Ich habe irgendwie den Eindruck, und nach sehr vielen Jahren Börsen liege ich doch zunehmend oft ganz gut in der Einschätzung, der Markt steht vor einer Konsolidierung. Und vielleicht nicht vor einer, die in Sekundenschnelle wieder aufgefangen wird. In meinem Bekanntenkreis, die ich börsenmässig ernst nehme, sind unglaublich jetzt aus dem Markt raus oder sichern ihre Gewinne über Derivate ab. Auf der anderen Seite sehe ich akutell jede Menge Leute, die extrem risikoavers ihr ganzes Leben waren, und die jetzt Aktien, Immobilien, Gold überall zuschlagen. Also da findet echt im grossen Masse eine Umschichtung von Geld statt und die Opfer sind genaugenommen diejenigen, die eigentilch immer sehr konservativ ihr Leben gespart haben. Bei Kali und Salz vermag ich natürlich nicht im entferntesten mit so eng mit der Gesellschaften vertrauten Usern wie R. mitzuhalten, aber in der kurzfristigen Einschätzung liegen wir vermutlich gar nicht weit auseinander. Langfristig mag der Wert interessant sein, kurzfristig siehts für mich eher nach leicht nachgebenden Kursen aus. Fantasie kurzfristig ist mE so gut wie gar keine da. Wo sollen aktuell die Kursimpulse herkommen? Das Management berichtet mE ganz realistisch. Und auf dicke Lippe machen die ja nun wirklich nicht, wäre auch vollkommen verfehlt.
Vielleicht könnte Deutsche Bank in der nächsten Zeit interessant werden, wenn die mal kurzfristig durchgereicht werden wie seinerzeit Coba. Denke mal, die handeln das erheblich besser, aber angesichts des riesigen Materals durch die KE könnte sich der Druck auf die Aktie noch mal verstärken. |