Du wirst emotional und das ist selten ein guter Ratgeber an der Börse...
Bei 8 Euro gab es keine bessere Nachrichtenlage und bei 2 Euro auch nicht. Daß sehr viele Kursbewegungen zum Teil auch irrational sind, sollte sowieso klar sein, sonst bräuchte man sich damit sowieso nicht beschäftigen, weil alles jederzeit immer eingepreist wäre, das ist es aber nicht. Wenn sich eine Aktie in kürzester Zeit verneunfacht hat, gibt es bei krass vielen Aktien auch mal eine 50% Konsolidierung, die länger dauern kann. Mit dem Neuen Markt hat das sehr wenig zu tun, es ist ein ganz allgemeines Phänomen und passiert auch bei den größten Aktien, Apple zum Beispiel. Ich hatte da bei 3 erstmalig gekauft und bei 100 die Sache beendet, zwischendurch gab es zwei 40% Konsolidierungen und eine 50% Konsolidierung, die waren jeweils obernervig und dauerten sehr lange. Na und?
Wenn Du bei 8 Euro gekauft hast und bei tieferen Kursen nachgekauft hast, dann hattest Du sehr oft auch die Gelegenheit einen Teil Deiner Aktien auch wieder zu verkaufen, um das Risiko nicht unnötig zu erhöhen. In dem Moment, wo Du verkaufst, realisierst Du damit einen Verlust, was steuerlich von Vorteil sein kann und Du hast dadurch einen billigeren durchschnittlichen Einkaufskurs.
Einfaches Beispiel: Die Aktie knallte jüngst bis 3,90 runter, wenn Du da bei z.B. 4,30 nachgekauft hättest (den tiefsten Kurs erreicht man eh nicht), hättest Du den nachgekauften Kram bei 5 längst entsorgen können, rein steuerlich betrachtet werden in dem Moment nicht die jüngsten Nachkäufe berechnet, sondern die ältesten Käufe, in Deinem Fall also vermutlich die 8 Euro Position. Bei späteren Gewinnmitnahmen werden dann keine Steuern berechnet, weil es mit den vorherigen Verlusten verrechnet wird. Solche und ähnliche Gelegenheiten gab es tonnenweise.
Aber immer nur fixiert sein auf Deinen ersten Kaufkurs bei 8 Euro ist nicht sachdienlich, denn bis die 8 wieder erreicht werden, könnte es noch sehr oft rauf und runter gehen und Du verpasst viele gute Möglichkeiten.
Daß ich irgendwann mal sehr viel günstiger eingekauft habe, ist mittlerweile ebenso völlig irrelevant, denn diese Positionen befinden sich längst nicht mehr in meinem Depot. Ich habe teilweise auch bei 7 gekauft, mein durchschnittlicher Einkaufskurs liegt aber längst wieder bei ungefähr 4,60 und dort, sowie darunter wird sehr deutlich aufgestockt, falls es dazu kommen sollte. |