... solide aber erneut unspektakulär. Sieht so aus als ginge die Dividende Richtung 4x 60 = 240 mUSD. Das Angebot was über Adnoc/BP im Raum stand (2 bUSD für 50% = 4 bUSD Newmed Bewertung) ist mMn. also fair bis vllt. 5-10% Luft nach oben (pre Israel/Hamas Konflikt gesprochen, seitdem haben Rating Agenturen Bonds etc. auf negativ outlook watch gestellt wegen des andauernden Konflikts).
Demnach wären Deleks 54,7% an Newmed ca. 2,2 b USD Wert. Deleks Market Cap. aktuell ist 2,1 bUSD zzgl. Nettoschulden i.H.v. 0,9 bUSD (ich bin mir nicht sicher ob das stimmt, stammt so aus der letzten Delek Präsentation, bei Yahoo Finance z.B. werden wesentlich höhere Schulden gezeigt, Morgen/Übermorgen sollten jedoch Q1-24 Zahlen auf Delek Ebene veröffentlich werden, sodass ich mir das aktuelle Bild noch einmal ansehe).
Setzt man weiter voraus, dass die sonstige kleineren Vermögenswerte von Delek wie Real Estate oder der neue erworbene Bereich Lebensmittel/Verpackung den "Konglomerats-Discount" ausgleicht, wird der 90% Anteil an ITH mit 0,8 bUSD bewertet (evtl. etwas höher, weil die Börse für Newmed aus o.g. Gründen die 4 bUSD nicht mehr ganz ansetzt). 90% der aktuellen ITH Market Cap entsprechen eher 1,3 bUSD, sodass Delek schon bedingt attraktiv aussieht. Das "Problem" mit der Quellensteuer aus europäischer Investorensicht, muss natürlich auch irgendwie eingepreist werden. Ich würde mich freuen, falls es zeitnah nach Beendigung des Konflikts eine Lösung für den Börsengang von Newmed gibt, vorzugsweise in UK (obwohl die Politik dort natürlich alles andere als Werbung für den Standort macht. So viel Pech wie Delek mit Ithaca hatte, so froh sind sie sicherlich darüber, dass sie Newmed noch in Tel Aviv gelistet und Israel beheimatet und nicht mit einer UK-Gesellschaft verschmolzen haben). So könnte man als Investor selbst entscheiden wie man Newmed und Ithaca gegeneinander gewichtet (oder z.B. nur an Newmed / Leviathan investiert sein möchte, im Idealfall noch so, dass eben keine steuerliche Problemematik bei der Dividende entsteht).
Daher hinsichtlich Deleks Kursentwicklung mMn. weiter "all eyes on Ithaca" und somit leider auch auf die Wahlen in UK am 04.07.24, bzw. die tatsächliche Konkretisierung der O&G Politik. Bin natürlich gespannt auf die Zahlen Morgen, könnte jedoch auch zum "non-event" werden, da die politische Weichenstellung wesentlich relevanter als die kurzfristige operative Performance von ITH ist. |