solon ca. 20 Mio. neue Aktien ausgeben, um 200 Mio.€ Eigenkapital zu generieren! ...

Damit würde sich die Aktienanzahl von 12,5 Mio auf 32,5 Mio erhöhen!! ...

Deine KGV-Berechnung beruht auf der Annahme, das Solon keine Kapitalerhöhung durchführen wird! ... Und genau die ist aber halt sehr wahrscheinlich, womit sich deine KGV-Berechnungen "in Luft auflösen" ...

"Aber einmal im schlechten Fall angenommen, der Gewinn je Aktie bricht um die Hälfte ein, dann hätten wir ein KGV um 10 und das wäre im Branchenvergleich ziemlich günstig." ...

Mit einer solchen KE (mein Beispiel mal angenommen!) läge das KGV dann schon bei ca. 22!! Und das wäre keine "attraktive Bewertung" mehr!!! ...

Dabei ist "meine" KE noch nicht einmal sonderlich hoch angesetzt! Sie ist in dieser Größenordnung sogar ziemlich realistisch! ...

KGV-Berechnungen sind vor "wahrscheinlich anstehenden Kapitalerhöhungen" ziemlich überflüssig und haben keinerlei Aussagekraft! ...

Sincerely,

Warren B.  

03.04.09 21:02

2108 Postings, 5759 Tage allegro7Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 03.04.09 22:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - über seinen stuhlgang bestimm hier noch jeder selbst!

 

 

03.04.09 21:21

4152 Postings, 6906 Tage Warren B.@ allegro7 ...

http://www.solon.com/cw/_includes/.../de/reports/solon_gb_2008_dt.pdf

Tja - Wer Bilanzen lesen kann, der ist halt klar im Vorteil! ...      ;-)

Warren B.  

03.04.09 21:27

4152 Postings, 6906 Tage Warren B.erschreckend und dennoch bezeichnend ...

Es ist erschreckend und bezeichnend zugleich, das die eigenen Aktionäre (wie allegro7) nichts über die Eigenkapitalsituation des Unternehmens wissen! ...

Daher wissen diese User (allegro7) auch nichts über die bilanzielle Situation des Unternehmens und sind daher völlig unzureichend über das Unternehmen informiert und sollten sich deshalb erstmal richtig über das Unternehmen erkundigen, bevor sie hier investieren! ... geschweige hier ständig andere User zu beldeidigen und teilweise sogar zu bedrohen! ...

Warren B.  

06.04.09 09:52
1

2108 Postings, 5759 Tage allegro7@182+183+184 W.B.

1)  kann nicht jeder schlau sein in die selbe Sache sein.#
2)Habe nie beauptet Aktie experte zu sein, habe Verflucht das ich in diese schlamasseln ohne kenntniss reingetreten bin, stehe ich Durch , Verkaufe nichts unter Einkaufspreis und wenn pleite gehen scheiss egal Pech gehabt, lasse mich nicht beinflussen. Die keufer entweder mir mein Geld zurückerstatten oder krigen meine nicht.
3) war keine Verkelei und keine Beleidigung sondern eine Hoch gebrauchte Italienische redewendung der heisst in etwa halte die klappe und verusache keine Panick.

Capito ?

Bleibe bei Solon und Conergy investiert,wenn  Pleite kommt scheissegal, mein geld. basta.
-----------
wohnte 1971/1972 in HH-Johnsallee 9,  durch mein Tipp wurde ein mitbewohner von damals sehr Berühmt

06.04.09 13:15

2108 Postings, 5759 Tage allegro7An Waren buffet

Bist meister in absolut  niedermacher von Aktien, alles scheisse und alle alle ihre probleme, zumindest da wo ich im Forum bin. Sage was anders was ist deine Meinung Gut investierte Geld und nicht heute gut , Morgen schitt, sondern wir kaufen und warten 6 monate, 1 Jahr , 2 jahre, RAUS mit den Sprache,  um bei solon oder Conergy ztu bleiben was haben andere Aktien gelitten, wer hat sich gerettet? Wer wurdse nicht vom Finazkrise nicht betroffen?

