Durch den Sieg gestern hat sich die Prognose für Lazio, die Champions League zu erreichen immerhin von 15% auf 25% erhöht, gleichzeitig sank die Wahrscheinlichkeit bei Atalanta von über 70% auf jetzt 54%. Lazio ist also nach wie vor Außenseiter und wird am Ende von fivethirtyeight auf Rang 7 gesehen. Das könnte für EL-Quali sogar reichen, denn das Halbfinale im Coppa bestreiten ja Juve, Inter, Napoli und Atalanta. Die haben nun also zwei englische Wochen vor sich, während sich Lazio voll und ganz auf die Ligaspiel fokussieren kann. Ich sehe es wie Lannigsta: die Spiele gegen die untere Tabellenhälfte haben in der Hinrunde einige Punkte gekostet, wird das abgestellt und man punktet hier konstant, ist einiges machbar. Dann kannst du auch gegen die Großen verlieren. Im Achtelfinale der Champions League sehe ich hingegen wenig Chancen, natürlich spielt Bayern in der Liga gerade nicht überragend dominant, aber sie gewinnen halt trotzdem. Und die können sich erfahrungsgemäß auch steigern, wenn es darauf ankommt. Bei den Wettanbietern ist Bayern gemeinsam mit ManCity aktuell favorisiert. Lazio werden von allen verbliebenen Teams die schlechtesten Chancen eingeräumt, man ist also glasklarer Außenseiter und ich gehe von einem sehr souveränen Weiterkommen der Bayern aus. Was ja letzten Endes für die Liga wieder vorteilhaft sein kann, denn Juve hat aus meiner Sicht recht gute Chancen, in der CL weiterzukommen, auch Atalanta sehe ich gegen Real nicht komplett chancenlos. Dazu sind Milan, Roma und Napoli in ihren Europa League-Spielen allesamt relativ klar favorisiert, die haben also vermutlich zumindest zum Teil eine länger andauernde Mehrbelastung. Jetzt muss man natürlich gegen Cagliari gewinnen, dann wird man die Roma oder Juve in der Tabelle einkassieren, die gegeneinander spielen. Danach gegen Inter wird es richtig schwer, aber an dem Spieltag spielen Napoli und Juve gegeneinander, sodass man selbst bei einer Niederlage den Anschluss nicht verlieren würde. Das Auftreten gestern war sehr vielversprechend, man hat gegen die zweitbeste Offensive der Liga nur zwei Torchancen zugelassen, was Milinkovic-Savic da teilweise im Mittelfeld veranstaltet hat, war einfach pure Weltklasse. Wenn alle Schlüsselspieler (mMn sind das Acerbi, Lazzari, Leiva, Milinkovic-Savic, Alberto, Correa, Immobile) die restliche Saison über einigermaßen gesund bleiben, kann Lazio in der Liga durchaus Rang 4 erreichen. Man muss dann halt, wie schon erwähnt, vor allem gegen die Gegner aus der unteren Tabellenhälfte solche Leistungen wie gestern abrufen und diese Spiele überwiegend souverän gewinnen. |