... genauso wie mein Vorredner. Fundamental gibt es bei Covestro nach meinem Empfinden nichts zu beanstanden. Zudem ist auch das Portfolio zukunftsorientiert. Eine Gewinnwarnung wurde auch nicht verkündet, vielmehr wurde veröffentlicht, dass ein neues Werk gebaut wird und man die Aufträge in erneuerbare Energien ausbaut. In so einem großen Unternehmen sitzen Analysten und Marktbeobachter, die sicherlich sehr viel mehr Erfahrungen mitbringen als viele von uns. Es können auch Fehlentscheidungen getroffen werden, aber vor einem Invest wird ausgiebig analysiert und abgewogen. Auch zeigt es der Geschäftsbericht von Covestro, dass man für die Zukunft solide aufgestellt ist. Ich denke auch, dass das aktuelle KGV mit 5 bis 6 vergleichsweise niedrig ist. Zudem ist die Dividendenrendite gut.
Die Welt trübt sich derzeit ein. Aber die Geschichte hat gezeigt, dass sich alles irgendwann erholt. Wer kurz- bis mittelfristig orientiert ist, der sollte sich Gedanken machen. Allen anderen kann ich nur empfehlen, rational zu denken und sich darauf zu besinnen, warum man ein Invest getätigt hat und es ggf. aussitzen oder zu verkaufen, weil es die eigene Strategie so verlangt. Bei gut aufgestellten Unternehmen sehe ich fallende Kurse eher als Gelegenheit zum Nachkaufen. Ich jedenfalls glaube nicht daran, dass die Zeit zurückdreht wird. Es geht immer vorwärts, mit allen Höhen und Tiefen. Auch wenn es gerade eine schwere Phase ist, wir werden auch diese überstehen. ;)
Allen weiterhin viel Erfolg und einen langen Atem. |