Deine Ausführungen und Argumente kann ich nur bedingt nachvollziehen.
Die Aktie hatte ich zB bislang NICHT wegen der Dividende gehalten, sondern weil das Unternehmen stetig profitabel gewachsen ist und über attraktive Produkte verfügt.
Aktuell ist diese Phantasie reduziert, wie auch der Aktienkurs. Das Management sollte sich nun überlegen, was es machen kann um den Shareholder Value zu erhöhen. Liquide Mittel in signifikanter Höhe langfristig auf dem Girokonto liegen zu lassen gehört sicherlich nicht dazu. Verstehe mich bitte nicht falsch, wenn zB aktuell eine sinnvolle Übernahme auf dem Radar ist oder ein grösseres Invest - gerne. Falls nein, dann sollten die Mittel den Aktionären zufließen.
Zum Thema Kursverfall wenn die Zahlungsmittel zum Bilanzstichtag null betragen: warum sollte das so sein? Erstens können sich das die Investoren schon bei der Beschlussfassung der Dividende ausrechnen, zum Zweiten sehe ich generell keinen Grund warum das Unternehmen liquide Mittel in signifikanter Höhe haben soll? Andere Player haben hohe Nettoverschuldungen und wachsen trotzdem stetig. In bestimmten Bereichen - siehe zB Tabak - haben Unternehmen jahrelang massive Verschuldung gehabt, eine Ausschüttungsquote von 100 % und was ist im letzten Jahr passiert? Genau diese Unternehmen haben sich an der Börse prächtig entwickelt, während Fabasoft... naja den Chart kennen wir wohl alle. |