NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 822 von 1941
neuester Beitrag: 16.04.24 21:36
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 48509
neuester Beitrag: 16.04.24 21:36 von: Licht313 Leser gesamt: 19054867
davon Heute: 117
bewertet mit 93 Sternen

Seite: 1 | ... | 820 | 821 |
| 823 | 824 | ... | 1941   

08.07.20 12:22

255 Postings, 2234 Tage PanscherleUnglaubliche Börse

Da verkaufte einer gerade gigantische 15 Stk. Nelaktien (30€ ) und der Kurs ging tatsächlich um 0,001 Cent runter. Echt der Wahnsinn.  

08.07.20 12:30
1

10667 Postings, 2248 Tage na_sowasJetzt live..... Franz Timmermans

08.07.20 12:32
2

858 Postings, 5973 Tage cordialitLink zur EU Wasserstoff Strategie. (PDF)

08.07.20 12:33
1

10667 Postings, 2248 Tage na_sowasReiner Wasserstoff wird eine Schlüsselrolle spiele

EU-Energiekommissar Kadri Simson besuchte am 6. Juli die Raffinerie von Shell in Deutschland, auf der die weltweit größte PEM-Elektrolyseanlage zur Wasserstoffproduktion demonstriert wird.

Das REFHYNE-Projekt wird von SINTEF geleitet. Weitere Partner sind neben Shell Element Energy, Sphera und ITM Power. Letzterer liefert den 10-MW-Elektrolyseur, der die Produktionsanlage der Raffinerie mit grünem Wasserstoff aus Wasser und Strom versorgt. Dies ersetzt Wasserstoff aus Erdgas (grauer Wasserstoff), und die bis zu 4 Tonnen grüner Wasserstoff pro Tag reduzieren die CO 2 -Emissionen um 12.000 Tonnen pro Jahr.

In erster Linie wird die Anlage grünen Wasserstoff für den internen Gebrauch in der Raffinerie produzieren, aber der Elektrolyseur wird auch dazu beitragen, das interne Stromnetz der Raffinerie auszugleichen und Ausgleichsdienste für das externe Stromnetz bereitzustellen. Diese Kombination möglicher Betriebsarten macht die Installation wirtschaftlich. Die Geschäftsmodelle werden durch technoökonomische Analyse und Umweltanalyse detailliert bewertet.

Das Projekt wird auch die Möglichkeit einer Erweiterung des Marktes untersuchen, wobei das Ziel darin besteht, ganz Europa mit umweltfreundlichem Raffineriewasserstoff zu versorgen, sowohl für den Einsatz in anderen industriellen Prozessen als auch auf dem Transportmarkt. Shell hat auch eine Wasserstoffstation in der Nähe eröffnet, um Wasserstoff aus der Raffinerie zu holen.

REFHYNE ist das vierte Projekt innerhalb der SINTEF-Koordinaten der PEM-Elektrolyseure im EU-Wasserstoffprogramm, Brennstoffzellen und Wasserstoff-Joint-Undertaking-FCHJU. Seit 2009 haben wir 28 Projekte geleitet und daran teilgenommen, die zusammen die gesamte Wasserstoff-Wertschöpfungskette von der Produktion bis zur endgültigen Verwendung und von der Materialentwicklung bis zur Durchführung von Pilotprojekten abdeckten. Neben der Koordination des REFHYNE-Projekts besteht die Aufgabe von SINTEF darin, Betriebsdaten zu analysieren und Geschäftsmodelle durch unterschiedliche Nutzung der Anlage und von Wasserstoff zu optimieren. Shell mit Partnern investiert rund 100 Mio. NOK und das Projekt wird rund 100 Mio. NOK an EU-Unterstützung erhalten.

Die EU präsentiert eine Strategie für Wasserstoff
Reiner Wasserstoff wird voraussichtlich eine wichtige Rolle beim Übergang zu einem klimaneutralen Europa spielen und dazu beitragen, schwer zu elektrifizierende Sektoren wie die Schwerindustrie oder den Güterverkehr zu entkohlen. Die EU hofft, dass REFHYNE ein Sprungbrett auf dem Weg zu einer sauberen Wasserstoffwirtschaft sein wird. Am 8. Juli wird Kommissar Samson eine europäische Wasserstoffstrategie vorstellen, die darauf abzielt, einen Markt für Investitionen in reinen Wasserstoff zu schaffen und Anreize dafür zu schaffen. Kommissar Samson ist der Ansicht, dass die EU einen Wettbewerbsvorteil erzielen kann, indem sie zu einem Haupttreiber für die Schaffung einer sauberen Wasserstoffindustrie wird. Während des Besuchs sprach der Kommissar über seine Vision für den Übergang zu einem klimaneutralen Europa:

- Um bis 2050 klimaneutral zu sein, müssen wir unser Energiesystem grundlegend umgestalten, und reiner Wasserstoff wird eine Schlüsselrolle spielen, da er ein großes Potenzial zur Dekarbonisierung von Sektoren hat, in denen eine Elektrifizierung unmöglich oder zu kostspielig ist. Daher werden wir einen Fahrplan vorschlagen, um die Produktion und Nutzung erneuerbaren Wasserstoffs in Europa zu steigern. Europa ist gut positioniert, um in diesem Bereich weltweit führend zu sein. Unsere führende Position in der Windenergie und innovative Projekte wie REFHYNE laufen bereits, sagt Kadri Simson, EU-Energiekommissar.

