IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 392 von 424
neuester Beitrag: 29.03.24 15:21
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10597
neuester Beitrag: 29.03.24 15:21 von: AusEdmonto. Leser gesamt: 3686636
davon Heute: 1750
bewertet mit 49 Sternen

Seite: 1 | ... | 390 | 391 |
| 393 | 394 | ... | 424   

17.11.22 15:43

825 Postings, 1162 Tage TausenderPorter70:

Und warum wurde der Ausblick nicht schon heute erhöht? Ich will hier ja nichts schlechtreden, aber nochmal: Der Ausblick, der in Q3 2021 gegeben wurde, traf dann auch in etwa ein. Warum soll das diesmal anders sein?

Warten wir mal ab. Gibt es eigentlich einen CC für Analysten? Vielleicht erfahren die ja noch etwas.

Insgesamt hat sich IVU als Firma in diesem turbulenten Jahr doch gut geschlagen. Die Aktie leidet natürlich auch bei diesem Umfeld, und die weiter steigenden (kurzfristigen) Zinsen helfen nicht bei der Bewertung.

 

17.11.22 16:50
2

17307 Postings, 6792 Tage ScansoftEs fehlt hier aktuell

das ARP als Käufer, dies war in der Vergangenheit stabilisierend. Jetzt hat IVU wieder das ähnliche "fehlende Käufer" Problem wie alle anderen Nebenwerte. Daher hoffe ich, dass sie schnell ein neues aufsetzen. Nie war der kursschonende Rückkauf größerer Stückzahlen einfacher.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

17.11.22 16:57

359 Postings, 2818 Tage Porter70S Dax

Interessant wäre eine Aufnahme in den S Dax. Aber das dauert noch.  

17.11.22 17:31
2

7138 Postings, 2418 Tage CoshaBin mir fast sicher

das man nächstes Jahr günstiger kaufen kann, wenn denn schon unbedingt ein weiteres ARP aufgelegt werden soll. Am besten fällt der Kurs vor Veröffentlichung des GB im März mit dem Gesamtmarkt ab. Für den Fall werde ich mich dann bei Mr. Market bedanken.

Aber in so Zeiten werden auch mögliche Targets günstiger, ich finde IVU hat das dieses Jahr mit Beteiligung, Übernahme und ARP sehr gut gemacht.
Hoffe das man auch künftig eher investiert, als ARPs auflegt, ganz gleich wie der Kurs steht.  

17.11.22 19:59

3369 Postings, 1054 Tage unbiassed@Porter70

ich habe kein Bock mehr auf S oder MDAX Notierungen. Kaum bist du drin, fliegst du wieder raus und zurück.

 

17.11.22 20:28

359 Postings, 2818 Tage Porter70Na

dann bleibt wohl nur noch der Dax.  

18.11.22 16:09
4

6170 Postings, 5196 Tage JuliettePlatow meldet sich heute zu Wort

"...IVU Traffic gibt weiter Gas

Beim Software-Spezialisten IVU Traffic läuft‘s aktuell richtig rund. Wie der Konzern am Donnerstag (17.11.) mitteilte, konnten in den ersten neun Monaten des laufenden Gj. die Umsätze um 24% zum Vj. auf 73,4 Mio. Euro und das Rohergebnis gar um 30% auf 59,6 Mio. Euro gesteigert werden. Unterm Strich stand zudem eine Verdopplung des EBIT auf rd. 4,8 Mio. Euro...."

Der Rest ist hinter der Paywall:
https://www.platow.de/archiv/platow-boerse/...ic-gibt-weiter-gas.html
 

18.11.22 16:13

5908 Postings, 4934 Tage sonnenschein2010und schon

will es einer wissen ;-)

Geld (Stk.)        15,40    (4822)
Brief (Stk.) 15,44    (1701)
Zeit 18.11.22 16:12:14
 

18.11.22 17:36
2

6170 Postings, 5196 Tage JulietteIch wußte gar nicht, dass die Busse

im Stadtverkehr Lübeck auch mit der IVU-Software unterwegs sind (Und das als Nordlicht :-o)

