Gazprom 903276

Seite 1998 von 3968
neuester Beitrag: 15.04.24 19:14
eröffnet am: 09.12.07 12:08 von: a.z. Anzahl Beiträge: 99179
neuester Beitrag: 15.04.24 19:14 von: charly503 Leser gesamt: 30422295
davon Heute: 6904
bewertet mit 134 Sternen

Seite: 1 | ... | 1996 | 1997 |
| 1999 | 2000 | ... | 3968   

11.06.20 08:58
1

1395 Postings, 2057 Tage DocMaxiFritzNur die Zukunft zählt und die ist rosa.


Gazprom-Aktie: Neben Nord-Stream-2-Chaos jetzt auch weniger „Power of Siberia“?
09.06.20, 10:29 Fool.de

Die Aktie von Gazprom hat derzeit einige größere Baustellen. Neben den niedrigen Öl- und Erdgaspreisen, die zuletzt das gesamte Segment belasteten, war das insbesondere die EU-Pipeline Nord Stream 2, die immer mal wieder in die Schlagzeilen geraten ist. Die US-Politik hat in den vergangenen Tagen den Druck noch einmal drastisch erhöht, um das Projekt auf der Zielgeraden zu boykottieren.

Allerdings scheint es, als wäre Nord Stream 2 jetzt nicht die einzige Sorgen-Pipeline. Nein, auch bei einem wichtigen Großprojekt mit China scheint sich etwas weniger Elan abzuzeichnen. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Investoren wissen müssen. Und ob der Röhre jetzt womöglich die Power ausgeht.

Power of Siberia mit enttäuschendem Jahresstart
Wie jetzt berichtet wird, konnte die China-Pipeline Silas Siberia, was übersetzt so viel bedeutet wie Kraft Sibiriens (oder auch Power of Siberia) bislang nicht die gewünschten Erfolge liefern. Die Pipeline ist zwar formal gesehen per Ende des vergangenen Jahres offiziell in Betrieb genommen worden. Die Staatschefs von Russland und China haben die Pipeline eingeweiht. In der Zwischenzeit hat jedoch das Coronavirus mächtig zugeschlagen.

Gemäß Daten der chinesischen Zollbehörden sei dabei weniger Erdgas transportiert worden, als geplant. Bedingt durch das Coronavirus sei die Nachfrage der chinesischen Wirtschaft zunächst eingebrochen, was dazu geführt habe, dass die Leitung sogar einige Wochen Stillstand. Offiziell ist dieser Stopp allerdings mit Wartungsarbeiten begründet worden.

Direkt nach der Coronakrise habe es hingegen auf russischer Seite einige Probleme gegeben. Als die chinesische Wirtschaft wieder hochgefahren ist, hätte sich mehr als jeder dritte Mitarbeiter beim Gasfeld Tschajanda mit Corona infiziert. Das hätte wiederum weitere Baustellen nach sich gezogen. Verliert Gazprom daher auch bei diesem wichtigen Projekt jetzt seinen Mojo?

Die langfristige Perspektive zählt
Kurzfristig, so könnte man jetzt natürlich denken, hat der russische Erdgasriese einige Probleme einzustecken. Das hat sich allerdings auch im Vorfeld abgezeichnet: Das Coronavirus hat schließlich weite Teile des Öl- und Erdgasmarktes lahmgelegt. Eine wegbrechende Nachfrage von chinesischer Seite aus hat zudem die Ölpreise stark belastet. Faktoren, die eigentlich hinlänglich bekannt gewesen sind und entsprechend eingepreist erscheinen.

Mittel- bis langfristig geht es allerdings weiterhin um die Perspektive, die Gazprom sich aufbaut: China ist und bleibt ein wichtiger Absatzmarkt für das eigene Erdgas und die Volksrepublik bleibt hungrig, was den Verbrauch von Ressourcen angeht. Hier dürfte daher ein grundsätzlich attraktiver Wachstumsmarkt für den russischen Konzern entstehen.

