Commerce- und Logistik-Know-how verbinden sich: PopNet Kommunikation und D.Logistics schließen strategische Partnerschaft
Hamburg/Hofheim (ots) Der Multimedia-Dienstleister PopNet Kommunikation GmbH & Co. KG, eine Tochter der börsennotierten PopNet Internet AG, und der am Frankfurter Neuen Markt notierte Logistik-Dienstleister D.Logistics AG haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Ziel der Partnerschaft ist es, gemeinsame Kundenprojekte im eCommerce-Bereich zu generieren, die sowohl für den Business-to-Business- als auch für den Business-to-Consumer-Markt relevant sind. Damit stärken beide Anbieter ihre Kompetenz im eBusiness signifikant. Durch die Kooperation verschmilzt die Online- und Offlinewelt zwischen moderner Internettechnologie und logistischem Vertriebskanal. Kritischer Erfolgsfaktor für eCommerce ist die Einbindung der digitalen Wertschöpfungskette in die komplexen Logistikprozesse. Die Infrastruktur der Anbieter im Internet muß sich rasant verändern, soll sich der Erfolg einstellen: Hersteller, Offline-Händler, eShop-Betreiber, Multimedia-Dienstleister und Logistiker müssen eng zusammenarbeiten, damit Sortiment, Beratung und Service stimmen. Die Partnerschaft von PopNet Kommunikation und D.Logistics beweist: Geld wird im Internet nicht mit Internetseiten verdient, sondern mit einem integrierten Geschäftsmodell und der Logistik, die dahintersteht. Im Rahmen ihrer strategischen Partnerschaft bündeln PopNet Kommunikation und D.Logistics ab sofort ihr Internet- und Logistik-Know-how für den Projekt- und Dienstleistungsbereich innerhalb des eCommerce-Geschäftsfeldes (Internet/Intranet/Extranet) auf internationaler Ebene. Die gemeinsamen Leistungen erstrecken sich auf eCommerce-Beratung, Logistikberatung, Lagerhaltung und Konfektionierung bis hin zur Auslieferung der Waren sowie der Entwicklung bedarfsspezifischer Logistiksoftwarepakete, die durch die Nutzung zertifizierter Schnittstellen in Kundenanwendungen integriert werden können. PopNet Kommunikation erweitert damit sein Leistungsportfolio um Supply Chain Management, D.Logistics profitiert durch den Serviceumfang und das Know-how des Multimedia-Dienstleisters.
Profile der Unternehmen
PopNet Kommunikation GmbH & Co. KG entwickelt seit 1995 Strategien und Maßnahmen für Unternehmen in der Digitalen Wirtschaft. Der Multimedia-Dienstleister ist eine 100 prozentige Tochter der börsennotierten PopNet Internet AG, Hamburg (Neuer Markt der Deutschen Börse AG, WKN 622 810). Die Erfolgsstrategie eines der erfolgreichsten Unternehmen im Wettbewerbsumfeld ist die konsequente Fokussierung auf Großkunden unterschiedlichster Branchen. Mehr als 170 festangestellte Mitarbeiter entwickeln Strategien und Lösungen im Internet-, Intranet- und Extranet und eCommerce-Bereich. Die PopNet Internet AG vereint unter ihrem Dach drei Internet-Unternehmen und beschäftigt insgesamt mehr als 250 Mitarbeiter. D.Logistics AG ist Deutschlands erstes börsennotiertes Systemhaus (Neuer Markt der Deutschen Börse AG, WKN 510150) für innovative logistische Komplettlösungen. Der Marktführer im Bereich Logistik-Outsourcing steht mit seiner Trademark Inhouse-Outsourcing(r) für frachtunabhängiges, intelligentes Logistik-Outsourcing in der Infrastruktur der Kunden. Neben dem Outsourcing und der Optimierung logistischer Vorgänge bietet D.Logistics seinen vornehmlich B2B-Kunden ebenfalls Consulting, Zeitarbeit und spezifische Informationstechnologie an. Das Unternehmen beschäftigt heute bereits um die 1.200 Mitarbeiter und bietet in fünf Geschäftsbereichen ihre Dienste an: Industrie- und Konsumgüterlogistik / Value-added Services, Airport Services, Hospital Logistics, Runtime Services und IT / Consulting. Originaltext: PopNet Internet AG |