Die beschriebene Technik Elektrobatterien auf Vanadiumbasis entspricht im Grunde der Technik die Nanoflowcell auch anbietet. Die Technik hat scheinbar definitiv Vorteile gegenüber Lithium, jedoch wird hier auch mit "chemischer Betankung" gearbeitet soweit ich es nachlesen konnte. Die benannten Firmen Renata bisher Hersteller für Lithium-Zellen, aufladbare Lithium-Akkus für Uhren, drahtlose Unterhaltungselektronik und Medizinaltechnik, die auch Knofzellen herstellt wird zukünftig sein Wissen nutzen um die Batteritechnik zu verbessern, so lautet es in dem Artikel. Andere benannte Hersteller bauen wohl für Automobilprototypen Batterien und es ist wohl eine Serienproduktion angestrebt für die Entwicklung von Batterien für Elektrovelos also weg von Lithium. Meineserachtens sind hier zuviele Konjuktive (könnte) in den benannten Artikeln enthalten, d.h. die Technik ist weiterhin in der Entwicklung und nur für bestimmte Sektoren marktreif. Das ist dass was ich aus den Artikeln erlesen konnte.
Keine Frage die Vorteile, die gelistet wurden gegenüber Lithium scheinen vielfältig zu sein, jedoch frage ich mich dann warum man nicht bereits grundsätzlich auf Batterien umschwenkt, die mit Vanadium betrieben werden. Wahrscheinlich weil die Produktionskosten nicht günstiger sind als die von Lithium und Lithiumbatterien. Vorteil der Lithiumtechnik scheint es zu sein, aufgrund des fortgeschrittenen Entwicklungsstands in der Lage zu sein, wohl immer kostengünstiger zu produzieren und die Nachfrage nach kostengünstigen Energiespeichern von Tag zu Tag wächst. Electrovaya ist also bereits am Drücker Geld zu verdienen (siehe abgeschlossene Deals), die anderen müssen diesen Stand erst noch erreichen. :-) So meine Meinung. |