Gleichzeitig dürften sich auch die Probleme bei Nord Stream 2 in den kommenden Wochen und Monaten relativieren. Selbst wenn die USA jetzt noch einmal den Druck erhöhen, so ist es die russische Regierung selbst, die jetzt die Federführung beim Bau der EU-Pipeline übernommen hat. Ein starker Indikator dafür, dass dieses Projekt jetzt nicht mehr vom Druck der US-Regierung abhängig ist. Auch diese Perspektive hält somit die mittel- bis langfristige Perspektive hier auf.

Eine turbulente Zeit!
Im Endeffekt zeigen die aktuellen Wasserstandsmeldungen aus China daher ebenfalls bloß, dass wir uns gegenwärtig in einer turbulenten Zeit befinden. Dass das Reich der Mitte weniger nachgefragt hat, dürfte den meisten Investoren im Öl- und Erdgasmarkt bewusst gewesen sein. Und auch, dass das Coronavirus Teile der Produktion lahmlegen kann.

Jetzt geht es darum, in die Zukunft zu schauen. In eine Zeit nach dem Coronavirus. Die mit deutlich mehr fertigen Pipelines bessere Aussichten beinhalten dürfte.

The post Gazprom-Aktie: Neben Nord-Stream-2-Chaos jetzt auch weniger „Power of Siberia“? appeared first on The Motley Fool Deutschland.  

11.06.20 09:54
3

12517 Postings, 2601 Tage USBDriverKursziel schweizer Banken Ende 2020 KBV € 14

Das entspricht in etwa dem Kurs-Buch-Verhältnis.

Gazprom NEFT - die Öltochter die zu 95% Gazprom gehört - rechnete für 2020 mit einem Ölpreis von $ 20 - $24  hatte sich darauf eingestellt und wir sind nun bei um die $ 40.
Die Selbstkosten sollen unter $ 5 liegen. Bis einem Ölpreis von $ 8 würde man die Produktion nicht drosseln wollen.
Preisausblick für Öl der EIA Bericht von 9.6.20 steigt auf $ 45 in 2020.
https://www.eia.gov/outlooks/steo/pdf/steo_full.pdf

Gasproduktion und Preisausblick der EIA Bericht vom 9.6.2020
https://www.eia.gov/outlooks/steo/pdf/steo_full.pdf

-- ERDGAS UND ÖL sind beide in dem gleichen Bericht beschrieben --

Beispiel:





 
Angehängte Grafik:
eia_gas_outlook_june_2020.jpg (verkleinert auf 72%) vergrößern
eia_gas_outlook_june_2020.jpg

11.06.20 10:12
2

12517 Postings, 2601 Tage USBDriverÜberblick USA Gasproduktionausblick mit Hinweis

Die Gasproduktion ist schon auf 87,4 in Q2 zurückgefallen. Die in der Tabelle geschätzten 90,6 sind ein Durchschnittswert für 3 Monate. Die Werte für Q3 werden jetzt schon unterboten. Aus diesem Grund ist in dem Bild aus Beitrag #50119 ein Preisanstieg bei Gas für 2020 bis auf $6 für möglich erachtet worden.

40% der Gasriggs arbeiten nicht mehr. Die Produktionsmenge dürfte also im Mittelwert um 20% (50% von 40%) weiter abnehmen 75,58 bdc / Tag.
Hintergrund ist in meinen Beiträgen ein klein wenig weiter oben der letzte 7 Tage beschrieben, dass die Förderlöcher (Wells) von den US-Behörden bei Verlassen geschlossen werden und geschlossen wurden.
Bei einer vorüber gehenden kurzfristigen Schließung, muss für eine Reaktivierung eine Gebühr und Kosten von über $ 82.000 pro Bohrloch bezahlt werden.

Die Übersicht unter https://www.eia.gov/outlooks/steo/tables/pdf/1tab.pdf

Auch unsere Gaspreise in Europa werden sich der Entwicklung nicht entziehen können.

