Es stimmt schon, die positivsten Meldungen kamen in Q4 2016. Diese sind nicht in den jüngsten Geschäftsbericht eingeflossen. Da sind zwar auch einige Kaufabsichten dabei, die völlig unverbindlich sind, aber es gibt eben auch Potenzial. Nach oben, aber eben auch massiv nach unten. Denn wenn sie jetzt nicht endlich liefern, ist in meinen Augen auch das allerletzte Vertrauen verspielt. Ich habe nichts gegen Wachstumsschmerzen, aber dann muss auch die Kommunikation und das Wording daran angepasst werden. Das war bei EFL nie der Fall. Da wird eher von Konkurrenz zu Tesla gefaselt. Kann man ja machen, aber dann muss man das auch mal fundamental unterfüttern.
Das Hauptproblem ist einfach die katastrophale Kommunikation des Unternehmens. Gesagt wird: "Wir sind die Geilsten!" - und dann enttarnen die eigenen Zahlen die Hybris. Das muss aufhören! Es geht mir extrem gegen den Strich, dass nichts kommuniziert wird: nichts zu Kamenz, nichts zu der nicht erhaltenen Zahlung eines Kunden.
So gedeihen Spekulationen. In einem Forum wird über einen Lead-Einkäufer von Bombardier mit Kontakten zu Litarion spekuliert, auf Basis eines alten LinkedIn-Profils. Sein Xing-Profil ist aktuell, er ist nicht mehr bei Bombardier, sondern hat einen neuen Job, der auch nicht in Kamenz ist.
All diesen unnötigen Dingen könnte EFL mit Klarheit und professioneller Transparenz entgegenwirken. Aber da passiert gar nichts. Auch Mails werden nicht beantwortet.
Das alles in Verbindung mit einer historischen Unternehmensphilosophie, die von Prahlerei und leeren Versorechungen geprägt ist, macht schon Bauchschmerzen. Es ist unfassbar, wie hier mit Vertrauen umgegangen wird, obgleich Vertrauen die härteste Währung für ein solches Unternehmen ist.
Eine Bodenbildung erkenne ich aktuell nicht, nur ein Kratzen an einem älteren Tief. Ein kleiner Widerstand, hoffen wir, dass er hält.
Hoffen wir, dass in Q4 Geld in die Kasse geflossen ist.
Hoffen wir, dass OEMs in Zählbares verwandelt werden konnten.
Hoffen wir, dass Kamenz kein ernsthaftes Problem hat.
Hoffen wir, dass das Gabelstapler-Geschäft lukrativ ist.
So viel Hoffnung. Nur leider ist EFL berüchtigt darin, Hoffnung und Erwartung genüsslich zu zerstören.
Mal schauen... |