Mit dem Ehrgeiz für die EU-Strategie ist ein großer Ehrgeiz verbunden, da bereits festgestellt wurde, dass das Ziel darin bestehen sollte, dass Europa in diesem Bereich weltweit führend ist. Deutschland zeigte den Weg, als es im vergangenen Monat Pläne ankündigte, die gesamten 5 GW Elektrolyse bis 2030 zu erweitern, und gleichzeitig 9 Milliarden Euro für seine Wasserstoffinvestitionen in den nächsten Jahren auf den Tisch legte.

REFHYNE ist der erste, der einen 10-MW-Elektrolyten demonstriert, und wird die Entwicklung der größeren Anlagen leiten, die zur Erreichung dieser Ziele erforderlich sind. Sowohl Deutschland als auch die EU betonen das Engagement für die großtechnische Produktion von grünem Wasserstoff, die die Kopplung und Dekarbonisierung des Industrie-, Energie- und Verkehrssektors ermöglicht.

https://www.sintef.no/siste-nytt/...drogen-vil-spille-en-nokkelrolle/  

08.07.20 12:40
2

10667 Postings, 2248 Tage na_sowas@cordialit

Gigantische Zahlen

Investitionen die wir in regenerative Hydrogen Elektrolyseure brauchen:

Bis 2024
5-9 Billionen Euro

Bis 2030
26-44 Billionen Euro

Mir wird schwindlig.....  

08.07.20 12:49
6

858 Postings, 5973 Tage cordialit@na_sowas

Diese Zahlen sind ein klares Zeichen - hier entsteht keine Wasserstoff Blase, hier entsteht eine vollkommen neue Ausrichtung des Energiesystems. Viel Arbeit für unsere Nel - 2018 habe ich mir das so nicht ausmalen können. I am Happy!  

08.07.20 13:09

10588 Postings, 6909 Tage pacorubioMoin

ich habe noch keine nel will aber welche................  

08.07.20 13:11

128 Postings, 1610 Tage Piephahnpacorubio

Wie kommst du gerade auf NEL?  

08.07.20 13:21

1131 Postings, 2710 Tage w.k.walterHallo pacorubio

Dann musst du halt deine Commerzbank verkaufen.  

08.07.20 13:21
2

28 Postings, 1524 Tage Nelasa@20563 na_sowas

"Investitionen die wir in regenerative Hydrogen Elektrolyseure brauchen:

Bis 2024
5-9 Billionen Euro

Bis 2030
26-44 Billionen Euro"

Woher nimmst du die Info? Bist du sicher, dass es sich um Billionen Euro und nicht Milliarden Euro (billion engl. = Milliarde dt.) handelt?  

08.07.20 13:24
1

1131 Postings, 2710 Tage w.k.walterHeute Konsolidierung im Plusbereich.

Ich vermute, die Nel wird in den nächsten Tagen abgehen wie eine Rakete!  

08.07.20 13:32
5

14 Postings, 1379 Tage hasfuchsHi, Auszug aus der hydrogen_strategy.pdf

Bis 2030 könnten die Investitionen in Elektrolyseure zwischen 24 und 42 Milliarden Euro liegen.
Darüber hinaus wären im gleichen Zeitraum 220 bis 340 Mrd. EUR erforderlich, um 80 bis 120 GW Solar- und Windenergieerzeugungskapazität zu skalieren und direkt an die Elektrolyseure anzuschließen, um den erforderlichen Strom bereitzustellen.

Hört sich ja schon mal sehr gut an, für meinen ersten Beitrag. ;  

08.07.20 13:39

10588 Postings, 6909 Tage pacorubiow.k.walter

ne walter geht nicht habe gestern welche verkauft und heute morgen noch mehr aufgeladen
bei nel fange ich klein an auch wenn 2 euro viel sind , in ein paar Jahren vielleicht wenig........  

08.07.20 13:42

10588 Postings, 6909 Tage pacorubioso

gekauft zu 2,024 viel zu teuer wahrscheinlich ................  

08.07.20 13:45

10588 Postings, 6909 Tage pacorubiopiephan

kein Plan warum nel, bauchgefühl
nel wird wahrscheinlich irgendwann sowieso übernommen.....
 

08.07.20 13:46
2

229 Postings, 1631 Tage antishortynicht zu teuer paco ...

Wenn in einigen Jahren der Kurs 2 stellig wird ist es egal ob der EK 1,50 oder 2 Euro war .
 

08.07.20 13:47
1

59475 Postings, 3614 Tage Lucky79Ich hab sie damals bei 0,72

bereut hab ichs noch nicht...

die 2 Euro sind im derzeitigen Marktumfeld gerechtfertigt....

