das steckt ja hinter dem Munger Zitat. Risiko ist auch eine Dimension der Zeit. Mittelfristig hast Du bei einer Firma halt das Risiko, dass das Geschäft oder die Firma zugrunde geht oder stagniert. Ansonsten sind es Phasen, je ausgeprägt und regelmäßig die sind definiert abstrakt, ob eine Firma "zyklisch" ist. Covestro ist definitiv Zyklisch und wir befinden uns immer noch, wenn auch unter den Vorzeichen der leichten Erholung, im negativen Teil, es wird, egal wie schlecht alle alles reden, auch wieder ein guten Teil geben, zumal Covestro wie fast jeder DAX wird zum Glück nicht 100% vom Wohl und Weh der deutschen Politik abhängt. Und bislang hat sich die Unternehmensführung als insgesamt tauglich herausgestellt (gerade wenn man diese mal quervergleicht mit BASF oder Bayer, meine persönliche Sicht natürlich), also reden wir meiner Meinung nach erst mal in Erwartung über eine Haltedauer, bis man Aktien, die man unter 50 gekauft hat, über 50 mit MArge los wird, wenn das mit Adnoc sich ad hoch zerschlägt. Und je nach Einschätzung kann man ja auch verkaufen und später oder tiefer rein, wenn man einen starken Downmove sieht (natürlich wird leider der größte Teil oder vielleicht alles dann nach der NEws kommen, muss einem bewusst sein, dass man hier mit SL oder so kaum bis gar nicht reagieren kann) bzw. denkt, dass das Geld, was dann noch da ist, erst mal in einer anderen Aktien bessere Chancen hat. Man muss ja nicht doof halten, aber sollte sich bevor man Sell drückt, schon mal gedanken machen, was dann. Strunz ist bei 42 verkaufen und dann eine Fehlentscheidung sehen bei 45 zurückkaufen (um dann noch die 38 zu sehen, so wäre Börse gerne). Um einen anderen Spruch zu zitieren, erste Regel ist, an der Börse kein Geld zu verlieren. So etwas ist damit gemeint. Du muss für den Fall welchen einen Plan haben.
So zum Punkt. Ich sehe, Stand heute, bei Kursen unter oder knapp über 50 im Wesentlichen das Thema wann ohne Adnoc, mit Adnoc 20 - 25% Gewinn. Risiken nach unten sind nicht auszuschließen. Nie. Bitte bei der ehemaligen Mutter nachfragen...
|