So wird es an der EUREX bei Optionen auf Aktien gemacht:
"Bei einer Kapitalherabsetzung durch Einziehung von Aktien oder durch Zusammenlegung verringert sich die Zahl der dem Kontrakt zugrunde liegenden Aktien entsprechend dem Herabsetzungsverhältnis. Gleichzeitig erhöht sich der Ausübungspreis um einen Wert, der den ursprünglichen Kontraktwert unverändert lässt. Nicht ganzzahlige Aktienanteile werden bar ausgeglichen."
Und so wird es wohl auch bei 4BSB gehandhabt werden. Ich denke, das ist gesetzlich geregelt. Falls nicht, dann wäre es in der Tat eine bodenlose Frechheit und würde sehr gut zu Zours passen (mein Lieblingsthema :-=)
Der Sinn dieses Kapitalschnittes erschliesst sich mir überhaupt nicht. Dass so etwas gemacht wird, um eine Dividende auszuschütten, wie bei "Börsengeflüster" geschrieben, halte ich für kompletten Unsinn. Eine Dividende zu erwarten von einer Firma, in der Zours mehr oder weniger das Sagen hat, ist lachhaft. Die wird es niemals geben, da braucht sich keiner hier irgendwelche Hoffnungen zu machen.
Ich kenne Kapitalschnitte bisher nur von Firmen, denen das Wasser bis zum Hals steht, wie z.B. auch bei Sygnis Pharma. Mit einer Ausnahme:
2018 hat die Deutsche Balaton eine Kapitalherabsetzung im Verhältnis 1:10 durchgeführt, wodurch sich der Aktienkurs auf etwa 2000€ verzehnfacht hatte und der Handel mit der Aktie praktisch zum Erliegen kam. Ich habe Zours nach dem Warum gefragt und er meinte sinngemäss, dass er die Schnauze von den ständig nörgelnden Kleinaktionären voll hätte und dass er sie vergraulen will. Eine Aktie, welche kaum handelbar ist und mit einer Rendite von Null, obwohl es der DB sehr gut geht, wer will die schon haben?
Lanckriet hat Sygnis wieder Leben eingehaucht und ich halte ihn für einen ehrlichen Kaufmann. Aber seitdem Zours (und Plag(g)emars) hier scheinbar die Richtung vorgeben, gefällt mir der Laden von Tag zu Tag weniger. |