Ein Beispiel daraus:
 
Angehängte Grafik:
us_energy_summary_gas_june_2020.jpg (verkleinert auf 46%) vergrößern
us_energy_summary_gas_june_2020.jpg

11.06.20 10:36
3

12517 Postings, 2601 Tage USBDriverUnd nun das Gesamtbild auf Gazprom bezogen

Damit die Artikel auch verständlich das Gesamtbild erklären.

Beitrag von DocMaxFritz #50116 ist sehr wichtig mit folgender Information: ,, Die physischen Gasexporte gingen im Berichtszeitraum um 24% auf 59,6 Mrd. Kubikmeter zurück. MOSKAU, 10. Juni. / TASS /. Die Einnahmen von Gazprom aus Gasexporten gingen von Januar bis April 2020 gegenüber dem Vorjahr um 52,3% auf 8,3 Mrd. USD zurück, so der russische Bundeszolldienst."

Gazprom lieferte 199 Milliarden Gas an Nicht-GUS-Staaten 2019. Eine Menge von 59,6 Q1 würde auf das Jahr eine Menge von 238.4 auf das Gesamtjahr bedeuten, die Gazprom nie liefert.
Gazprom hatte vorher die Speicher in Europa gefüllt. Die Gasmengen später gedrosselt, weil man in Verhandlungen mit der Ukraine war und keine Verlässliche Route über die Hauptader Ukraine zur EU in Q1 hatte. Das wird gerne ausgeblendet und weggelassen.
Hinzu kommt ein Coronaeffekt in Q1.

Die hier beschriebene Menge von Minus 24% auf 59,6 Milliarden Kubikmeter bezieht sich auf alle Exporte.

Die Reduzierung der Einnahmen auf 8,3 Milliarden würde auf das Jahr einen Gesamtwert von $33,6 Milliarden bedeuten würde oder € 29,2 Milliarden Euro bei einem Umtauschkurs von 1,15 zum Dollar.
Wieso?
Erst einmal sei gesagt, dass im WInter vorher außergewöhnlich viel Gas ins Ausland verkauft wurde in dem beschrieben Vorjahresquartal. Daher fällt das Minus weniger schwer ins Gewicht, wenn man sich die letzten 5 Jahre als Vergleich heranzieht.
Zweitens sind die Sommermonate keine starken Export Monate. Corona wird dies noch mindern, aber Gasprom hat jetzt 2020 ein anderes besseres Ergebnis auch für die Folgemonate, weil Gazprom 50% einer nahe St- Petersburg befindlichen Spezialgasverarbeitungsfabrik gekauft hatte. Also bitte die Mehreinnahmen als kleinen Puffer berücksichtigen.
Und 2019 kam noch Sonderverluste wegen der Ukraine hinzu.

Fazit: Dieses Jahr wird in etwa so wie 2019 für den Aktionär ausfallen. Auch weil die Dividende angehoben wird und es könnte sogar bei einem starken Gaspreisanstieg besser werden.  

11.06.20 11:46
1

11762 Postings, 2762 Tage raider7Gazprom wird die NS2 nun fertig bauen

müssen um das Gesicht zu wahren und die werden das schaffen.!?

Dann aber müssen die Polen + Ukraine Piplines gestoppt werden mit allen mitteln,, andernfalls es wieder zu überkapazitäten kommen wird

was heisst dass keine pipline voll genutzt werden kann,, also weniger Geld verdient wird denn je mehr eine Pipline liefern je mehr wird verdient werden.!?

Dieser neue Ukraine Vertrag aber wird Gazprom sehr viel Geld kosten, nicht nur der Transit wird kosten auch gute piplines wie die NS1+2 wird darunter leiden die müssen nähmlich gedrosselt werden..

Fakt ist+++++  Gute Rentable Piplines wie die NS1 müssen gebremst werden um Transitgebühren an die Ukraine zu Zahlen.!?

denn man sollte nicht mehr an steigende Gasexporte denken+++++  eher das gegenteil wird der fall sein..

Dennoch wird Gazprom ein guter Invest wert sein denn nach unten ist sie gut abgesichert aber nach oben geht auch nicht viel...

