Es spielt im Grunde genommen keine Rolle wie hoch Deine Anteile, ausgehend von Deinem Gesamtbudget, sind. Ja man hätte hätte hätte - hat man oftmals vorher nicht gewusst. Dennoch ohne einen Plan (Risiko-und Moneymanagement, Einstiegs- und Ausstiegskurs, Branchenkenntnis, Unternehmenskennzahlen, Stopp-Loss) investiert man nicht darauf los. Ich schätze, dass hast Du auch nicht gemacht. Wichtig bei all dem, so meine Grundeinstellung, konsequent und diszipliniert handeln. Geduldig sein und Regel Nr. 1 immer anwenden - Verluste minimieren. Vorher wissen, wo ist mein Ausstieg, wenn es nicht in Richtung Plan läuft.
Bei all dem setze ich mich nach einem pos/neg Kauf hin und bereite das sog. "Lessons learned" auf. Daraus entwickelt/verfeinert sich ein Strategieverhalten.
Es spielt keine Rolle wie hoch/niedrig die absolute Performance (Euro) ausfällt. Fragt mich jemand nach meinen Gewinnen oder Verlusten antworte ich stets unter Angabe einer Prozentzahl.
Will sagen, selbst wenn Du 500 € in Tomra investiert und bisher damit Gewinn erwirtschaftet hast - Stell Dir die Frage "Gibt mir meine Bank einen derartigen Zinssatz über Laufzeit x für meine Geldanlage? *smile* (wenn es positiv verläuft!)
Und ja, ich habe einen Plan bei 40 € für mein Einstiegsinvestment bei 21,26 €. Der Gewinn kommt dann wieder in meinen "Tomra-Budget-Topf", um reinvestiert zu werden bei einem Pullback dieses Papiers. Zinseszins-Strategie. Den Rest (Kaufpreis 19,28 €) lasse ich laufen mit gesetztem Trailing-StopLoss.
Bitte - das ist m e i n e Strategie und k e i n e Empfehlung für wen auch immer.
Lange Rede, kurzer Sinn *lach* - Verfolge Tomra Systems und alles ist bisher gut.
Grüße
|