Ich glaub, du hast die Antwort auf Deine Frage, wie man ganz ohne News auf Corona-Kursniveau kommen kann, eigentlich selbst gegeben. Nämlich weil "ganz ohne News".....
Ich fürchte, es gibt keinen Ausweg DERZEIT aus diesem Jammertal, bis eines Tages "good news" verkündet werden.
Zu deinem Posting vor ein paar Tagen, dass ich denke, der Standort Kulim (versus USA) könnte ein strategischer Fehler gewesen sein:
Tja, ist wie oft vielschichtig. Ein neues Werk NICHT in China zu bauen, war meiner Meinung nach strategisch richtig. Da stimmen wir überein. Die Entscheidung Malaysien (bis zu den ersten Maßnahmen) fiel, wenn ichs recht in Erinnerung habe, noch vor Bidens 'digital act' und den Mrd., die danach in diese Industrie flossen / fließen. Insoferne kann man Hr. Gerstenmayer wenig Vorwurf machen. In den USA (oder auch Leoben) große Produktionslinien zu betreiben, ist sicher deutlich teurer, als in China oder Malaysien. In jeder Hinsicht. Darum sind ja alle vor 50 Jahren in die Billiglohn- und Steuerparadiese ausgewandert. Und wollen jetzt mit viel Geld zurückgelockt werden. Aber ein Standort in den USA UND China wäre, glaub ich, kein Nachteil. Denn Asien könnte man auch von China aus gut beliefern, da würde es Kulim nicht brauchen.
Allerdings: bei der derzeitig traurigen Abnehmersituation, würde ein US Standort auch nicht helfen.
Was derzeit fehlt, ist die Phantasie. Der Glaube, dass große Geschäfte bevorstehen. Die wurden nun kommunikativ so oft verschoben, dass man als Investor einfach lieber abwartet.
Dass große Shortsellers ihre Positionen reduzieren ist schön - so lang sie das nicht tun, weil sie die Auflösen, weil sie eine Insolvenz befürchten....
Zum Schluss: dass man mit AMD und INTEL zwei große Kunden hat, ist sicherlich Allgemeinwissen. Ich war aber persönlich unangenehm überrascht, dass man - nach all den Berichten über kundenseitige Diversifizierung - Leoben ausbaut (abgesehen von wichtiger Forschung) für gerade mal 3 (!!) Kunden. Wäre für mich kein Grund für einen Einstieg.
Aber ich bin sowieso nicht wegen Leoben eingestiegen, sondern weil ATS bisher zu den wenigen großen Anbietern in dem technisch hochstehenden Segment zählt (oder jedenfalls zählte, je nachdem wie es weitergeht). Bloß, dass man leider abhängig ist von volumenstarken Auftraggebern, AMD und INTEL, denen es grad weniger gut geht, und nicht von NVIDIA. Daher müssen wir wohl die Trendwende bei den Hauptkunden abwarten - und hoffen, dass sie auch danach ATS mit entsprechenden Aufträgen beglücken.
Das alles lese ich aus Deinem "ohne News" heraus. Hast du für mich genial knapp formuliert !
Letzter Punkt: was mich langsam ungeduldig macht ist, dass ich ja auch die Theorie habe, dass der Markt in China selbst - aber auch der Markt, wo China stark beeinflusst (u.a. BRICS aber dann auch gleich ganz Afrika) riesig ist und riesigen Nachholbedarf hat. Ich warte nämlich darauf, dass dort auch höherwertige Produkte, in denen ATS wohnen kann, im großer Zahl nachgefragt werden Vom chinesischen Produzenten ATS. Ich hätte hier gerne baldige Anzeichen gesehen, die darauf hindeuten, dass meine Theorie stimmt.....
In Summe: ATS ist sicher schon für Übernahmewillige interessant. Gefällt mir nicht, schreckt mich aber auch nicht, weil das hieße, dass man daran glaubt, es würde sich lohnen, die Firma zu übernehmen. Und ein schlechteres Management würde man wohl nicht bekommen. Aber damits auch klar gesagt ist: das ist jetzt nicht mein "Traum". Lieber wärs mir, wie wohl allen hier, dass es endlich mal irgendwelche positiven news gibt, nachhaltig und glaubhaft, dann wirds mit den Kursen aufwärts gehen.
|