Letsbuyit.com:Noch heisst es „Auf den Wellen reiten“
Die von vielen Anlegern lang ersehnte Kooperationsmeldung mit einem grossen Einzelhandelsunternehmen ist endlich da. KarstadtQuelle AG (nachfolgend KQ genannt) heisst der neue Partner, sicher einer der besten Partner, den man sich für Letsbuyit vorstellen kann. Die Gründe hierfür liegen offensichtlich auf der Hand. Mit KQ hat man einen Partner, von dem man lernen kann und das in vielfältiger Art und Weise, ob dies nun in Sachen Kundenservice, Logistik oder sonst in einem Bereich ist. Karstadtquelle hat Erfahrung in all diesen Dingen, das ist in meinen Augen mit der wesentlichste Vorteil zum Erfolg von Letsbuyit. Natürlich sind auch die direkten finanziellen Vorteile nicht zu vernachlässigen wie z.B. das nun der Einkauf zu über 50% über KQ abgewickelt werden soll. Dies dürfte grosse Vorteile im Bereich des Einkaufspreises, der Logistik und des Personalaufwandes ergeben. Darüber das KQ nicht finanziell eingestiegen ist, bin ich persönlich froh darüber, weil dadurch die Eigenständigkeit von Letsbuyit bewahrt bleibt, anderenfalls könnte man auch direkt in KQ investieren, der Glaube an idealistische Ziele würde somit verschwinden und die benötigte Flexibilität für Letsbuyit wäre ebenfalls Geschichte.
Das Recht von KQ den Markenname „Letsbuyit.com“ für gewisse Teilbereiche zu erwerben, sehe ich eigentlich positiv, da die genannten Bereiche „Katalog-Versandhandel und stationärer Einzelhandel“ grundeigene Bereiche der KQ sind und nicht die von Letsbuyit. Die Stärken von Letsbuyit liegen im Internet und nicht im Kataloghandel oder in irgendwelchen Warenhäusern von Karstadt etc. Hier kann man sich hervorragend ergänzen und neue bisher noch nicht bekannte Vertriebswege kreieren, die beiden Bereiche „Internet“ und „old Economy“ miteinander verbinden. Vielleicht steht bald auf dem Quellekatalog „Coshopping- Gemeinsam bestellen, gemeinsam sparen“. Harren wir der Dinge, die da kommen.....
Zum Kursverlauf, der letzten 3 Tage kann man auch so sagen „rien ne va plus – nichts geht mehr“. Der Kurs wird ausschließlich, durch Zocker bestimmt. Die wilden Gerüchte um Insiderhandel halte ich eigentlich grösstenteils für reine Spekulation. Auch die Gerüchte darum, dass die neuen Investoren jetzt Ihre Pakete auf den Markt werfen, gehören mit Sicherheit ebenfalls in die Märchenwelt, denn dazu müssen Sie die erst mal haben. Auch wäre dies doch das unlogischste was man tun kann, die Kuh die man melken will, schlachtet man nicht. Derzeit sind ca. 100 Mio Stammaktien von Letsbuyit am neuen Markt zugelassen, darin enthalten sind nur ca 9,1 Mio Aktien der neuen Investoren. Die restlichen 120 Mio Aktien werden erst zu späterem Zeitpunkt am NeuenMarkt zugelassen. Natürlich haben insbesondere die Investoren, die Ihre Aktien in Abhängigkeit des Marktpreises erhalten ein Interesse daran, dass Sie Ihren Anteil möglichst günstig erhalten z.B. GEM. Aber meines Wissens nach sind die Aktien, die für GEM bestimmt sind, eh nicht in dem vom Februar beschlossenen Paket von 125 Mio Aktien enthalten.
Aber warum steigt der Kurs nicht nach solch einer Meldung? Eigentlich ist die Frage ganz einfach zu beantworten. Wer sich schon länger mit der Aktie und der Firma beschäftigt kennt die Kursschwankungen, bei solchen guten News wie wir sie jetzt wieder hatten. Es wird bei einem Niveau von ca. 0,38€ bis 0,43€ gekauft, die Nachricht abgewartet, der Kurs schnellt 20%-50% in die Höhe und nun werden die zuvor günstig erworbene Aktien wieder auf den Markt geschmissen. Vergleichbar mit einem Surfer, der aufs Meer baddelt die Welle abwartet und sich dann auf Ihr ans Ufer tragen lässt. Irgendwann zerbricht die Welle und er baddelt erneut aufs Meer.
Warum hält sich der Kurs nicht? Auch ganz einfach zu beantworten: Die grossen institutionellen Anleger haben noch nicht wieder das Vertrauen in den Wert gefunden. Die Aktie wird weiterhin zum „Verkauf“ empfohlen (s. „DieTelebörse“ oder die „WGZ-Bank“). Der Kurs wird erst dann wieder nachhaltig ein höheres Niveau erreichen, wenn von Seiten der „Analysten“ der Status „Verkaufen“ aufgehoben wird.
Das diese sogenannten „Analysten“ zum Teil nicht mehr Ahnung von letsbuyit.com haben wie ich auch, spielt dabei keine Rolle. Sondern auf die wird gehört und auf mich eben nicht. Keine Bank oder kein Investmenthaus empfiehlt zur Zeit seinen Kunden eine „letsbuyit.com“ zum kauf. Somit besteht ausser den Zockern auch keine Nachfrage nach diesem Wert, schon gar nicht langfristig, also warum sollte der Kurs steigen? Hier bleibt nur abwarten und zwar solange bis der Markt wieder positiv von Letsbuyit überzeugt ist. Dies wird meiner Meinung nach erst dann geschehen, wenn positive Zahlen vorgelegt werden, die einen positiven Trend erkennen lassen. Evtl. könnte dies im Q3 2001 der Fall sein. Wer bis dahin mit Letsbuyit Kursgewinne verwirklichen will, sollte wohl surfen lernen, ansonsten bleibt nur abwarten was die Zukunft uns bringt. Viel Erfolg und freundliche Grüsse
S.H. |