"....Ablösung eines bestehenden Analogfunksystems durch Lieferung,
  Inbetriebnahme und Instandhaltung eines TIER III Digitalfunksystems
  (Gleichwelle) für das Betriebsgebiet Lübeck/Travemünde für den
  Stadtverkehr Lübeck GmbH, Ratekauer Weg 1 - 7, 23554 Lübeck (Los 1) und
  der Lieferung, Montage, Inbebtriebnahme und Instandhaltung von
  Antennen, Antennenmasten und der Verkabelung mit beigestellten
  Basisstationen (Los 2). Es muss eine Schnittstelle zum System ITCS der
  Firma IVU umgesetzt werden. Der Auftraggeber verfügt etwa 225 Antennen
  und 7 Basisstationen. Die vollständige Fertigstellung sowie Abnahme für
  beide Lose soll bis zum 31.12.2023 erfolgen...."

https://ted.europa.eu/...ED:NOTICE:642149-2022:TEXT:DE:HTML&src=0

 

18.11.22 18:31
2

7138 Postings, 2418 Tage CoshaStadtverkehr Lübeck

Das ist ein alter IVU Kunde, seit 2005.
Haben damals den Bordrechner installiert und sind mit den Vorgänger-Versionen "MICROBUS" und "BON" der IVU.suite unterwegs gewesen. Haben weitere Module wie das Ticketing bestellt und die bestehende Software auch aktualisiert/erweitert.
Ist dann so ein Bestandskunde, der die Weiterentwicklung der Software mitgeht und kaum den Anbieter wechseln wird, weil das viel zu teuer und zu umständlich wäre. Außerdem zeigt eine so lange Kundenbeziehung ja, wie zufrieden man mit den IVU Angeboten ist.  

18.11.22 18:39
3

7138 Postings, 2418 Tage CoshaUnd weil bald Wochenende ist

Gibts ein Märchen als kleine Leselektüre mit auf dem Weg:
"Es war einmal ein Rocker, der stieß in Lübeck auf die IVU"

https://finanzrocker.net/...einmal-kurzstrecke-bitte-plattensammlung/


Und die Moral von der alten Geschicht:
KGV hin, KBV her, eine IVU taugt nicht für die Kurzstrecke, eine IVU, die verkauft der kluge Anleger Nicht.  

18.11.22 23:21

3780 Postings, 4995 Tage nuujMeist

bekommt man garnicht mit, welche Softwarefirma dahinter steckt. Bin vor Jahren in einem geschenktem Heft von Smart Investor (die immer mit dem bescheuerten "Austrians als Crack-up-Boom" argumentieren und auch leicht in hämische Töne verfallen) auf IVU (auch Encavis) bei einer Finanzmesse aufmerksam geworden. Das waren dann ausnahmsweise richtig gute Tipps.
Busfahrer sind i.d.R. froh, wenn sie die Fahrkarten richtig eingeben können. Das ist ein Kapitel für sich, weil der Kunde auch oft die Haltestellen nicht genau benennen kann, sondern nur mit Ortsteil  etc. . Dem Kunden ist es im Prinzip ziemlich egal, welches EDV-System dahinter steckt. Interessant ist z.B. sich mal bei der ASEAG hier die einzelnen Tarife anzuschauen. Viel komplizierter kann man das nicht gestalten. Hier sind Bürokraten am Werk. Auch der neue Umweltminister in NRW gibt sich schweigend, obwohl er vorher immer groß verkündet hat, was alles besser gemacht werden soll. Der passt genau in dieses System. Innovation ist ein Fremdwort. So, wie man hier in der Eifel die Gäste immer noch im Fremdenzimmer einquartiert.
Man braucht IVU. Die Abstimmung der Fahrpläne, die Personaleinteilung, die weitere Automation in den Fahrzeugen (Bus, hämisch im Fachjargon auch Container genannt) usw. Da brauche ich ur in das benachbarte Holland schauen. Das kann man als Vorbild nehmen.  

19.11.22 10:12
7

825 Postings, 1162 Tage TausenderSorry,

ist hinter einer Bezahlschranke! Der Autor verweist auf die zunehmend besseren Ergebnisse der ersten drei Quartale und glaubt, dass IVU für Q4 tiefstapelt und sieht das EBIT eher bei 16-18 Mio. statt 14 Mio. We shall see!

Die optisch relativ hohe Bewertung (KGV 24 bei 0,62 Euro Gewinn in diesem Jahr) würde sich relativieren, wenn man den Cash-Bestand mit ca. 3 Euro abzieht: Dann wäre das KGV bei 19. Für 2023 sieht er 0,74 Euro Gewinn. Der Autor hält die Aktie.

