Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1310 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 01:40 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 7024938
davon Heute: 884
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 1308 | 1309 |
| 1311 | 1312 | ... | 1402   

15.01.20 09:43

5878 Postings, 3921 Tage dlg....

Hi NOMA23, sorry hätte fast Dein Posting übersehen. Vielen Dank für die netten Zeilen, wobei mein Beitrag für die Kursentwicklung zwischen 30 und 48 Euro ja seehr begrenzt war. Sprich: gut, dass Du da nicht auf mich gehört hast und natürlich Glückwunsch, dass Du hier schadlos rausgekommen bist! Well done!  

15.01.20 16:45

812 Postings, 3209 Tage -wb--

@NOMA23:
Danke auch von meiner Seite für die warmen Worte. Ich hoffe Du bist mit Gewinn raus.

Ansonsten gab es ja gestern wieder eine „Kursexplosion“ bei WATT. Rizzone hat wahrscheinlich gestern auf der Needham Growth Conference wieder vor sich hinphantasiert. Heute zweifeln die ersten wohl schon wieder. ;-)  

16.01.20 12:39
2

846 Postings, 3731 Tage WesHardin@-wb-

Einen Gewinn machen, wenn man 50 bezahlt hat und bei 48 wieder rausgeht, das schafft nur einer auf dieser Welt: DAS AKTIENMÄDEL !!!  :-))))))))))  

16.01.20 13:01

812 Postings, 3209 Tage -wb--

@WesHardin:
Letzteres stimmt natürlich. :-)
Für mich war aber aus der Aussage von NOMA nicht genau klar wann er/sie gekauft hat. Die 50-12-und-wieder-Hoch-Schaukel habe ich ja auch mitgemacht.
PS: Ich hoffe Du hast bei Deinem Energous Abenteuer (wenn ich mich richtig erinnere?) rechtzeitig den Stecker gezogen ? Eigentlich wollte JachtheRipp doch damit nochmal zocken ? Also, wenn die bei 1cent sind riskier ich es vielleicht auch nochmal ;-) :-).

Ansonsten bei den jüngst veröffentlichten Analystenzusammenfassungen muß man sich doch auch wieder fragen: Haben die eigentlich den mainPMIC Verkauf mitbekommen ?

„Der Ausblick für das erste Quartal des Geschäftsjahres könnte enttäuschend ausfallen. Zudem könnten die Umsätze im laufenden Jahr deutlich zurückgehen.“ (Chevreux gestern)

Warum spricht der insbesondere im zweiten Satz im Konjunktiv ???  Glaubt der ernsthaft, dass der Umsatz auch nur annähernd auf dem Niveau von 2019 bleiben kann ?

„Für den Chiphersteller Dialog sei er nach den vorab vorgelegten Zahlen zum vierten Quartal, die ihn positiv überrascht hätten, auch positiv für das erste Jahresviertel 2020 gestimmt.“ (Barclays heute overweight mit KZ 54€)

Da kann man auch nur mit dem Kopf schütteln. Er war wohl der einzige, der positiv überrascht wurde ? Der Markt hat wohl auch die Nutzlosigkeit einer solchen Analyse durchschaut.

Was will ich damit sagen ?
=> Man sollte sich immer selbst um sein Investment kümmern! ;-)  

16.01.20 13:10

396 Postings, 4921 Tage NOMA23WB

Danke der Nachfrage - Ich bin mit prima Gewinnen raus.
 

16.01.20 18:35

5878 Postings, 3921 Tage dlg....

@-wb-, ohne den Report weißt Du ja nicht, wie der Cheuvreux-Analyst sein „enttäuschend“ definiert, von daher kann ich Deine Aussage nicht ganz nachvollziehen.

Nehmen wir mal an, Dialogs 2Q19 Umsatz war 295 Mio USD und ohne die bekannten Main PMIC Umsatzverluste - die dem sicherlich bekannt sind - würde man bei 250 Mio USD herauskommen. Nun erwartet er aber zB 230 Mio USD, zB weil er davon ausgeht, dass Apple in 4Q19 vorproduziert hat wegen möglicher Zölle. Das kann man dann sicherlich „enttäuschend“ nennen ohne dabei Bezug zu nehmen auf den Vergleich mit dem Vorjahr.

Anders herum: sollte Dialog zB 285 Mio USD guiden, wäre das zwar ein Rückgang, aber für mich alles andere als eine Enttäuschung.  

16.01.20 19:11

812 Postings, 3209 Tage -wb--

@dlg., sorry, aber ich kann jetzt Deinen Vorwurf nicht ganz nachvollziehen, da ich mich ja insbesondere auf den zweiten Satz beziehe. Glaubst Du, dass der Umsatz nicht deutlich zurück geht? Jetzt kann man sich natürlich über das „deutlich“ streiten. Das alles natürlich ohne mögliche Akquisition! Aber eine Akquisition kann man ja wohl seriöser Weise nicht mit einem Konjunktiv berücksichtigen, oder?  

