Hallo zusammen,
ich habe heute meine erste kleine Seadrill-Position (EK 8,20) etwa verdoppelt (leider bereits 28% höher bei 10,50), weil sich bei mir immer stärker das Gefühl entwickelt, dass das ein echter Renner werden könnte.
Neben der erheblichen Rebound-Chance in 2015 bei ansteigenden Ölpreisen, ist mir nämlich in den letzten Tagen noch ein 2. Effekt bewusst geworden, der hier m.E. zum Tragen kommen wird: Bisher hat Seadrill massivst ausgeschüttet (ca. 500M pro Quartal bei 1 $ Dividende/Aktie). Das haben sie nun eingestellt und das Geld verbleibt im Unternehmen. Gleichzeitig haben sie angekündigt, 10% der Aktien zurückzukaufen. Interessanterweise hat die Dividendenstreichung zu dem Absturz der Aktie geführt, dabei ist m.E. die Dividendenstreichung das einzig Vernünftige in diesem Umfeld. An dem Absturz sieht man m.E. auch, wieviele naive Anleger hier investiert waren.
Wenn man sich die starken, überproportionalen (zum Öl) Kurssteigerungen der letzten Tage anschaut, dann könnte ich mir vorstellen, dass es auch daran liegt, dass das Unternehmen selbst bei diesen Kursen massiv zurückkauft. Bei den aktuellen Kursen reichen ja 500M, um die 10% zurückzukaufen. Und die wurden bisher pro Quartal als Dividende ausgeschüttet....
Wenn das Unternehmen klug ist, dann kaufen sie die 10% bis Ende Februar zurück und kündigen eine Erhöhung um weitere 10% in 2015 an. Im Idealfall bleibt der Ölpreis erst einmal noch eher niedrig, sodass auch die 2. 10% zu ähnlichen Kursen gekauft werden können. Dann hätte das Unternehmen für ca. 1 Mrd. $ (=6-Monats-Dividende in 2014) 20% der Aktien vom Markt genommen!!
Ein Anstieg in den Ölpreisen würde aufgrund der dann reduzierten Aktienbasis zu einem deutlichen Anstieg der EpS führen und könnte deswegen auch die alten Stände von ca. 35$ deutlich übertreffen.
Ich hoffe, Seadrill wird etwas in dieser Richtung bei der Bekanntgabe der nächsten Zahlen kommunizieren.
Aber klar, das ist alles reine Spekulation von mir. Und einen Totalverlust kalkuliere ich auch weiter mit ein. Die Position ist immer noch relativ klein und sie ist auch ein guter Hedge gegen steigende Ölpreise, die einigen meiner anderen großen Positionen schaden würden (z. Bsp. Deutsche Post). |