LION E-Mobility - eine Perle mit großer Zukunft II

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neuester Beitrag: 06.04.25 10:08
eröffnet am: 24.02.21 13:14 von: juche Anzahl Beiträge: 1588
neuester Beitrag: 06.04.25 10:08 von: Tiktak Leser gesamt: 749909
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24.02.21 13:14
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10752 Postings, 7439 Tage jucheLION E-Mobility - eine Perle mit großer Zukunft II

Auf Grund der Änderungen der WKN und der ISIN bei LION E-Mobility AG (Umstellung von Inhaberaktien auf Namensaktien) mache ich hier den Fortsetzungsthread auf.

Gestriger Schlusskurs war 5,58 Euro

Hier noch der Link zum bisherigen Thread:
https://www.ariva.de/forum/...ser-zukunft-551297?page=108#jumppos2710  
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1562 Postings ausgeblendet.

22.02.25 09:35

917 Postings, 2708 Tage Tiktak@Juche

weißt du zufällig wieviel Aktien Ian jetzt besitzt, bin gerade unterwegs.  

22.02.25 10:07

10752 Postings, 7439 Tage juche@Tiktak

Nach meinen Infos solltes es ca. 7,8 Mio. Aktien sein, die Hr. Mukherjee nun hält; also knapp über 50 %.  

22.02.25 12:20

152 Postings, 1993 Tage EtaflyMüsste nicht längst ein Übernahmeangebot erfolgen?

23.02.25 06:53

10752 Postings, 7439 Tage juche@Etafly

Ich meine nicht, sonst wäre ja ein Übernahmeangebot erfolgt. Habe oben #1550 schon dazu geschrieben, dass wahrscheinlich eine Ausnahmeregelung greift; z.B. eine "Opting-out-Klausel"

https://de.wikipedia.org/wiki/Opting-out_(Schweizer_B%C3%B6rsengesetz)

Interessant auch: https://www.takeoverpractice.ch/uebernahmerecht-kurz-erklaert

Wäre ja für Ian wohl kein Problem, ein Pflichtangebot für z.B. 1,30 Euro an die "Restaktionäre" zu machen. Dafür wären ca. 10 Mio. Euro notwendig, die er wohl haben wird, aber dann auch kaum brauchen würde, da das Angebot wohl nur wenige Aktionäre annehmen würden.

Bezüglich Insidergeschäfte sehe ich das nicht so eng, da den Aktionären schon mehrfach mitgeteilt wurde, dass es weit fortgeschrittene Zusammenarbeit mit einem deutschen Premium-OEM bezüglich der "Light-Battery" gibt. Somit kein Insiderwissen mehr. Wenn z.B. der OEM am Montag einen Vertrag vorlegen würde, hätten es die Mitglieder des Verwaltungsrates diese Woche noch nicht gewußt und somit sind auch die zuletzt erfolgten Insiderkäufe in meinen Augen rechtlich ok.  

24.02.25 06:50

39 Postings, 2969 Tage Felix2016OEM

Denke bei dem OEM handelt es sich um BMW im speziellen um die M GmbH.

In der Episode 3 von BMW M Electrified(vom 05.02.2025) gibt es ein kleines Interview mit dem  Projektleiter in dem auch kurz auf den Hochvoltspeicher eingegangen wird. Hier ein kleiner Auszug.

„Bei der Entwicklung des ersten vollelektrischen Antriebs haben wir es uns deshalb auch absolut nicht einfach gemacht. Wir entwickeln sowohl einen spezifischen Hochvoltspeicher, der sich insbesondere in der Dauerperformance signifikant von allem, was bei BMW bisher dagewesen ist, abheben wird. Als auch spezifische E-Maschinen, die den perfekten Spagat zwischen Performance und Effizienz beherrschen werden. „

Im Q3 Bericht von 2024 wurden Testdiagramme veröffentlicht die die Leistungsfähigkeit der Lightbatterie, vorallem bei der Dauerbelastung, bestätigen. Ist nur eine Vermutung aber wenn man das mit den Aussagen von Damasky usw vergleicht geht das mMn schon in die gleiche Richtung.  

27.02.25 17:05

246 Postings, 6336 Tage tsgadlerAntwort Bafin

Kurze Info, die Bafin hat geantwortet und den Verweis auf folgenden, schon hier gepostetete Info gegeben.

https://www.bafin.de/DE/Aufsicht/BoersenMaerkte/...dealings_node.html

Scheinbar lag ich mit meiner Einschätzung falsch.  

27.02.25 18:49

917 Postings, 2708 Tage Tiktak@tsgadler

Danke für die Rückmeldung  

28.02.25 17:20

10752 Postings, 7439 Tage jucheIan hat wieder nachgekauft

24.305 Aktien zu 1,45 Euro
 

28.02.25 18:21

917 Postings, 2708 Tage TiktakJa schau an

er scheint sich sehr sicher zu sein.  

