Habe meine Puts soeben verkauft. Wie immer, wenn es große Kursaufschläge "gegen" den Emittenten gibt, hat sich dieser geweigert die Scheine direkt zurückzukaufen (Deutsche Bank). Mußte über die Euwax verkaufen... - ärgerlich. Na ja, wurscht, guter Gewinn und deren Verlust. Unter 12€ würde ich mir persönlich einen Einstieg überlegen. Was mich bei der LH immer gewundert/geärgert hat: die Analysten geben für dieses Unternehmen EXTREM positive Kursziele aus, obwohl die aktuellen Zahlen in den letzten Jahren nie besonders gut, tw. sogar schlecht waren. Und was ist so ein ungefähres Gefühl, daß es "bald" wieder gute Gewinne geben könnte, tatsächlich wert: 1. Die AUA ist noch lange nicht verdaut (ebenso die BMI).Siehe u.a.: http://derstandard.at/1277339165090/...-Euro-operativem-Verlust Mir scheint als wurde diese Fluglinie gekauft, um die Passagier und Umsatzzahlen "künstlich" in die Höhe zu treiben, um die LH als "expandierendes" Unternehmen darzustellen. Das soll etwas verschleiern, daß die LH tw. massiv Marktanteile verliert und mit zunehmender Konkurrenz zu kämpfen hat (AirBerlin, Emirates, Air France, asiatische Fluglinien,....) 2. Aus den ständigen Streiks bzw. -drohungen leite ich eine Belegschaft mit extremen "Anspruchsdenken" ab. Da wird es für jeden CEO schwer sein, fundamentale Reformen durchzusetzen - auch wenn sie notwendig wären. Bevor die LH-Piloten Lohnkürzungen o.ä. in Kauf nehmen würden, riskieren sie lieber den Untergang des Unternehmens (wie das auch bei der AUA und der Swiss Air der Fall war). Hohe Abfertigung geht dort scheinbar über "Solidarität". 3. Und irgendwie scheint mir die LH sehr "verbandelt" mit diversen Investoren-Gruppen zu sein. Wen wundert das? Aber heute früh stand sogar hier auf dieser Seite die Überschrift "Lufthansa kommt nicht aus den roten Zahlen" das wurde abgeschwächt in "Lufthansa reduziert Verlust". Vielleicht ist es ja inzwischen Verfolgungswahn, aber bei Analysen die tw. bei 50% über dem aktuellen Kurs liegen, kriege ich das Gefühl, daß hier möglicher Weise div. Banken ganz groß investiert sind und "Stimmung" machen wollen. |