Schönes Wochenende!

 

25.11.22 07:14
2

359 Postings, 2818 Tage Porter70@Katjuscha

Könntest du wieder mal eine Prognosetabelle erstellen? Finde die zur Orientierung total hilfreich. Ich weiß steckt ne Menge Arbeit drin, aber vielleicht findest du etwas Zeit. Danke. Gruß Porter  

25.11.22 19:42
22

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaPorter70, ich muss zugeben

dieses Jahr ist das für mich wesentluc schwieriger als in den Vorjahren. Das hat zwei Gründe.

Erstens kann ich noch nicht so richtig einschätzen, wie sich genau die Übernahme der LBW ausgewirkt hat bzw. die nächsten Quartale auswirken wird. Wir kennen jetzt zwar den Übernahmepreis, und im Q3-Bericht steht auch, dass LBW natürlich die Personalkosten nochmal hochgetrieben hat, aber wenig bis nichts dazu, wie es sich letztlich auf Umsatz, Rohertrag und dann für mich in der Analyse letztlich Vorsteuergewinn auswirkt. Ich gehe davon aus, dass das erst mit dem Geschäftsbericht klar wird.

Zweitens wundert mich der nur beibehaltene Ausblick etwas, aus dem man zwei Schlüsse ziehen kann.  Wenn man sich mal anschaut, dass man nach 9 Monaten 14,2 Mio mehr Umsatz und 13,6 Mio mehr Rohertrag als im Vorjahr erwirtschaftet hat, dann wundert doch, wieso man beim Ausblickmeint, nur (mindestens) 2,1 Mio mehr Umsatz und (mindestens) 4,2 Mio mehr Rohertrag als im Vorjahr erwirtschaften will, erst recht inklusive LBW, die zumindest den Umsatz voranbringen sollte. Also entweder die Jahresprognose ist ein Witz und wir bekommen in den nächsten 1-2 Monaten noch eine Prognoseerhöhung, oder aber es gab letztes Jahr Verschiebungen ins Q4 oder dieses Jahr Verschiebungen ins Q3, was das gute Q3 erklären würde. Ich habe zwar ne gewisse Ahnung, aber meine Tabelle macht zum jetzigen Zeitpunkt leider wneig Sinn, da ich da fast ins Blaue hinein raten würde, vor allem was die Kostenstruktur und damit das Ebit betrifft. Generell gehe ich aber davon aus, dass man die Jahresprognose deutlich überbieten wird, aber vielleicht nicht so stark wie ich bisher dachte und wie es das Q4/21 erwarten lassen würde, wenn man das sozusagen auf die aktuellen 9 Monate druafrechnen würde, plus LBW. ... Aber um trotzdem mal ein paar grobe Zahlen zu nennen, sag ich jetzt mal, es werden über 110 Mio Umsatz und knapp 85 Mio Rohertrag. Unterhalb dieser Daten wird es dann schwieriger, eben weil ich LBW nicht richtig abschließend in Sachen Gewinnbeitrag, Abschreibungen etc beurteilen kann, und weil mögliche Verschiebungen letztes Jahr und dieses Jahr zwischen den Quartalen eine erhebliche Rolle gerade auch beim Rohertrag spielen können. Da kann es schon sehr deutliche Abweichungen geben. Ich kann mir 81-82 Mio Rohertrag genauso vorstellen wie 88-89 Mio € mit dann natürlich erheblichen Auswirkungen auf den Vorsteuergewinn. Von 14 Mio bis 19 Mio ist da vieles denkbar.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

25.11.22 20:26
1

359 Postings, 2818 Tage Porter70Danke

für deine Ausführungen. Immer wieder gut deine Kommentare. Hat mir beim Vermögensaufbau immer sehr geholfen.  

