AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Seite 192 von 192
neuester Beitrag: 20.08.24 08:12
eröffnet am: 28.03.20 07:27 von: cicero33 Anzahl Beiträge: 4778
neuester Beitrag: 20.08.24 08:12 von: Handbuch Leser gesamt: 1898268
davon Heute: 1482
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | ... | 188 | 189 | 190 | 191 |
 

19.08.24 14:33

1695 Postings, 5458 Tage HandbuchAMS kauf ZT System (2)

Hier noch einmal etwas ausführlicher:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/AMD-uebernimmt-Serverhersteller-ZT-Systems-article25167704.html

"ZT mache einen Umsatz von über 10 Milliarden US-Dollar im Jahr, sagte Su. AMD erzielte zuletzt 22,7 Milliarden Dollar. Nach Abschluss der Übernahme solle das Serverherstellungsgeschäft verkauft werden. AMD habe nicht vor, mit Unternehmen wie Super Micro Computer zu konkurrieren. Gespräche mit potenziellen Käufern habe der Konzern aber noch nicht geführt. "Der Hauptvorteil von ZT Systems für unser Unternehmen ist, dass wir mehr GPUs verkaufen", erklärte Su. Damit könnte AMD den Rückstand zum Weltmarktführer Nvidia bei hochprofitablen KI-Grafikprozessoren (GPUs) verringern. Bislang beherrscht Nvidia rund 80 Prozent des Weltmarktes für KI-Spezialprozessoren.

AMD hatte in den vergangenen Monaten mehrere KI-Spezialisten aufgekauft, um seine Software-Sparte zu stärken. Zuletzt hatte der Chip-Hersteller im Juli den finnischen KI-Entwickler Silo AI für rund 665 Millionen Dollar übernommen. AMD geht eigenen Angaben zufolge davon aus, dass ZT Systems bis Ende 2025 zur bereinigten Bilanz des Unternehmens beitragen wird. Die Aktien von AMD stiegen im vorbörslichen Handel um fast drei Prozent."

Gefällt mir aktuell sehr gut, was AMD in Sachen KI unternimmt. Und im Schlepptau wird davon AT&S auch profitieren.

 

19.08.24 19:21

24 Postings, 471 Tage AntisenseAMD übernimmt ZT Systems

Danke Handbuch für die Hinweise zur Übernahme, ich hoffe auch dass AT&S von AMDs Strategie profitieren kann. An der Übernahme finde ich vor allem interessant, dass AMD, so wie Nvidia, die profitable Lieferkette auf der Seite des Designs und nicht der Produktion von Halbleiter Hardware (GPUs, CPUs, und jetzt auch ganze multi-CPU/GPU Systeme wie sie ZT, Supermicro und Dell entwicklen und produzieren) aufkaufen und sich auf dieser Seite vertikal integrieren. Dann können eine Gruppe von  Unternehmen wie Supermicro und Dell aber auch AT&S und Ibiden um Produktionsaufträge von AMD konkurrieren. Langfristig entstehen bei diesem Prozess der vertikalen Integration des Designs sicherlich Gefahren für die Margen von produktionsfokusierten Unternehmen die sich nicht von der Konkurrenz differenzieren können.  

20.08.24 08:12

1695 Postings, 5458 Tage Handbuch@Antisense

Gerstenmayer hatte auf der HV nachdrücklich darauf hingewiesen, dass ein Großteil des Vorsprungs und der Umsätze bei Nvidia auf deren Softwareökosystems beruht, welches sie rund um KI-Chips (GPU's) aufgebaut haben.

Daher finde ich auch den nachstehend noch einmal eingefügten Teil der zweiten von mir verlinkten Meldung zur ZT-Übernahme so wichtig:

"AMD hatte in den vergangenen Monaten mehrere KI-Spezialisten aufgekauft, um seine Software-Sparte zu stärken. Zuletzt hatte der Chip-Hersteller im Juli den finnischen KI-Entwickler Silo AI für rund 665 Millionen Dollar übernommen."

Die aktuellen GPU's von AMD halten sich inzwischen ganz gut im Vergleich mit Nvidias GPU's. Das ist aber halt nur die halbe Miete. An der anderen Hälfte arbeitet AMD aber recht heftig...  

Seite: 1 | ... | 188 | 189 | 190 | 191 |
 
   Antwort einfügen - nach oben