kommt meiner meinung nach auf 3 faktoren an, ob die airlines bei 150$ einen gewinn machen können:
1. steigt der euro weiterhin? falls wirklich der öl-preis 150$ kommt, dann sehe ich wieder 1,60 kurse euro zum dollar -> damit wird zumindest die preissteigerung etwas gemildert
2. können die airlines mittels kerosin-aufschlag den hohen ölpreis covern? kommt drauf an was die konkurrenz macht, in 2008 wurde der hohe ölpreis ja nicht an den kunden weitergegeben und das hat viele airlines in die miesen gebracht -> ich glaube in diesem fall wäre das heute anders, weil gerade billigairlines wie air berlin jetzt schon rote zahlen schreiben und daher diesmal gezwungen sind zur ticketpreis-erhöhung
3. und zugleich wichtigster punkt: kann die weltwirtschaft einen ölpreis 150$ verkraften? beim letzten mal kam die mega-krise und danach ein ölpreis von 40$ - andererseits bedeutet ein ölpreis 150$ nicht einen wirtschaftlichen boom und viele geschäftsreisen, vor allem für die airlines so wichtige business class würde stark ansteigen... |