..@BUGS1 und nur weil wir uns aus anderen Foren kennen beanspruchen wir deswegen keine Exclusiviät. Da es sich um eine aussichtsreiche Technik handelt interessiere ich mich für LPKF. Ich verfolge LPKF schon 20 Jahre und bin immer mal wieder investiert gewesen, aber die Firma kommt mir langsam vor der Fußballer der seit 15 Jahren "mit viel Potential" gehandelt wird.
Der Durchbruch und großen Umsatz müsste durch Solar und Chipindustrie erfolgen, aber momentan konkurriert die LIDE technologie mit der Tandemzelle, bei der eine Kombination verschiedener Solarzellen übereinander angebracht wird.
Polikristallin mit Perowskit erbrachte eine Wirkungsgrad von 31%, Cis und Perowskit 25%, die Kombination ist auch mit Gallium-Selenid möglich. Der Großkunde ist auf dem amerikanischen Kontinent angesiedelt, da stehen jetzt die Midterms an, und wenn die Republikaner gewinnen sollten, dürfte dies ein heftiger Rückschlag für die EEG in den USA sein.
Bei den Chips kann ich nur sagen dass Techs momentan nicht gerade en vogue sind, und wegen Rezessionsängsten, Lieferkettenproblemen und massiver Inflation die Investitionsneigung sehr niedrig tendiert. Dieses Jahr verlangen die Gewerkschaften gewaltige Lohnsteigerungen (Lufthanse gerade, je nach Gehaltsgruppe 9 - 17 %), massiv steigende Energiekosten, diese Kosten muss man erst mal an den Kunden weitergeben können sonst eine Ebitmarge von 2 - 10 % schnell weg.
Zu der Aufgabe einer entwickelte Technik zum Durchbruch zu bringen muss LPKF auch zusätzlich mit vielen Faktoren kämpfen auf die Sie gar keinen Einfluss haben. Mir fehlt momentan einfach die Fantasie wie bei der aktuellen Investitionszurückhaltung weltweit, und einem Auftragsbestand zum 30.09. von 48,8 Mio im nächstes Jahr eine signifikante Steigerung der Zahlen erfolgen soll.
@dlg. auch dir Glückwunsch zu Aixtron, ich bin momentan gar nicht im Tech Bereich unterwegs außer hier an der Seitenlinie, von daher weiß ich nicht was dort so gemeldet wird. Ich tummel mich in den Rohstoffen und Chemie, da jeder neu Wachstumszyklus mit den Rohstoffen und Chemie zuerst beginnt. Hier geben die Gesellschaften auch dieses Jahr Prognosen für 2023 (meist mit bestimmten Einschränkugen), daher ist mein Ansinnen nicht so weit aus der Welt geholt oder unfair. Die deutsche Rohstoff hat mit den Q3 Zahlen bereits Prognosen für 2023 und 2024 abgegeben mit einem dafür gesteckten Rahmen Ölpreiskorridor und Wechselkurs sowie Hedgingquote.
Bei LPKF hingegen werden Zahlen für Q3 genannt "ohne Solar". Was bitte soll das heißen? Kommen hier noch Umsätze? Wenn ich eine Großproduktion beginnen will dann brauche ich doch die Maschinen zur Massenproduktion. Wenn die nun 8 Wochen vor Jahresende nicht bestellt sind kann doch maximal noch eine Bestellung eingehen. LPKF wird um große Umsätze erzielen zu können viele Maschinen verkaufen müssen, deren Bau auch Zeit und Material braucht.
Wie du siehst könnte man erklären woran es hängt und in welchen Dimensionen, statt dessen wird ohne Erklärung "ohne Solar" hingeworfen. Das erzeugt bei mir kein Vertrauen.
|