16.01.20 20:54

846 Postings, 3731 Tage WesHardin@-wb-

Bei Energous war ich (zum Glück) nie investiert. Hast du wahrscheinlich mit Synaptics verwechselt.  

17.01.20 09:33
1

5878 Postings, 3921 Tage dlg....

@-wb-, dachte Du hast Dich hauptsächlich auf den 1Q Umsatz bezogen. Natürlich geht der Umsatz im ersten Quartal zurück - das weiß man spätestens seit Mai 2018. Und der Cheuvreux Analyst natürlich auch. Ich denke aber nicht, dass man die Gleichung wie folgt aufmachen kann: Minus ggü Vorjahr = enttäuschend // Plus ggü Vorjahr = positiv. Immer die Frage von welchem Standpunkt man startet.

Und das gleiche in Bezug auf den Gesamtumsatz bei dem wir auch nicht wissen, wo seine Schätzung liegt und wie er „deutlich zurückgehen“ definiert. Der Konsens geht von rund 1.243 Mio USD aus nach den gerade 1.566 Mio USD bzw. 1.420 Mio USD ohne die Lizenzgebühren. Sprich: ein Rückgang von über 12% wird erwartet, vllt liegt der Cheuvreux Analyst bei -15% oder -20% was somit seine Skepsis erklärt.

Grundsätzlich: ich habe ja früher öfter mal Berichte organisieren können - das waren dann teilweise 30, 40 oder mehr Seiten und irgendjemand bei aktiencheck hat das dann immer in zwei Sätzen zusammenfassen müssen. Und dann kommen leider immer solche Murks-Formulierungen heraus, die schwierig nachzuvollziehen sind.  

17.01.20 09:53

5616 Postings, 3094 Tage JacktheRipp..

@wes : immer eine Frage des Standpunktes/Zeitpunktes : ich war extrem froh bei Energous investiert gewesen zu sein. Das hatte mehr als das damalige Dialog-Loch aufgefangen ;-)

So wie ich Bagherli einschätze, wird er dieses Umsatzloch in 2020 mit einem Merger ausgleichen !
Da verwette ich die Schwiegermutter unseres netten Nachbarns dagegen ;-)
Einen Umsatzrückgang möchte in der Branche jeder vermeiden, garantiert ... ist schlecht für‘s Ansehen :-))

@dlg: Nein ich glaube nicht, dass eine Übernahme mit solch einem Cash-Bestand negativ sein wird, wenn es halbwegs sinnvoll ist. Maximal ganz kurzfristig  

17.01.20 14:15

846 Postings, 3731 Tage WesHardinAkquisition

Die Tatsache, dass trotz des vielen Cashs die zweite Tranche des ARP nicht gestartet wurde, könnte ein Indiz für aktuelle Übernahmegespräche sein.  

17.01.20 15:10

5616 Postings, 3094 Tage JacktheRipp...

je nachdem, was man einkauft, könnte ich mir vorstellen, wieder bei Dialog einzusteigen ...  

17.01.20 15:13

5616 Postings, 3094 Tage JacktheRipp...

man darf auch nicht vergessen, dass Bagherli  vermutlich noch maximal 2 Jahre dabei sein.
Da übergibt man dem Nachfolger keine sinkenden Umsatzzahlen ;-)  

17.01.20 16:17

812 Postings, 3209 Tage -wb--

@dlg., natürlich ist mir klar, dass so eine Zusammenfassung den Bericht nicht vollumfänglich wiedergeben kann. Umso wichtiger ist daher die Essenz. Und ich habe ja auch betont, dass es sich um eine Zusammenfassung handelt. Jetzt zu diskutieren wo „deutlich“ anfängt ergibt mE keinen Sinn. Ich glaube wir sind uns beide einig, dass der Umsatz runtergehen wird. Und wenn man auf die Profitverteilung schaut, dann sollte klar sein welches Risiko hier steckt. Ich bin sehr auf die Q4 Details gespannt.

@WesHardin, sorry, das mit Energous habe ich in der Tat verwechselt. Und eine bevorstehende Akquisition birgt mE noch ein zusätzliches Risiko. Das würde ich dann auch erst einmal in Ruhe abwarten und analysieren.
 

21.01.20 18:46

5616 Postings, 3094 Tage JacktheRipp....

Kommt eigentlich noch eine Meldung, wenn die Chinesen ganz raus sind, oder muss / wird man das nicht tun (weil sie unter der Meldeschwelle waren) ?  

21.01.20 18:57
1

5878 Postings, 3921 Tage dlg....

Kommt mE nix mehr, habe noch nie eine 2% Meldung gesehen :-)  

21.01.20 19:01

5616 Postings, 3094 Tage JacktheRipp...

Ich persönlich erhoffe mir relativ viel weiteres Potential (mittelfristig) vom damaligen Zukauf des Silicon Motion parts : https://www.elektroniknet.de/markt-technik/...icon-motion-163184.html

Das dürfte sehr wichtig werden, dass man hier zu Nordic aufschließt. NB-IOT (z.B. als LTE/5G mit geringem Datenumsatz) dürften die meisten aufspringen, wenn die Netze in den Industriehallen und überall sonstwo ausgebaut sind. Bluetooth wird in der Industrie wegen fehlender Sicherheitsmerkmale nicht anerkannt, NB-IOT schon.

