Hallo Boxenbauer!
Nachdem sowohl in 2003 als auch in 2004 die Wiener Börse unter den weltweiten Topperformern war, möchte ich auch für 2005 ein paar Werte vorstellen, die meiner Meinung nach aussichtsreich sind. Die großen Werte sind nahezu alle schon recht gut bewertet. Es sind aber noch ein paar günstigere in der 2. Reihe zu finden und vereinzelt auch noch in der vorderen Reihe.
Hier ist nun also mein Ösi-Depot für 2005 (Gewichtung jeweils 20%):
Andritz (ISIN: AT0000730007) (Symbol: ANDR.EAV) Noch ein günstiger Wert aus der ersten Reihe. Andritz baut Anlagen für Zellstoff und Papier, Walz- und Bandbehandlungsanlagen, Abwasseranlagen, Futtermitteltechnik, Hydraulische Maschinen. Aktuell gibt es Rekordauftragsstand zu vermelden, Andritz wächst auch enorm in China. Geschätzter Gewinn je Aktie für 2005 5,26. Also ein noch günstiger solider Wachstumswert. Näheres unter www.andritz.com
Schoeller Bleckmann Oilfield (ISIN: AT0000946652) (Symbol: SBO.EAV) Die Ölpreisentwicklung ist wenig relevant. Klar ist, daß die Ölförderung in Zukunft technisch komplizierter wird. Also rein ins Depot mit einer der Topfirmen aus diesem Segment. Schoeller Bleckmann ist Weltmarktführer für Hochpräzissionskomponenten für die Ölserviceindustrie und ist mit einem geschätzten Gewinn je Aktie für 2005 von 1,21 auch nicht mal teuer. Näheres unter www.sbo.co.at
Cross Holding (ISIN: AT0000645403) (Symbol: CRO.EAV) Seit kurzem Mitgleid im ATX-Prime (damit verbunden nun auch gute Börsenumsätze) konzentriert sich diese Beteiligungsholding auf das Nischensegment der Fahrzeugindustrie im Bereich Sport-, Freizeit und Sonderfahrzeuge. Cross Holding besitzt derzeit fast 90% an KTM (wohl eine der bekanntesten Motorradhersteller), mehr als 20% an Rosenbauer (bekannt durch seine Feuerwehrfahrzeuge) und hat derzeit einen hohen Cashpolster, der in 2005 für weitere Beteiligungen genutzt werden wird. Gewinnschätzungen für 2005 sind mir derzeit keine bekannt, aber alleine auf Grund der aufgestockten KTM-Beteiligung wird das KGV zum derzeitigen Kurs sicher unter 10 liegen. Näheres unter www.cross-ag.com
S&T (ISIN: AT0000905351) (Symbol: SNT.EAV) S&T bietet IT-Lösungen und Services und ist stark in Osteuropa präsent. S&T beschäftigt 1300 Mitarbeiter in Niederlassungen in Österreich, Polen, Rußland, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Kroatien, Rumänien, Bulgarien, der Ukraine, Türkei, Griechenland, Malta, Zypern, Lettland, Mazedonien, Moldawien, Bosnien-Herzegowina, Albanien und Serbien und Montenegro. Mit der Ostfantasie konnten in den letzten Jahren zahlreiche österreichische Firmen punkten. Heuer startete nun auch S&T los, der Lauf sollte noch einige Zeit andauern. Und mit dem geschätzten Gewinn je Aktie für 2005 von 1,53 auch noch nicht teuer. Näheres unter www.snt.at
Jowood (ISIN: AT0000747357) (Symbol: JWD.EAV) Ganz sicher der spekulativste Wert des Depots, aber ich probiere es nochmal. Jowood stellt Spiele für PCs und seit 2004 auch für Konsolen her, war 2003 nahe an der Pleite, konnte durch eine Kapitalerhöhung gerettet werden und die Aktie entwickelte sich sehr gut. Dann fand man in 2004 einen amerikanischen Partner und glaubte endlich den Weg über den Teich gefunden zu haben. Nun hat sich im Herbst herausgestellt, daß die Amerikaner viel weniger Anteile von Jowood gekauft haben als in den Gesprächen in Aussicht gestellt wurde. Zusätzlich ist auch der Aufsichtsrat zurückgetreten. Aber genau das ist nun die Chance, im Jänner sollen Personen mit guten Kontakten in den Aufsichtsrat kommen, weiters werden in 2005 einige erfolgversprechende Spiele in den Handel kommen. Geschätzter Gewinn je Aktie für 2005 im Analystenschnitt liegt bei 0,29. Wenn dies wirklich erreicht wird, würde die Aktie sehr billig sein. Näheres unter www.jowood.com
Möge die Übung auch in 2005 wieder gelingen. Viele Grüße aus Wien Guru Brauni |