Verluste wird keiner mchen bei Gazprom aber gewinne auch nicht viel.!?

Alles dank dem neuem Ukraine Gasvertrags+++++  und deshalb sollte der Novak + der Miller + andere ausgewechselt werden.!?  

11.06.20 13:39
2

302 Postings, 2191 Tage Glaskugelladyzu Matthias Warnig Beitrag 50114 Stasi

Matthias Warnig steht tatsächlich in der Stasidatei drin, hier mal der Auszug
260755408923;96;15;20;;WARNIG, MATTHIAS:;;;25680,00
26.07.1955 geboren, 4 steht für  männlich, 089 steht für Senftenberg Bezirk Cottbus
Die 96 15 20 steht für Hauptabteilung Aufklärung unter Großmann Abteilung XV war Warnig angestellt.
Verdient hat er 25.680 DDR Mark, zum Vergleich hat ein Facharbeiter in 3 Schichten 10.800 DDR Mark verdient.
Als CEO der Nord Stream 2 AG ist er als ehemaliger StasiOffizier mehr als weich gefallen, die Verbindungen und vor allem das Wissen um Personen aus der Politik und Wirtschaft haben sich bezahlt gemacht. Als unser ehemaliger Bundespräsident Gauck noch die Stasiunterlagen unter sich hatte, gab es sicher noch zu Beginn Unterlagen zu Frau Merkel aber laut Auskunft gibt es ja da gar nichts mehr...Naja hinterher wurde der Mann Bundespräsident, ein Schelm, wer böses dabei denkt.....Hahahaha  

11.06.20 15:43
1

5393 Postings, 8652 Tage BiomediHab nachgekauft...Divi Ende Juni

11.06.20 17:06

12517 Postings, 2601 Tage USBDriverGratuliere zum Nachkauf

Der Preis ist ein Geschenk.  

11.06.20 18:05
1

113 Postings, 1425 Tage Boersen123Geschenk?

Auf lange Sicht bestimmt. Kurzfristig kommt jetzt erstmal eine Gegenbewegung an den Börsen.
Denke es könnte noch günstiger werden. Hab alles gut mit einigen Puts abgesichert, bei einem Dow von 25500 fange ich an die Puts in weitere Gazprom zu tauschen.
Schon verrückt wie einfach die Börse aktuell ist!?  

11.06.20 18:24

12517 Postings, 2601 Tage USBDriverErdgaspreis 1,85861 $ +4,47% +0,0796 $

Hatte ja kurz vorher erklärt, warum der Erdgaspreis bald steigen sollte und dann zieht er schon an.

Das ist gut für Gazprom.  

11.06.20 18:32
1

1599 Postings, 4939 Tage jameslabriewerden

die 4,4e nochmals getestet?  

11.06.20 19:41
1

982 Postings, 1856 Tage Revil1990wär blöd

Aber kein Weltuntergang  

11.06.20 20:22

12517 Postings, 2601 Tage USBDriverDas Gazprom 42% des Msci Russland ausmacht

Kann ein Segen und auch Fluch sein. In diesem Fall zieht es einen mit runter.

Ich kaufe aber auch nach.  

11.06.20 20:31

1599 Postings, 4939 Tage jameslabrie4,81

weitere tranche zugekauft..  

11.06.20 21:23

2669 Postings, 4634 Tage xraiund raider ?

meinst Du immer noch man hätte in Aktien all-in gehen sollen ?  

11.06.20 21:24

2669 Postings, 4634 Tage xraiVermutung

könnte vielleicht nochmal die 3 vorne stehen, dann geh ich wieder voll rein...  

12.06.20 00:39

11762 Postings, 2762 Tage raider7hi xrai

kann dir nur raten vorsichtig zu sein mit deinem Geld

heutzutage ist alles möglich

was jetzt im gange ist hatten wir so noch nicht,,, Traden ist angesagt und viel glück musst du haben um alles richtig zu machen..

