""""ich fand den auftritt von Hr Steiner gestern viel besser als beim Interview vor Monaten""""
ja, fand ich auch, eindeutig besserer auftritt, ruhig, sachlich besonnen. gerade nachgehakte (unbequeme) fragen wurden von ihm im stile eines vollblutpolitikers "umgangen", ohne dass man das gefühl haben muss, hier wird etwas verheimlicht.
@runzel """"Was hat es mit der kleinen Finanzlücke auf sich, Reitz? Wird die gedeckt mit der Dividendenkürzung?""""
genau diese frage passt in obige von mir beschriebene Erkenntnis. beim genauen nachkalkulieren hat man festgestellt, dass man im unternehmen nicht überfinanziert ist und hat kleinere finanzierungslücken entdeckt, die jedoch nichts mit legacy zu tun haben. das könnten z.b. schnellere ausgaben und gegebenenfalls Änderungen im Bereich Umweltschutz, Versalzung weser, als auch andere kleinere Maßnahmen sein, die für die "kleine" lücke stehen können. für mich keine klare antwort auf die eigentliche frage, ob die dividende wirklich so trastisch gekürzt werden mußte. h. steiner ließ gleichzeitig die süffisante frage von einem vermögensverwalter(H. pullmann) gekonnte unbeantwortet im raume stehen, dass man die dividendenkürzung ja auch einfach als Stundung der Aktionäre sehen könnte, die man bei anlauf von legacy als Bonus den "spendern"(Aktionären wieder zukommen läßt. geschickt gemacht, viel gesagt, nichts zugesagt!:)
ob die kleinen finanzlücken nun dauerhaft gedeckt sind, ließ man ebenfalls offen, da ja über die verfügung zukünftiger Dividenden erst im nächsten jahr entschieden wird, aber die Aktionäre können sicher sein, dass man so schnell als möglich wieder in die festgelegte Bandbreite von 40-50% Ausschüttung zurückkommen will.:)
ich möchte es einmal nach meinem pers. good will interpredieren. eine zusätzlich kleine finanzreserve(zu den 1.6 millrd. angesammelten stillen Reserven), die so genannt, aber undiskutiert blieben, wird dem vorstand die finanziellen Möglichkeiten auf unvorhergesehene "Möglichkeiten" sicherlich erleichtern:).
@dic2 """"Redenius hat sich nicht überreden lassen :). Ist halt ein Chemiker. Keine Chance :). """"
leider habe ich diesmal die Konferenz nicht live verfolgen können -und bin mir nicht sicher, ob redenius vertreten war. dies werde ich morgen sobald das script vorliegt nachholen. doc2, vllt. sollten wir beide einmal vermitteln:):)
glück auf! umbrellagirl
bei legacy wurde man jedoch wesentlich konkreter:
nachdem derzeitig ca. 50% der aufträge für den bau vergeben sind, ist man sich im verantwortungskreis sehr sicher, dass legacy ohne weitere Nachfinanzierungen auskommt. diese aussage war klar und deutlich!! |