04.03.25 17:43

917 Postings, 2708 Tage TiktakUnd am

28.02.25 noch mal  4780 Aktien zu 1,44 Euro, laut den Beiden drüben verbrennt Ian ja sein Geld, hat ja auch keine Ahnung der Kerl.
 

06.03.25 18:51

10752 Postings, 7439 Tage jucheund weiter geht's

mit den Einkäufen von Ian...

Der will wahrscheinlich die Zwei von nebenan ärgern :-)  

13.03.25 08:16

10752 Postings, 7439 Tage jucheNächster Insiderkauf

13.03.25 13:06

423 Postings, 1342 Tage Boergi83Achtung

Spekulation :-).
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um den R8 handelt. Beim Light Battery Projekt geht es ja um einen Plug in Hybrid und Deutschen Premium Hybrid. Zeitschine würde auch relativ gut hinkommen, bis die Produktion steht dauert es ja ab Entscheidung 18 Monate.

Folgender Artikel wurde auch von einigen der Lions gliked, was sie sonst eher selten tun.
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/...agen-als-super-phev/  

13.03.25 20:42

917 Postings, 2708 Tage TiktakDurchaus auch

eine Möglichkeit obwohl ich immer noch zu BMW tendiere, aber das ist auch nur ein Bauchgefühl.
Zumindest geht’s mit den Kurs in die richtige Richtung und Ian stockt seinen Position immer weiter auf.  

14.03.25 06:43

10752 Postings, 7439 Tage jucheOEM

Dr. Damasky sprach im Interview von mehreren OEM's, mit denen Lion wegen der immersionsgekühlten Batterie im Gespräch ist...


 

24.03.25 12:57

10752 Postings, 7439 Tage jucheDie nächsten Insiderkäufe

durch Ian,

2.575 Stücke zu 1,64 Euro und
3.202 Stücke zu 1,70 Euro

Bei den investierten Fonds gab´s auch Zuwachs, Alpha Investor ist mit einer kleinen Position eingestiegen
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...Y-AG-8528610/unternehmen/

Nächste Woche kommen die Jahreszahlen und ein Call. Der Jahresumsatz soll lt. Schätzung von NuWays vom November bei 33,2 Mio. Euro liegen.
https://lionemobility.com/financial-calendar  

27.03.25 09:21

246 Postings, 6336 Tage tsgadlerAD-HOC

Mal sehen was die Meldung gerade eben mit hofer bewirkt.....

Denke es kann doch bei den Zahlen interessant werden...  

02.04.25 19:02

10752 Postings, 7439 Tage jucheZahlen für 2024 sind da

Zug, 2. April 2025 - Die LION E-Mobility AG (LION; ISIN: CH0560888270), ein führender Hersteller von Batteriepacks für Elektromobilität und Energiespeicherlösungen, hat das Geschäftsjahr 2024 auf Basis vorläufiger Zahlen mit einem Umsatz von 16,9 Mio. EUR und einem EBITDA von -4,2 Mio. EUR abgeschlossen. Die Geschäftsentwicklung war geprägt von extrem herausfordernden Bedingungen im Batteriemarkt. Dennoch erzielte LION im vierten Quartal 2024 ein positives EBITDA von 1,8 Mio. Euro.


https://www.finanznachrichten.de/...geringerer-umsatz-in-2024-022.htm

Morgen um 10.00 Uhr ist wieder ein Call.  

02.04.25 20:00

10752 Postings, 7439 Tage jucheLION E-Mobility startet erfolgreich ins neue Jahr

2025: Strategisches Wachstum im Fokus
Vor dem Hintergrund des erfolgreichen Jahresauftakts und angesichts der laufenden Kundenprojekte erwartet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2025 derzeit einen Umsatz von 28 bis 35 Mio. EUR sowie ein positives EBITDA.

https://www.finanznachrichten.de/...marktumfeld-belastet-2024-022.htm  

04.04.25 10:13

917 Postings, 2708 Tage TiktakIch fand den Call

gestern sehr interessant.
Man konzentriert sich nicht auf einen OEM sonder man Spricht zurzeit mit drei OEMs, einer davon ist ein Premium OEM der seine LKWs auf unter 15 Minuten für 400 Km laden möchte da geht es um 1,5 MW Ladestrom, diese Konzeptbewertung läuft gerade. Zurzeit laufen zwei Prototypen einer mit 400 Volt als Hybrid und ein 800 Volt System mit sehr Leistungsstarken Batteriepacks.Derzeit laufen noch Gespräche mit einem großen Automobilzulieferer mit Sitz in Stuttgart, wenn ich es richtig verstanden habe soll dort das BMS für die neue NMC Plus und Light Batterie hergestellt werden. Die MNC Plus Power Mobility 53 wird diesen Monat zum Testen an die Kunden ausgeliefert, ich glaube es wurde erwähnt das sie die MNC Plus vorgezogen haben. Am besten ihr hört euch den Call mal in Ruhe an sobald er Online ist.