Nordic hat hier Qorvo als Partner (Hochfrequenz Komponenten) https://www.lightreading.com/iot/...ctor/d/d-id/756597?_mc=RSS_LR_EDT

Für Dialog bliebe dann Skyworks oder Broadcom als Kooperationspartner übrig. Broadcom eher weniger, weil sie a) ihren HF-Part für knapp 8 Mrd$ verkaufen wollen und selbst über Prozessortechnik verfügen, aber Skyworks wäre noch denkbar ;-)
 

23.01.20 12:19

2852 Postings, 2839 Tage aktienmädelWesthardin

Wenn du zurückblätterst wirst du sehn (falls du lesen kannst)das ich einer der wenigen war die bei 50 Euro vor einem verfall warnten. So siehts aus.
Den steilen abstieg haben nur wenige mitgemacht. Sicher du auch....lach ..  

23.01.20 12:31

2852 Postings, 2839 Tage aktienmädelKauf

Im übrigen bin ich seit monaten raus hier und habe wirecard exakt am tief gekauft.  Schon über 20
Euro im plus. Während Anleger wie du den Auf und Abstieg die letzten jahre bei Dialog desöftern mitgemacht haben...Nur so nebenbei.  

24.01.20 00:00

5616 Postings, 3094 Tage JacktheRipp...

@wes : haste jetzt davon :-)))  

24.01.20 09:10
3

5878 Postings, 3921 Tage dlg....

Jack, dachte ich auch gerade...gemäß dem Motto „Die Trotte...äh...Geister, die ich rief“ ist hier wohl sehr zutreffend. Der Franzose würde sagen „now we have the salad!“: das aktienmädel ist zurück in diesem Board! Bei 12 Euro vor zwei Jahren von Insolvenz sprechen und nach einer Vervierfachung des Kurses zurückkommen und dann dem Board erklären wollen, dass man alles richtig gemacht, die anderen alles falsch gemacht haben und dass man schon vorher alles gewusst hat. Das ist die beste Freitags-Comedy, die man sich nur vorstellen kann :-)  

24.01.20 13:46

59 Postings, 2494 Tage epialfAll

Müssen wir DAS,DEN, DIE wieder haben ?  

24.01.20 15:44

846 Postings, 3731 Tage WesHardinTut mir echt leid, Leute :-))

Vielleicht sollten wir sie prophylaktisch sperren lassen?  

24.01.20 19:55

5878 Postings, 3921 Tage dlg....

@Wes, mich stört das nicht und der Entertainment Faktor ist nun wirklich sehr hoch bei ihren Postings. Du bist doch die arme Sau weil Du Dir nun wieder regelmäßig anhören musst, wie blöd Du warst, eine Aktie bei unter einem Euro zu kaufen und die bis jetzt bei 43 Euro gehalten hast :-)  

27.01.20 13:23

812 Postings, 3209 Tage -wb--

Nachdem sich @dlg und @KostoLenin im WDI Forum (ich glaube da wird mittlerweile alles diskutiert, nur nichts fundamentales über WDI) in die Haare kriegen, versuche ich mal eine nürchternere Betrachtung der Lage.

Die Corona Virus Ausbreitung wird zweifellos eine Bremspur in der Witschaft hinterlassen. Darum geht es mir hier!

Da das chinesische Neujahrsfest eine wichtiger Smartphone (iPhone) Verkaufstreiber ist gehe ich auch sehr stark davon aus, dass das morgen schon in der Guidance von Apple Berücksichtigung finden wird.

Weiterhin denke ich, dass das gesamte erste Halbjahr in Mitleidenschaft gezogen wird. Daher kann ich die starke Kursreaktion bei Dialog sehr gut nachvollziehen. Das jeweilige Risikolevel kann man gut an der Höhe der Rückschläge ablesen.

Die IFO Aussichten kommen noch dazu. Und hier kann ich mir folgende Frage nicht verkneifen:
Wie weit sind eigentlich die Volkswirte von der Realität entfernt ?
Wenn ich die Kommentare von denen lesen, die unisono überrascht tun, dann fällt mir nur noch wenig dazu ein.
Wenn man doch weiß, dass das Wachtum nur noch auf Bau & Konsum beruht (erst kürzlich verkündet!!!, und man die Warnungen aus den anderen Branchen nicht ausgeblendet hat, dann wundert man sich über die trüben Aussichten ??? Ich würde sagen, den Job verfehlt! Wer natürlich nur in seinem Elfenbeinturm sitzt, hat wohl eine völlig relealitätsferne Wahrnehmung. Sorry für den „Ausflug“, das musste ich mal loswerden.  

Seite: 1 | ... | 1308 | 1309 |
| 1311 | 1312 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben