Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Seite 1 von 444
neuester Beitrag: 25.04.24 10:25
eröffnet am: 29.05.19 10:51 von: VicTim Anzahl Beiträge: 11081
neuester Beitrag: 25.04.24 10:25 von: S2RS2 Leser gesamt: 3681078
davon Heute: 5195
bewertet mit 20 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
442 | 443 | 444 | 444   

29.05.19 10:51
20

2462 Postings, 2095 Tage VicTimEvotec - es kann los gehen! - Teil2

" es kann los gehen! " ist tot lang lebe " es kann los gehen! " !

Hallo zusammen, hier ist nun die Fortsetzung des Threads "es kann los gehen!". Wer Interesse hat, den ersten Teil weiterleben zu lassen, der schreibe bitte hier.

Vielen Dank!  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
442 | 443 | 444 | 444   
11055 Postings ausgeblendet.

24.04.24 16:39
4

2720 Postings, 4055 Tage Leerverkauf@ KaktusJones:

Wenn ein Unternehmen seine Aussagen innerhalb weniger Stunden in ein anderes Licht bringt dürfte es so manchem Investor zu denken geben. In meinen Augen wurde durch diese Aktion nur noch weiters Porzelan zerschlagen.
Warum hat mann den Wortlaut vor Bekantgabe der Zahlen nicht überarbeitet?  

Es gibt noch mal eine AG die sich so dämlich verhalten hat, stellt Akkus her.  

24.04.24 16:48

1797 Postings, 5804 Tage famherzigEin Tag für die Geschichtsbücher von Evotek

Unglaublich. Sowas habe ICH noch nicht erlebt. Keinerlei Gegenreaktion zu sehen, bisher. Da wurde viel Geld verbrannt.  

24.04.24 17:04

123 Postings, 1171 Tage TommyOh85Siemens Energy 2.0 ?

Bin mal mit einer schönen Posi unter 9€ rein. Den Siemens Zug hatte ich leider verpasst!  

24.04.24 17:14
3
Krasse Geschichte heute. Mein höchster erlebter Kursverlust an einem Tag...heute wurde definitiv für mich Geschichte geschrieben.

Sobald ich den GB durch habe und das mit den aktuellen Zielen für 2024 in Einklang gebracht habe, schreibe ich hier ausführlich.

Lasst euch nicht vom aktuellen Kurs ärgern...  

24.04.24 17:31

3617 Postings, 2781 Tage 2much4u...

@famherzig: Keinerlei Gegenreaktion???

Vom Tagestief hat Evotec +15% zugelegt! Ich bin überrascht, dass es nach dieser Horror-News so deutlich rauf gegangen ist. Ich denke aber, die nächsten Tage wird es weiter runter gehen - auf 8 Euro vielleicht.  

24.04.24 17:41
3

123 Postings, 1171 Tage TommyOh852much4u

Kannst Du die Horror News mal genauer erläutern?  

24.04.24 18:54
8

377 Postings, 5258 Tage marc3012@connaisseur

Ich bin gespannt auf Deine Analyse, ich habe die Zahlen ehrlich gesagt nur überflogen, aber das soll nicht das Thema sein. Nur einige Anmerkungen zum heutigen Tag:

1. Gestern wird der neue CEO bekannt gegeben, positive Nachricht und heute der Abverkauf. Evotec konnte heute günstig die Aktien für die Optionen des neuen CEO kaufen :-)))))
2. Die Prognose für 2024 wurde sicher schon in Absprache mit dem neuen CEO getroffen. Ich bin mir sehr sicher, dass diese Prognose um 10-20% oder mehr übertroffen wird. Jeder CEO will "glänzen" und 2024 wird schon das Jahr des neuen CEO sein, auch wenn er offiziell erst am 01.07. anfängt. Er wird sicher jetzt schon operativ eingebunden sein.
3. Diesen Absturz habe ich 3x bei Morphosys mitgemacht in den letzten knapp 2 Jahren (mit einem mehr oder minder schönem Happy-End vor ein paar Tagen). Heute (und auch schon in den Tagen zuvor) hat sich "Jemand" ganz viel Mühe gegeben (auch in den Foren hier erkennbar, seit ich weiß was MK Ultra ist), ganz viele Aktien zum günstigen Preis einzusammeln. Unter "normalen Umständen", d.h. Handelsvolumen von 1 Mio. Aktien täglich ein nahezu unmögliches Unterfangen ohne wesentliche Kurssteigerungen zu provozieren. Also ist m.M.n. jemand doch sehr intensiv an Evotec interessiert.
4. Evotec hat heute kommuniziert, die Margen steigern zu wollen. D.h. es wird wohl deutlich Potential gesehen im Unternehmen. Mir ist das lieber, als ein Unternehmen, welches zugeben muss, bereits alles zur Erhöhung der Marge ausgereizt zu haben.
5. Was unabhängig von Evo, übersehen wird, ist, dass Deutschland vor einem "wilhelminischen Wirtschaftswunder" steht. Nicht heute, nicht in 2 Monaten, aber in den nächsten 2,3 Jahren. Dazu kommt, dass USA und Europa sich mehr und mehr von China verabschieden werden, also auch deutliches Potential für Evotec.

So, alles nur meine persönliche Meinung, mit der ich auch komplett daneben liegen kann.    

24.04.24 20:48

23894 Postings, 8197 Tage lehna18:54-- Ja, das kann schon sein

dass  der neue CEO schon mal ausgemistet hat, um dann hinterher besser glänzen zu können.                   Motto: Aller Müll kommt jetzt erstmal raus.      Nixdestotrotz: Sollten die 8,20 auf Tagesschlusskursbasis nicht halten, geh wieder raus. Denn man sollte sich solche UBoote nicht schön reden- denn oft kommt da auch noch ein dickes Ende hinterher....  

24.04.24 21:34
1

5904 Postings, 3948 Tage dlg.Marc

Danke, Marc, für das interessante Posting. Ein paar Kommentare seien mir erlaubt:

Zu 1: Kann man wohl ausschließen, dass Evotec mehrere Monate vor Antrittsbeginn Optionen kauft. Nutzt Evotec kein bedingtes Kapital? Müsste man nachlesen.

Zu 2: Hat das Management explizit im CC verneint. Der Vertrag wurde gestern Abend unterzeichnet und aus Vertraulichkeitsgründen wurde der zukünftige CEO nicht mit einbezogen. Dass man es dem neuen CEO trotzdem leicht(er) machen wollte, ist nicht auszuschließen bzw. wurde so angedeutet im CC.

Zu 3: Diese Forentheorie ist für mich seit jeher eine Räuberpistole :-) Warum sollte vor ein paar Tagen hier jemand schon eingesammelt haben und die heutige Kursreaktion sah nach vielem aus - aber nicht nach starkem Interesse an Evotec. Ich weiß auch nicht, ob Morphosys das richtige Beispiel ist: wenn Novartis nicht den Rettungsanker gespielt hätte, wären die ganzen Kursrückgänge gerechtfertigt gewesen.

Zu 4: welches börsengelistete Unternehmen kommuniziert denn nicht, dass man die Margen steigern will? Gerade nachdem der Kurs von 40 auf 14 bzw. heute auf 9 Euro gefallen ist. Und eine implizite 150-200 Mio Guidance für 2025 nachdem die bisherige Vision bei über 300 Mio lag ist nichts, was ich jetzt positiv verbuchen wollen würde.

Zu 5: mag gerne so eintreten.  

24.04.24 22:33
1

3789 Postings, 5022 Tage nuujMein Senf

hatte gestern, nachdem ich die news mit dem neuen CEO gelesen habe gedacht; heute muss ich einen Teil verkaufen.  Das erinnert mich etwas an Paion, wo auch so ein CEO auf einmal da war und von da ging es bergab. Lese daher verstärkt die Vitas der Ceo´s. Da finde ich bei dem Neuen nicht viel  was auf eine erfolgreiche Tätigkeit bzw. Strukturabsichten schließen lässt. Viel Hin und Her, aber irgendwie nichts Richtiges. Evo macht auch wenig in KI. Die Großen können das viel besser zur Wirkstofffindung.  Es scheint mir eher ein SL angebracht. Kann mich natürlich täuschen; habe heute den ganzen Tag als Begleitung im UKA Aachen herumsitzen müssen. Da ist Wirkstofffindung und praktischer  späterer Einsatz nicht so einfach. Man nimmt Bewährtes.  

24.04.24 22:53
1

5904 Postings, 3948 Tage dlg.Transcript

Transcript ist verfügbar: https://seekingalpha.com/article/...-q4-2023-earnings-call-transcript

Analyst: „ I try and quantify it, it looks like you’re promising the market at least €100 million EBITDA in 2024 and €200 million plus in 2025.“

Evotec: „ Ballpark-wise, I think you’re right, level-wise. I mean, that’s what we are signaling in terms of €100 million and upwards, but we give qualitative guidance at this moment of time.“  

24.04.24 23:52
2

2227 Postings, 4766 Tage ZappelphillipAus meiner Sicht besteht aus heutiger Sicht

kein dringender Handlungsbedarf, dieses Wertpapier nachzukaufen, um den Einstiegskurs zu verbilligen.
Ich führe Evotec ab heute als Depotleiche.
Sowohl charttechnisch als auch fundamental sehe ich persönlich  nicht viel.
Der Titel wird bei mir zunächst als Verlust verbucht.
Sollte sich einer dieser gottähnlichen Firmenlenker bewogen fühlen, in den Titel für sehr viel Geld zu kaufen, würde ich neu bewerten und ggf. Nochmals einsteigen.
Ansonsten war es das für mich.  

25.04.24 06:46

2462 Postings, 2095 Tage VicTimGuten Morgen ...

... da hat der Wert ja wieder einiges an Federn lassen müssen. Schade ...

Immerhin haben die Analysten den Glauben noch nicht (ganz) verloren:

https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=176446

Ob es hilft?

 

25.04.24 08:37

3617 Postings, 2781 Tage 2much4u...

@TommyOh85: Ich brauche die katastrophalen Zahlen nicht nochmal erläutern, das wurde hier von anderen Usern schon zur Genüge getan.

Ich bin in Evotec nicht investiert, finde aber, angesichts dieser desaströsen Zahlen war der Kursabschlag von 30% sogar relativ wenig. Ich bin überrascht, dass Evotec nicht deutlicher gefallen ist.

Allein, dass sich Evotec so gut gehalten hat, könnte man fast schon wieder als Kaufargument nennen. Aber die Erfahrung hat mir gezeigt, dass nach dem ersten Absturz fast immer eine Gegenbewegung nach oben kommt (die gestrige führte bis knapp 10 Euro) und danach geht es die kommenden Tage weiter runter bis unter die Tagestiefs am Tag des Absturzes (das Tagestief lag gestern bei ungefähr € 8,50).

Ich warte zu, ob Evotec diesem Muster folgt. Dieses Muster war bei vielen abgestürzten Werten zu beobachten, wie Siemens Energy, HelloFresh und einige mehr.  

25.04.24 08:38

2720 Postings, 4055 Tage LeerverkaufDie Analysten werden

vermutlich ihre Erwartungen nach und nach nach unten anpassen.  

25.04.24 09:00
5

333 Postings, 1690 Tage midian1Was glaube ich hier oft verkannt wird...

... ist mehr die Wirkung der gestrigen Bekanntmachung. Die Zahlen waren sicher richtig schlecht, aber rechtfertigen meines Erachtens keinen Wertverlust von einem drittel an nur einem Handelstag.
Es werden weder horrende Verluste ausgewiesen noch eine Kapitalerhöhung angekündigt usw.... also Faktoren, die richtig reinschlagen würden.
Viel schlimmer ist aus meiner Sicht die Außendarstellung der Firma. Gerade nach dem unrühmlichen Lanthaler Abgang und einem sich abzeichnenden Bild, dass seine Visionen und Prognosen möglicherweise viel zu optimistisch gewesen seien (man könnte auch von Luftschlössern sprechen), war die Verunsicherung auf der Anlegerseits groß, und die Börse hasst eben nichts mehr als Unsicherheit. Mit einem Ausblick für das Gesamtjahr hätte man dem Markt gestern genau diese Unsicherheit nehmen können. Dass dieser nicht erfolgt ist zeichnet nicht nur ein Bild von einer Firma, bei der Mann den Eindruck gewinnen muss, dass außer Lanthaler niemand in der Managementebene entweder die Kompetenz oder "den Arsch in der Hose" hat, eine belastbare Prognose abzugeben, sondern hat eben auch die angesprochene Unsicherheit voll im Markt gelassen. In Summe BEIDER Faktoren ist der Absturz dann doch erklär- und nachvollziehbar und es darf zumindest bezweifelt werden, ob in der Gemengelage kurzfristig mehr als eine technische Gegenbewegung erfolgen wird.  

25.04.24 09:29

722 Postings, 2009 Tage evotradermachbare ziele 24

umsatz trotz Restrukturierungsmassnahmen und schwierigem marktumfeld 10% machbar? ja(mehrere vorrauszahlungen gingen schon ein),neue Kunden kamen hinzu. 840-860 wären drin. ebitda 66mill. plus 16 mill. (entgangenen cyberkosten) sind 82 mill.die rechne ich 24 schon ein, plus einsparkosten (straffung und forschungsreduktion, sind ja schon massig da),
könnten 30 mill. eingespart werden sind adiert 122mill. plus Meilenstein 25 mill. Somit sind ohne einsparungskosten 107 mill. schon erreicht, noch Fragen? So schlecht wie viele denken stehen sie nicht da
 

25.04.24 09:36
1

2222 Postings, 5893 Tage S2RS2.

Ich bin ganz Deiner Meinung!
Gestern haben viele das Handtuch geworfen, allerdings stellt damit auch die Frage wer all die Handtücher aufgefangen hat. Immerhin war das Volumen ja gigantischen Ausmaßes.
Ich sehe 10 EUR als Deckel und 7-10 EUR als Trading Range bis der Neue an Bord ist.
Hab im Chart einige offene Gaps aus dem Jahre 2017 gefunden, die zunächst noch geschlossen werden könnten.

Interessant wird außerdem sein, wie sich die Dickfische verhalten: Hat jemand im großen Stil aufgestockt, oder verlassen auch hier die "Ratten" das sinkende Schiff:
      NameAktienanteil%§
Novo Holdings A/S: 8,41%
Mubadala Investment Co.: 6,467%
T. Rowe Price: 3,110%
Roland Oetker: 1,636%  

25.04.24 09:37
1

63 Postings, 3581 Tage Urmel321Ursachenforschung

Man ließt ja jetzt hier so einiges... Es kommen die vielfältigsten Theorien auf den Tisch.
Manche wussten schon immer, dass es hier nicht mit rechten Dingen zu gehen kann bzw. konnte, gerade weil ein Österreicher lange Zeit die Führung innehielt.

Blendet man, dass ganze Bla bla aus, ist doch eines nicht in Frage gestellt wurden. Auch nicht durch den gestrigen Geschäftsbericht.

Es geht darum, dass das Geschäftsmodell noch immer in Takt ist. Evo hat 2023 seine Kundenbasis im Wesentlichen halten können - die Basis (Ausgangspunkt) für jegliches Umsatzwachstum ist m.E. doch noch vorhanden. Es sieht auch nicht so aus, dass sich die Kunden wegen schlechte Leistung vom Unternehmen abwenden - wurden nicht im ersten Quartal Meldungen hierzu herausgegeben.

Von daher mache ich mir für die Zukunft wenig Sorgen.

Gruß

 

25.04.24 09:52

105 Postings, 2332 Tage framannEinzige Hoffnung Übernahme

Zu den Zahlen und Ausblick wurde alles berichtet. Meine einzige Hoffnung ist ein Übernahmeangebot, um einigermaßen mit einem blauen Auge rauszukommen. Und wen dies nicht jetzt bzw. in naher Zukunft geschieht, dann wird es m.M. nach keine Übernahme mehr geben. Viel Glück allen investierten, denn das braucht man jetzt.  

25.04.24 09:55
1

63 Postings, 3581 Tage Urmel321Beteiligungsstruktur

Kurze Anmerkung:
T. Rowe Priece halten einen Anteil von 10,1 % - siehe Geschäftsbericht und letzte Meldung hierzu.

Kann sein, dass da Positionstrading betrieben wurde - das weiß man erst nach der Meldung hierüber. Den Ausstieg eines Ankerinvestors kann ich mir persönlichen nicht vorstellen.

Stand 31.12.23
T. Rowe Priece 10,1 %
Novo 9,8%
Mundala 6,6 %
Free Float 72,5%  

25.04.24 10:02

1869 Postings, 3215 Tage lordslowhandWer den Absturz von EVT mit dem von Siemens Energy

vergleicht, dem unterstelle ich Dummheit oder absichtliches bashing (wo ist denn das pendant zu Gamesa bei EVT?) und der hat nicht nur einen schwarzen Stern verdient: das ist 2much4me, ab auf die ignore-Liste.  

25.04.24 10:12

20514 Postings, 995 Tage Highländer49Evotec

Nach einem Verlust der Evotec-Aktie von zeitweise mehr als 40% am gestrigen Tage dürfte der Markt zunehmend zur Besinnung kommen. Optimistische Aussagen des Managements im Rahmen der gestrigen Telefonkonferenz könnten den Rebound beschleunigen.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...-umsatz-milliarde-blick  

25.04.24 10:21

20514 Postings, 995 Tage Highländer49Evotec

Die Evotec-Aktie steht nach dem Zahlen-Drama vom gestrigen Tage aller Voraussicht nach vor einer größeren Rebound-Bewegung in den nächsten Tagen. Der Kurssturz war deutlich übertrieben, meinen auch Analysten. Tatsächlich konnte das Management im Rahmen einer Telefonkonferenz Zweifel zerstreuen.
https://www.sharedeals.de/...c-vor-rebound-zahlen-besser-als-gedacht/  

25.04.24 10:25

2222 Postings, 5893 Tage S2RS2.

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich hatte die Angaben von marketscreener übernommen, sind dort aber scheinbar nicht immer zuverlässig bzw. aktuell.
Im direkten Vergleich der Geschäftsberichte 2023 zu 2022 hätte es überhaupt keine Veränderung in der Aktionärsstruktur und Beteiligungen gegeben, exakt die gleichen Angaben.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
442 | 443 | 444 | 444   
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Gottfriedhelm, geldgierig, Kornblume