Ich selber hatte die letzten Monate richtig viel glück gehabt mit meinen Cannabis Aktien-

bei Aurora machte ich 110% gewinn in wenigen Tagen

bei hexo machte ich in 4 Wochen 30-40% gewinn

und bei Tilray waren es zirka 15-20% gewinn

Und bei Aphria machte ich in wenigen Wochen auch 15-20% gewinn

Cannabis Aktien brachten mir viel Geld rein in letzter Zeit,,, jetzt wird abgewartet bis dieser schub nach unten fertig hat um dann unten wieder einzusteigen mit neuem Mut

Versuche auch ganz unten einzusteigen...  

12.06.20 07:35
2

5393 Postings, 8652 Tage BiomediErwarte Anstieg auch wg. baldiger Divi

12.06.20 09:46
4

59475 Postings, 3613 Tage Lucky79Mit Drogen hab ich nix am Hut...

Cannabis ist auf meiner "NO INVEST" Liste...

Genauso wie Waffen... und Dinge, bei denen andere Menschen leiden müssen
oder ausgebeutet werden.  

12.06.20 09:51

57899 Postings, 5291 Tage meingottxrai

raider7: Aktien ist das neue Sparbuch 10.06.20 13:54#552  
Menschen die Geld haben sind nun immer mehr in Aktien Investiert,, deshalb Aktien nicht mehr viel fallen werden
.................................................................­­....

raider7: Denke mir 17:55#51  
dass es nun auf breiter front an den Börsen wieder nach unten geht.

Deshalb habe ich alles verkauft habe heute.!?

Scheint wieder alles abzurutschen +++++ das ich aber lieber an der Seitenlinie mitmache.  

12.06.20 10:31
1

11762 Postings, 2762 Tage raider7Russland hat neues Corona Medikament

12.06.20 10:50
2

57899 Postings, 5291 Tage meingottraider

raider7: Und was das CBD angeht exit58 01:02#57  
kann ich dir nur enpfehlen+++++ falls du Kopfschmerzen oder Muskel Schmerzen oder zb an Epilepsi leidest oder an Krebs usw


Hatte selber Blasenkrebs + der ist weg dank des CBD

...................................................

raider hilft gegen Corona nicht auch dein CBD?? Ich mein, wenns deinen Krebs geheilt hat, sollte doch so ein Grippe Virus locker auch drinnen sein, oder?

Jemand der solchen Bockmist wie du hier im Board verbreitet, bei dem sollte man schauen, dass er nie mehr wieder schreiben kann hier, auch nicht mit einer neuen ID...weißt schon was ich damit meine


Halten wir mal fest....

BeI Solarworld war es die Solaranlage auf der 500m2 Villa..

Bei Nordex war es dann das Windrad im Garten

Bei Gazprom war es dann der 3000 m3 großen  Gastank auf dem 5000 m2 großen Grund

Und nun bei den Canabis Aktien hattest du Blasenkrebs


Dir ist wirklich nichts heilig, um ein bisschen Aufmerksamkeit zu erhaschen, was? Hoffentlich bekommst du mal wirklich so einen Krebs, damit dir so eine Schreibe vergehen wird. Sowas ist nur mehr ekelhaft und krank was du hier treibst.


 

12.06.20 12:19

12517 Postings, 2601 Tage USBDriverErdgas neuer Boden $1,80 und weiterer Anstieg

1,82776 $  +0,95% +0,0172 $

sollte folgen.  

12.06.20 13:07

113 Postings, 1425 Tage Boersen123Erdgas

Würde gerne nochmal die 1,60$ sehen, um meinen Bestand wieder zu maximieren.
Darf aber auch gerne jetzt schon steigen, glaube es wird aber erst etwas, wenn die Luft aus dem Öl raus ist  und der Zock mit dem Gaspreis interessanter wird. Mehr ist es nämlich aktuell noch nicht.  

12.06.20 13:29
1

1693 Postings, 4427 Tage Sokooo#All ...außer Raiderlein der versteht eh nix....

Seite: 1 | ... | 1996 | 1997 |
| 1999 | 2000 | ... | 3968   
   Antwort einfügen - nach oben