Der Kursverlauf der letzten 2 Wochen ist ja für alle investierten sehr erfreulich...die Fage, die ich mir stelle ist jedoch: Wie gehts weiter? Dabei bezieh ich mich nicht auf eine langfristige Betrachtung, da wohl "fast" alle der Meinung sind, das LH als einer der Gewinner aus der Krise hervorgehen werden. Ich denke die Krise ist jedoch nocht längst nicht vorbei (zumindest sieht das für mich als "Langzeitarbeitsloser, der sich die spanische Sonne auf den Bauch brennen lässt" so aus - wenn ich wieder nen Job finde könnte die Krise bald vorbei sein - ich sag euch bescheid). Gut, zurück zum Thema...also, die Gründe, die ich sehe, warum der Kurs auch kurzfristig weiter steigt...
+ Die Betrachtung des Charts (siehe Anhang) zeigt meiner Meinung eine deutliche W-Formation, welche sich über einen Zeitraum von 1-1,5 Monaten gebildet hat. Im März April haben wir eine ähnliche Formation gesehen, auch wenn diese wegen des Dividendenabschlags Ende April nicht so symetrisch verlaufen ist. Sollte sich die W-Formation weiter bestätigen sehen wir Kurse zwischen 10,30-10,85 Euro.
+ In den nächsten Tagen (heute wohl nicht mehr) könnte die 200-Tage Durchschnittslinie durchbrochen werden (siehe Anhang). Das würde wohl weitern Antrieb geben, dass wieder 10% im Bereich des möglichen sein sollte. Das wäre so um die 10,70 Euro. Allerdings ist die 200-Tage-Linie auch ein Wiederstand, an dem der Kurs abprallen könnte.
+ Weiteres Potenzial, und somit wohl auch genügent Schub um den Wiederstand zu durchbrechen, dürfte die Entscheidung des AUA-Deals mit sich bringen. Inzwischen bin ich der Überzeugung, dass sowohl die Freigabe der EU als auch ein Scheitern des Deals positiv zu bewerten ist, da die Hängepartie alle nervt. Die Entscheidung kommt, falls nicht die Fristen von Seiten der LH verlängert werden sollte, nächste Woche.
+ Nächste Woche kommen Zahlen und Detaills zum Sparprogramm. Wenn beides positiv überrascht und überzeugt, gehts weiter hoch. Sollten diese jedoch enttäuschen, werden die anderen Punkte wohl hinfällig.
+ Ein bisschen Sorgen mache ich mir, dass der DAX und der DOW schon wieder auf Oktober-Niveau sind. Wenn sich da gerade wieder ne Blase aufbläst, könnte die Luft schnell wieder dünn werden. Allerdings war LH im Oktober bei um die 12 Euro, woran man auch weiteres Potenzial erkennen kann, weil die LH gegenüber dem DAX noch deutlich aufholen kann.
So, das solls erstmal gewesen sein. Wie immer handelt es sich nur um meine wirren Gedankengänge und sind keinesfalls vollständig. Ich geh wieder zu Pool und freu mich über den schönen Tag :) |
Angehängte Grafik:
chart_year_lufthansa.png (verkleinert auf 93%)