Einige mehr oder weniger, ALLE.
-----------
wohnte 1971/1972 in HH-Johnsallee 9,  durch mein Tipp wurde ein mitbewohner von damals sehr Berühmt

06.04.09 13:21

77 Postings, 5991 Tage faulerpilotSolon - Analysten falsch!

Irgendwie lustig - jetzt kommt wohl wieder die Zeit der Analysten als Kontraindikatoren...siehe hier:

http://tinyurl.com/de87at

Die Analysten geben verkaufen an, was macht Solon? Haut sich fett nach oben.....  
Angehängte Grafik:
solon.jpg
solon.jpg

06.04.09 21:43
1

2108 Postings, 5759 Tage allegro7Nur zu klärung

vai a cacare ist keine beleidigung und mit fekalie nicht zu tun.

Vai =gehe
a = artikel  wie dorthin
cacare= scheissen.

vai a cacare= gehe scheissen erzähle dort deine märchen die sind nicht für  meine ohren.
-----------
wohnte 1971/1972 in HH-Johnsallee 9,  durch mein Tipp wurde ein mitbewohner von damals sehr Berühmt

07.04.09 20:25
2

4152 Postings, 6906 Tage Warren B.Ouch! Das tut richtig weh! ...

Das dürfte euch Solon-Aktionären gar nicht gefallen! ...

http://www.ariva.de/...Abschreibung_bis_zu_40_Millionen_Euro_n2938683

Sincerely,

Warren B.  

07.04.09 20:28

218 Postings, 5640 Tage HedgegierSOLONSKI

straff auf dem Weg zur Insolvenz,hatte ich doch mit meiner Vermutung recht,daß wir dieses "Unternehmen" am Jahresende nicht nehr sehen!!!  

07.04.09 20:41

442 Postings, 5738 Tage pe.bo.Das ist gut

Conergy gehts jetzt wieder besser !!!
wieder einer weniger...  

07.04.09 20:45

4152 Postings, 6906 Tage Warren B.RE: # 186 ...

"Habe nie beauptet Aktie experte zu sein, habe Verflucht das ich in diese schlamasseln ohne kenntniss reingetreten bin..." ...

Und obwol du von dir selber sagst das du "kein Experte" bist, maulst du mich hier an, weil du mit der Entwicklung von Solon und Conergy unzufrieden bist! ...

Du maulst hier User an die sich gründlich mit der fundamentalen Situation von Solon und Conergy auseinandergesetzt haben und erkennst dabei noch nicht einmal, das z.B. die Probleme bei Conergy nicht der schwachen Nachrfrage geschuldet, sondern auf schwerste Managementfehler zurückzuführen sind! ...

Wenn ich schon von mir selbst behaupte "kein Experte" zu sein, dann lehne ich mich doch nicht so weit aus dem Fenster und maule hier User an, die sich mit der Materie anscheinend etwas besser auskennen! ...   ???

Maule hier doch nicht andere User an, sondern denke mal darüber nach ob dein Börsenwissen tatsächlich ausreicht um an dieser erfolgreich zu spekulieren! ... Denn daran habe ich bei dir sehr große Zweifel! ...

@ all:

Durch diesen enormen Abschreibungsbedarf kracht die Eigenkapitalquote natürlich gleich nochmal kräftig ab, was eine KE nochmals deutlich wahrscheinlicher macht! ...

Sincerely,

Warren B.  

07.04.09 20:57

1073 Postings, 6096 Tage skgeorgsolon...

...steigt doch schon wieder....  

07.04.09 21:02
1

4152 Postings, 6906 Tage Warren B.@ skgeorg ...

Die wirklichen Auswirkungen wird man morgen erst erkennen! ...

Der L&S-Kurs ist nicht wirklich repräsentativ! ...  

Sincerely,

Warren B.  

07.04.09 21:06

1073 Postings, 6096 Tage skgeorg@Warren...

...ich weiß, war ja auch nur Galgenhumor....by the way...  

07.04.09 21:08

4152 Postings, 6906 Tage Warren B.Ach so ... I´m sorry! ... :-)

07.04.09 21:11
1

9149 Postings, 6519 Tage TrilonerMeine

Einschätzung für morgen inclusive  der Panik : 5,00 €

Ende der Woche :3,50 €
-----------
An der Börse ist alles möglich... - auch das Gegenteil!
Mein Zweitwohnsitz ist in Kulmbach!