Die H2 Branche ist derzeit im Hype... auch durch politische Entscheidungen genährt.

Trotzdem gilt, die Werte werden teuer gehandelt...
viele Vorschusslorbeeren wurden vergeben...
und die Firmen müssen sich erst noch etablieren...
jedoch ist es ein Wachstumsmarkt... und das stimmt zuversichtlich.


Vorsichtig schadet jedoch nie...!  

08.07.20 13:49
1

10588 Postings, 6909 Tage pacorubioLucky79

du stehst gut da mit ek 0,72 chapeau
 

08.07.20 13:50

59475 Postings, 3614 Tage Lucky79#20574 hängt von der Entwicklung bei nel ab...

ob und wie Wachstum generiert werden kann.

Das Südkorea DIng... stimmt mich sehr positiv...
auch die neue H2 Initiative der Franzosen...
USA sind auch High auf H2...

Saudis riechen den Braten auch schon lange...
die wissen, dass ihr Erdöl bald zum Ladenhüter wird.

Was noch fehlt ist eine Speichertechnologie die H2 mit einer höheren Energiedichte
lagern kann...

Abwarten... das Problem wird auch noch gelöst.  

08.07.20 13:50

10588 Postings, 6909 Tage pacorubioballard power

sind da die 16 euro gerechtfertigt?!......  

08.07.20 13:52
1

59475 Postings, 3614 Tage Lucky79#20576 das war im November 2019...

danach gings gleich wieder runter...
und hätte das Investment beinahe abgeschrieben...

Hab aber auf mein BAuchgefühl vertraut...
und wurde glücklicherweise belohnt...

Wermutstropfen...:

Es war damals ein Try-in Investment... demzufolge bin ich vorsichtig rein...
und meine Gewinnsumme entsprechend niedrig...

Nachkauf überlege ich mir noch...
in der Ruhe liegt die Kraft...!  

08.07.20 13:54
1

59475 Postings, 3614 Tage Lucky79#20578 meine Einschätzung lautet...

nicht ganz...

Wertbezogen auf die Firma: überhaupt nicht...  (-) (-)
Bezogen auf die Innovationskraft: schon eher, aber noch nicht ganz überzeugend (-) (+)
Bezogen auf die Zukunftsaussichten der H2 Branche : total...  (+) (+)

Differenziert betrachtet... kommt man zu dem Schluss, ein Investment lohnt...  

08.07.20 13:54

10588 Postings, 6909 Tage pacorubioLucky79

schicke mal bitte ne boardmail wann du planst zu erhöhen, man kann sich ja gegenseitig helfen,
scicke dir auch ne bm zu Gaz  

08.07.20 13:59

59475 Postings, 3614 Tage Lucky79Paco... ich weiß zwar viel...

aber in Zukunft schauen kann ich auch nicht...  :-)

Sorry...

und einen Patzer beim Nachkauf kann ich eher leisten,
wie einer, der bei 1,90 eingestiegen ist.

Von daher gesehen, gehe ich da mit weniger Risiko vor...

Aber Deine BM zu Gazprom würde mich interessieren.

 

08.07.20 13:59
2

1131 Postings, 2710 Tage w.k.walterHeute

Schwerpunkte der Plenarsitzung vom 8. Juli bis 10. Juli 2020 - Brüssel

Schwerpunkte der Plenartagung im PDF-Format herunterladen 

„Green Deal“: Energiespeicherung fördern, Senkung der CO2-Emissionen unterstützen

Um den Anteil von Energie aus erneuerbaren Quellen am europäischen Energiemix zu erhöhen, wollen die Abgeordneten Speicherlösungen wie Wasserstoff oder Hausbatterien unterstützen.

In einer Entschließung, die am Mittwoch zur Abstimmung gestellt wird, heben die Abgeordneten das Potenzial von Wasserstoff aus erneuerbaren Quellen (so genannter „grüner Wasserstoff") hervor. Sie unterstützen die Bemühungen der Kommission, europäische Standards für Batterien zu schaffen und die Abhängigkeit der EU von der Produktion außerhalb Europas zu verringern.


Die Abgeordneten untersuchen auch, wie dezentrale Speicherkapazitäten durch Hausbatterien, Haushaltswärmespeicherung, Technologien zur Netzintegration von Elektrofahrzeugen und intelligente Hausenergiesysteme entwickelt werden können.


In einer weiteren Entschließung, die auch am Mittwoch zur Abstimmung gestellt wird, fordern die Abgeordneten, dass die EU-Förderrichtlinien für wichtige Energieprojekte überarbeitet werden, um sie mit der europäischen Klimapolitik und den Zielen des Pariser Abkommens in Einklang zu bringen.


Hintergrundinformationen


Die Europäische Kommission schätzt, dass die EU in der Lage sein muss, sechsmal mehr Energie als heute zu speichern, damit sie bis 2050 treibhausgasneutral wird.


 

Seite: 1 | ... | 820 | 821 |
| 823 | 824 | ... | 1941   
   Antwort einfügen - nach oben