Volkswagen Vorzüge

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neuester Beitrag: 16.08.24 12:31
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 21768
neuester Beitrag: 16.08.24 12:31 von: follador2 Leser gesamt: 6170757
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29.10.08 14:39
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175 Postings, 6132 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
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21742 Postings ausgeblendet.

13.08.24 10:20

703 Postings, 1059 Tage PhoenixKAlangfristig gelassen bleiben...

Ab 1972 sind die Japaner auf den europäischen Markt gestossen mit ihren Fahrzeugen. Die Stimmung dürfte daher ähnlich gewesen sein wie jetzt. Die VW-Aktie ist von Januar 1973 bis Dezember 1974 um ~60% eingebrochen... 1973 verkaufte VW 2.3 Mio. Autos bei ~8 Mrd. € Umsatz.  

13.08.24 10:23
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1446 Postings, 411 Tage Frieda FriedlichViele Anleger kapitulieren bei Tiefkursen

weil es gnadenlos Schritt für Schritt immer weiter nach unten geht. Erst hieß es, 120 Euro sei der Boden, dann 115, 110, 105, 100, 95 - und jetzt 93.

Daher heißt es in USA auch: "Bear markets don't scare you out, the wear you out."

Deutsch: "Bärenmärkte lassen dich nicht aus Angst kapitulieren, sondern weil sich dich mit der Zeit zermürben."

Es gibt Profi-Shortseller, die auf diese gezielte Zermürbung wetten. Oft setzen sie "Algos" (Sell-Programme) an, um über längere Zeit Schritt-für-Schritt-Kursverluste zu erzeugen, die die Kleinanleger psychologisch zermürben sollen.

Wohl dem, der sich davon nicht erschüttern lässt. Am schwersten ist dies für diejenigen, die schon bei 135 Euro "ganz sicher eine Langzeittief" gesehen zu haben glaubten.

Irgendwann endet diese Zermürbungs-Strategie mit einem gigantischen Short-Squeeze, bei dem der Kurs an einem einzigen Tag um über 20% steigen kann. Es ist ein Pokerspiel mit den Nerven der Kleinanleger.  

13.08.24 10:24

1446 Postings, 411 Tage Frieda FriedlichKorrektur

"Bear markets don't scare you out, they wear you out."

 

13.08.24 11:29
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2840 Postings, 2846 Tage Top-AktienVW Aktie ____ Antizyklisch investieren

-
VW wird in ein paar Jahren gleich bewertet werden wie Tesla, mit der VW Aktie ist man langfristig auf der Gewinnerseite.


0,42 $     Tesla    Ergebnis je Aktie im 2 Quartal 2024    

6,21 €     VW     Ergebnis je Aktie im 2 Quartal 2024      
Angehängte Grafik:
vw-13-8.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
vw-13-8.png

13.08.24 13:36

2840 Postings, 2846 Tage Top-AktienPorsche Holding ______ Spielraum für Investitionen

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Der VW- und Porsche-Großaktionär Porsche SE (PSE) will mit wachsender Finanzkraft weitere Anteile an Firmen erwerben.


https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...eiligungen/100059489.html



 

13.08.24 13:40

2840 Postings, 2846 Tage Top-AktienPorsche Holding ______ Spielraum für Investitionen

-
VW  Stammaktien  

53,3 %   Porsche Automobil Holding SE, Stuttgart
20,0 %   Land Niedersachsen, Hannover
17,0 %   Qatar Holding LLC
9,7 %      Streubesitz

 

15.08.24 18:05
Wieso positiv positioniert? Der Wagen kommt erst in 2026. Positiv wäre es gewesen, wenn er früher als geplant auf den Markt gekommen wäre. Das ist für mich eher eine maue Meldung, die mir leider zeigt, dass VW einfach zu langsam agiert. Also wieder mal kein Befreiungsschlag....  

15.08.24 18:20
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4796 Postings, 5040 Tage ipsonWelcher nicht Chinese ist denn

schneller? Und die schnellen Chinesen müssen sich in Sachen Qualität und Wertstabilität auch erstmal durchsetzen! Und Tesla??? Die kauen seit Jahren auf denselben Modellen rum.

Es ist nun mal so, dass niemand grade genau weiß, wo die Reise, in welchem Tempo hingeht. Da hat die Politik auch nicht wenig Schuld dran.

Ich bin mir recht sicher, dass die Chinesen, ähnlich wie in den 80ern die Japaner und zuletzt die Koreaner sich ein Renommee aufbauen werden und auch Tesla wird seinen Weg finden, aber alle werden sie hier oder da noch über ihre eigenen Füße stolpern.

Es mag ja jeder seine Präferenzen im Autosektor haben, aber die deutschen Hersteller als ahnungslose Rummelbuden hinzustellen, die keine Ahnung von dem haben, was sie tun, ist doch völliger Blödsinn.

Es wurden Fehler gemacht und es kostet Zeit und Geld, die zu korrigieren, aber Fortschritt läuft auch immer über try and error und solange Menschen Auto fahren wird es m.M. nach auch VW, BMW und Mercedes geben. Genauso wie Toyota und ein paar Amis und diverse Asiaten.  

15.08.24 18:32

6161 Postings, 5812 Tage clever_handelnVW steigt

squezze bei 180 :-)  

15.08.24 18:36

4796 Postings, 5040 Tage ipson...solche Parolen helfen auch niemandem!

Wenn VW Vorzüge die 120,- und die Stämme die 130,- irgendwann im nächsten Jahr erreichen, die Dividende ähnlich hoch wie in den letzten Jahren bleibt und dann die nächsten Jahre pro Jahr ein Zehner auf den Kurs drauf kommt, reicht das doch völlig und ist deutlich gesünder als ne wilde Achterbahnfahrt.  