07.04.09 21:48

15793 Postings, 5588 Tage RoeckiPeng!

Ja nee, is klar! 3,50 Euro!  

07.04.09 22:00
3

465 Postings, 6083 Tage sunwayssolonski

und der ganze andere Solarschrott ist einfach Luxus,den in der schwersten Krise seit Menschen auf der Welt sind,KEINER BRAUCHT!!!
Ich kann nur raten, FINGER WEG!!!!  

08.04.09 10:28
1

15373 Postings, 5783 Tage king charles@sunways schreibt

und der ganze andere Solarschrott ist einfach Luxus,den in der schwersten Krise seit Menschen auf der Welt sind,KEINER BRAUCHT!!! Ich kann nur raten, FINGER WEG!!!!

wie bist du denn drauf?

was hat das mit der jetzigen Krise zu tun?

ist mit einem mal Rohöl unendlich da?

das Gegenteil isr der Fall, weil wg. der Krise (die auch mal vorüber geht) nicht in neue Förderung investiert wird

 

alternavite Energien haben eine große Zukunft

-----------
Grüsse King-charles

08.04.09 13:44
1

532 Postings, 5642 Tage DaaxxLeute

Bleibt mal auf dem Boden, es ist klar das der Kurs kurzzeitig abfällt. Erstmal abwarten was die Insolvenz wirklich für kosten mit sich bringt. Auf Solon kommen zur zeit keine kosten zu nur im falle einer Insolvenz in Frankreich, das Insolvenzverfahren wird sicherlich 2 bis 3 Monate dauern dann wirds sich zeigen was es kostet und ob es wirklich 40 Millionen werden. Was ich bezweifle  

08.04.09 17:27
1

1030 Postings, 5495 Tage Prima VeraZunächst einmal ärgerlich:

Der Konkurs verschlechtert das Ergebnis je Aktie 2009 nach Steuern um etwa 2,50 bis (maximal) 3 Euro. Das EpS 2008 betrug 2,46 €. Mit Gewinn darf in diesem für Solarwerte ohnehin schwierigen Jahr 2009 also bei Solon nicht mehr gerechnet werden. Positiv: Vor acht Wochen noch hätte die Aktie nicht mit 10%, sondern mit mindestens 20% Kursverlust reagiert.

Solons Liquidität wird vom Konkurs der Tochter nicht berührt, sie war aber vorher nicht berauschend. Eine Kapitalerhöhung (tippe auf ein Verhältnis 5:1) ist wahrscheinlich. D.h. Verwässerung der Gewinne ab 2010, insofern ist mit weiteren Kursabschlägen zu rechnen und der heutige ist in dem Umfang noch o.k., finde ich.  

08.04.09 18:17

4152 Postings, 6906 Tage Warren B.@ Prima Vera ...

Und jetzt schau nur mal 5 Tage zurück zu deinem Posting (# 180) ...

Wie schnell sich doch die Situation ändern kann, was? ...

Sincerely,

Warren B.  

09.04.09 10:31

2108 Postings, 5759 Tage allegro7an Warren B. antwort über Solon und

diesmal habe nicht reagiert sondern nach der Absturz auf den lauer gestanden um 9,00 Uhr nach Xetra Offnung wie der Markt reagiert, habe recht behalten und die 5 oder 3,50€ von Euch erwartet werden so schnell nicht kommen.

Ich habe die Aktien die habe auf ein Schlag in Gewinne umgewandelt, nicht das meine verluste im Aktien auf anhieb weg sind, sie sind noch da, durch meine fachkompetenz habe eine zusatzeinkommen von nochmal 400€ Netto einkommen auf Lebenzeit.  Ich sehe es so. Einer seits pech verluste bei aktien anderseits glück bei diese Sondernebenverdienst über mein kompetenz, Das leben ist ausgeglichen. habe den gleiche humor wie berlusconi nimmt wie es kommt, erdbeben ist eine Naturkatastrophe, sehen wir so als wie Urlaub auf den camping machen...
-----------
wohnte 1971/1972 in HH-Johnsallee 9,  durch mein Tipp wurde ein mitbewohner von damals sehr Berühmt

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9   
   Antwort einfügen - nach oben