Gruß  

04.04.25 18:11

10752 Postings, 7439 Tage jucheNuWays reduziert auf 3,20 Euro - "buy"

06.04.25 10:08

917 Postings, 2708 Tage TiktakHabe eine KI mal gefragt ob sich die

Immersionskühlung durchsetzen wird, hier die Antwort.
Die Frage, ob sich die Immersionskühlung für Batterien durchsetzen wird, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht endgültig beantworten. Es gibt jedoch starke Argumente dafür, dass diese Technologie in bestimmten Bereichen eine bedeutende Rolle spielen wird, sowie einige Herausforderungen, die einer breiten Akzeptanz entgegenstehen könnten.

Argumente für eine Durchsetzung der Immersionskühlung:

Überlegene Kühlleistung: Die Immersionskühlung bietet eine deutlich effizientere und gleichmäßigere Wärmeableitung als herkömmliche Luft- oder Plattenkühlung. Dies ist entscheidend für das schnellere Laden, die höhere Leistungsfähigkeit, die verbesserte Sicherheit (Reduzierung des Risikos von Thermal Runaway) und die längere Lebensdauer von Batterien, insbesondere bei anspruchsvollen Anwendungen wie Elektro-Lkw und Hochleistungs-Pkw.
Potenzial für höhere Energiedichten: Eine effektivere Kühlung ermöglicht eine dichtere Packung der Batteriezellen, was zu kompakteren und leichteren Batteriepacks mit höherer Energiedichte führen kann.
Wachsende Anforderungen: Mit dem Trend zu immer leistungsstärkeren Elektrofahrzeugen und dem Bedarf an kürzeren Ladezeiten stoßen herkömmliche Kühlsysteme an ihre Grenzen. Die Immersionskühlung bietet hier eine vielversprechende Lösung.
Fortschritte in der Technologie: Die Entwicklung von geeigneten dielektrischen Kühlflüssigkeiten und ausgereiften Systemdesigns schreitet voran. Unternehmen wie Lion Smart und Mahle investieren in diese Technologie und präsentieren vielversprechende Ergebnisse.
Erfolgreiche Anwendungen in anderen Bereichen: Die Immersionskühlung hat sich bereits in anderen Branchen, wie beispielsweise in Rechenzentren, als effiziente Kühllösung etabliert.
Herausforderungen für eine breite Durchsetzung:

Kosten: Die Kosten für das dielektrische Kühlmittel und die Entwicklung und Integration der komplexeren Immersionskühlsysteme können höher sein als bei herkömmlichen Lösungen.
Gewicht und Bauraum: Obwohl das Potenzial für leichtere Systeme besteht, muss das zusätzliche Gewicht des Kühlmittels und der potenziell komplexeren Bauweise berücksichtigt werden.
Komplexität und Wartung: Die Handhabung, Wartung und Reparatur von immersionsgekühlten Batterien können aufwendiger sein, insbesondere im Hinblick auf Dichtigkeit und den Umgang mit dem Kühlmittel.
Materialkompatibilität und Langzeiterfahrung: Die langfristige Kompatibilität der Kühlflüssigkeiten mit allen Batteriekomponenten muss gewährleistet sein. Es fehlen noch umfassende Langzeiterfahrungen im automobilen Serieneinsatz.
Umweltaspekte: Die Auswahl umweltfreundlicher und sicherer Kühlflüssigkeiten ist entscheidend.
Fazit:

Es ist wahrscheinlich, dass sich die Immersionskühlung nicht als Universallösung für alle Elektrofahrzeuge durchsetzen wird. Für Anwendungen, bei denen hohe Leistung, schnelles Laden und eine lange Lebensdauer der Batterie entscheidend sind, wie beispielsweise in Elektro-Lkw, Hochleistungs-Pkw und möglicherweise in Nischenanwendungen, hat die Immersionskühlung jedoch gute Chancen, eine bedeutende Rolle zu spielen.

Es ist denkbar, dass wir in Zukunft eine Koexistenz verschiedener Kühltechnologien sehen werden, wobei die Immersionskühlung in spezifischen Segmenten ihre Vorteile voll ausspielen kann. Die Weiterentwicklung der Technologie, die Senkung der Kosten und die Gewinnung von mehr Langzeiterfahrung werden entscheidend für die weitere Verbreitung sein.

Aktuell deutet vieles darauf hin, dass die Immersionskühlung nicht mehr nur als eine Nischentechnologie betrachtet wird, sondern ein ernstzunehmender Kandidat für zukünftige Batteriekühlsysteme in anspruchsvollen Anwendungen ist.  

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