sogar sehr gut.
Wieso der leicht fällt, hatte ich ja schon hinlänglich mehrmals begründet. Er hält sich aber auf erstaunlich hohem Niveau.
Was allerdings wirklich zu hinterfragen ist, ist die sehr geringe Ebit Marge in Q4. Aber das hatten wir ja die letzten Quartale auch schon mehrfach angesprochen, dass es da je nach Umsatzmix zu starken Schwankungen kommen kann. Q2+Q3 waren ja extrem stark. Ich kann mich noch erinnern, dass ich vor den Zahlen mit einer Marge von 13% rechnete und dann wurden es 19-20%. Jetzt haben wir mal den umgekehrten Fall in Q4. ich erwartete 14% und es wurden nur 8%. Offensichtlich wurden also in Q2+Q3 die margenstarken Umsätze getätigt und in Q4 die margenschwachen. Ich denke mal, sowas wirds in diesem Geschäftsjahr wieder geben, vielleicht nur über die Quartale anders verteilt. Imerhin war es auf Jahresbasis eine Marge über 15%. Und da man im aktuellen Geschäftsjahr wohl wieder mit zumindest 10% Umsatzwachstum bei guten Skaleneffekten rechnen kann, dürfte sich die Marge mindestens halten. Neue Großaufträge sind da noch nicht mit enthalten.
Fazit: Aufgrund der niedrigen Marge in Q4 wird der Kurs wohl kurzfristig keine Sprünge machen solange der Vorstand das nicht mit normalen saisonalen Schwankungen auf Nachfrage erklärt. Ich werd Montag dazu ne Mail schicken und dann meine Einschätzung insgesamt zu LST in meinem Blog niederschreiben. Mittelfristig bleibt LST ein Top-Investment. |