15.08.24 20:54
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187 Postings, 3875 Tage follador2KGV 3.5 ist krank

muesste histor Durchschnittswert von 6 erreichen! bei 35 EUR EPS liegt der faire Wert bei 210 EUR. Siehe auch MorningStar!  

16.08.24 06:56
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1642 Postings, 350 Tage cvr infoIn China werden E-Autos auch stark subventioniert

Sowohl Hersteller als auch Kunden bekommen soviel Unterstützung, daß E-Autos billiger geworden sind als Verbrenner. Die Zulassung für E-Autos ist auch leichter, und staatliche Propaganda tut ein Übriges. Und so ein Gezappel beim Netzausbau wie hierzulande gibt es dort auch nicht.

In Europa hingegen streicht man Kaufanreize zusammen, in D sogar fast von heute auf morgen. Und bei der Netzinfrastruktur wird mehr geklagt als gebaut.

Außerdem hat man ich China andere Anforderungen an ein Auto, und das verstehen die örtlichen Hersteller einfach besser als auswärtige. Wenn man in diesem Bereich dazulernt und mit besserer Qualität punktet, kann man auch wieder zulegen. VW ist da schon auf dem Weg mit eigenen CH-Modellen.

Im Moment muß es aber noch die Nachfrage im Rest der Welt richten. Und die besteht derzeit vor allem aus Verbrennern und Plug-In-Hibryden. Darauf reagieren die Hersteller natürlich, sie wollen ja Geld verdienen.  

16.08.24 09:27
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5741 Postings, 1067 Tage isostar100china grafik:

moin.
als erstes möchte ich was zum neuen boom der plug in hybride sagen: mit einer elektroreichweite von im schnitt rund 100km haben die aktuellen plug ins plötzlich eine ganz neue dimension erhalten, wer zuhause mit eigenem strom laden kann, dem genügt die 100km meistens und trotzdem hat man noch die reichweitenverlängerung des verbrenners, falls es mal notwendig sein sollte. das ist schon ein unterschied zu früheren plug ins mit 10-30 elektroreichweiten. ich versteh gut, dass die aktuell boomen.

und jetzt die grafik: gesamtverkaufszahlen china aller hersteller: im juli wurden erstmals mehr nev (new energy vehicel) als ice (reine verbrenner) verkauft. wer sagt, elektro sei in der krise, der träumt...
 
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-08-16_at_09-24-....png (verkleinert auf 51%) vergrößern
screenshot_2024-08-16_at_09-24-....png

16.08.24 10:15

5612 Postings, 1526 Tage Micha01china zahlen

16.08.24 10:46
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171 Postings, 1302 Tage SafemeKursziel 150

HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Volkswagen auf "Buy" mit einem Kursziel von 150 Euro belassen.
Zudem seien die Aktien mittlerweile gerade zu "absurd" niedrig bewertet./mis/ngu  

16.08.24 11:04

1222 Postings, 4228 Tage derkleinanleger81Boom PHEV

dem kann ich nur zustimmen.
Ich habe zwar nur einen mit ca. 50km elektrischer reichtweite, aber für das pendeln zwischen Wohnort und Arbeit reicht es locker.  In der Fa. wird über die eigene PV quasi "kostenlos" geladen. Auf der Langstrecke fahre ich mit dem Verbrenner. Klar sind die PHEV im Elektromodus nicht so effizient wie reine EV´s aber ich finde das voll ok. Sollte ich mich irgendwann für ein EV entscheiden, dann würde ich mir aktuelle wohl den Q6 etron oder A6 Avant etron ansehen. Finde die beide sehr gelungen und die Technik ist up to date, was bei Audi m.M. nch dringen notwendig war.  

16.08.24 11:06

171 Postings, 1302 Tage SafemeChina Adsatz

Das mit Absatzeinbußen von 40% in China zu rechnen ist wurde bereits mit den Q4 Zahlen 2023 gesagt. Daraufhin ging die Aktie stark nach unten, damit sollte diese Tatsache bekannt sein und spiegelt auch den aktuellen Aktienkurs wieder  

16.08.24 11:15
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1446 Postings, 411 Tage Frieda FriedlichUpdate zum Chart in #747

 
Angehängte Grafik:
2024-08-16_11__12_volkswagen_vorz__ge_-....jpg (verkleinert auf 32%) vergrößern
2024-08-16_11__12_volkswagen_vorz__ge_-....jpg

16.08.24 12:03
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115 Postings, 5838 Tage captainhookBullenfalle länger als zwei Jahre?

Ich interpretiere das Wort Bullenfalle als eher sehr kurzfristiges Ereignis. Bei deinem Chart sehe ich einen klassischen Bullenmarkt. Ist aber egal. Mittelfristig, nach ein bis zwei Jahren Übergangsphase) wird es meiner Meinung nach schön wieder aufwärts gehen. Warum: Weil dann der Personalabbau abgeschlossen sein sollte, interne Umstrukturierungen wirken und die neue Modellpalette bei vielen Konzernmarken voll zum Tragen kommt.  

16.08.24 12:31

187 Postings, 3875 Tage follador2VW in 2004

Aktie hatte 60% Wer verloren bei 22 EUR. 2004 kam der 10 Punkte Plan , in dem erhebl  Einsparungen versprochen wurden. 2007 stand der Kurs ueber 100.

Irgendwie erinnert mich die Situation an jene in der ersten Dekade.  

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