28.11.22 09:36
15

6170 Postings, 5196 Tage JulietteIVU erschließt Markt auf der Iberischen Halbinsel

Markterschließung, Networking und ein ausgesuchtes Fachpublikum – auf einer vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten und von der Außenhandelskammer organisierten Geschäftsanbahnungsreise in Madrid haben wir die besondere Chance wahrgenommen, uns mit anderen Unternehmen aus dem Bereich Bahntechnik und Schienenverkehr über Smart Mobility und den digitalen Wandel im Eisenbahnsektor auszutauschen. Mit unseren Softwareprodukten möchten wir die Entwicklungen im spanischen Eisenbahnmarkt unterstützen.

https://www.ivu.de/aktuelles/details/...arkt-der-iberischen-halbinsel  

29.11.22 10:49
18

6170 Postings, 5196 Tage JulietteSchöne Dienstag-News:

Die Danske Statsbaner planen ihren gesamten Schienen-Ersatzverkehr in Kopenhagen mit dem integrierten Standardsystem IVU.rail von IVU Traffic Technologies:

https://www.ivu.de/aktuelles/details/...nen-ersatzverkehr-mit-ivurail  

01.12.22 08:35
13

6170 Postings, 5196 Tage JulietteIVUs Präsentation vom Eigenkapitalforum (29.11.22)

02.12.22 13:17
9

14 Postings, 3874 Tage SyrtakihansUnternehmensprognose

Die Nachvollziehbarkeit der Unternehmensprognose hängt übrigens, sofern sie überhaupt noch gegeben ist, an dem Wort "über" (Zitat: Rohergebnis von über 80 Mio. EUR).

Wenn man die Entwicklung der Personalaufwendungen, der sonstigen Aufwendungen und Abschreibungen nach Q4 extrapoliert, dann hat man die Zahlen des gesamten Geschäftsjahres. Die drei Aufwandsposten dürften sich in 2022 auf 61,9 bzw. 11,9 bzw. 4,5 Mio. EUR belaufen.

Wenn sich das EBIT auf 14,0 Mio. EUR belaufen soll, dann ergibt sich:

Rohergebnis 92,3
Personal 61,9
sonstige Aufwendungen 11,9
EBITDA 18,5
Abschreibungen 4,5
EBIT 14,0

Man kann daraus ableiten: Wir brauchen ein Rohergebnis von weit über 80 Mio. EUR, um das geplante EBIT noch erreichen zu können. Falls das Rohergebnis nur wenig über 80 Mio. EUR zu liegen kommt, wird die EBIT-Prognose verfehlt.  

02.12.22 13:17

14 Postings, 3874 Tage SyrtakihansUnternehmensprognose

Die Nachvollziehbarkeit der Unternehmensprognose hängt übrigens, sofern sie überhaupt noch gegeben ist, an dem Wort "über" (Zitat: Rohergebnis von über 80 Mio. EUR).

Wenn man die Entwicklung der Personalaufwendungen, der sonstigen Aufwendungen und Abschreibungen nach Q4 extrapoliert, dann hat man die Zahlen des gesamten Geschäftsjahres. Die drei Aufwandsposten dürften sich in 2022 auf 61,9 bzw. 11,9 bzw. 4,5 Mio. EUR belaufen.

Wenn sich das EBIT auf 14,0 Mio. EUR belaufen soll, dann ergibt sich:

Rohergebnis 92,3
Personal 61,9
sonstige Aufwendungen 11,9
EBITDA 18,5
Abschreibungen 4,5
EBIT 14,0

Man kann daraus ableiten: Wir brauchen ein Rohergebnis von weit über 80 Mio. EUR, um das geplante EBIT noch erreichen zu können. Falls das Rohergebnis nur wenig über 80 Mio. EUR zu liegen kommt, wird die EBIT-Prognose verfehlt.  

02.12.22 16:55
6

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaDa hast du leider recht

Ich hätte mir den Q3 Bericht wohl doch mal genauer anschauen sollen.

Dass die Personalkosten überdurchschnittlich gestiegen sind, hatte ich zwar schon geschrieben, aber das eher nur im Vorstandskommentar gelesen statt mal die GUV im Detail anzuschauen. Da wird klar, dass Personalkosten wirklich erheblich überdurchschnittlich angezogen sind, und auch die SbA und Abschreibungen sind höher als von mir am Jahresanfang kalkuliert. Wie gesagt, dürfte natürlich alles mit LBW zu tun haben, aber auch generellen Anpassungen der Wachstumskapazitäten.

Alles in allem wird also meine Ebit-Spanne aus dem letzten Posting von 14-19 Mio nur erreicht, wenn man 91-97 Mio Rohergebnis erzielen würde. Das ist aus genannten Gründen nicht unmöglich, da man ja nach 9 Monaten schon weit deutlicher gewachsen ist als es die "über 80 Mio Rohergebnis" im Gesamtjahr erwarten lassen würden, aber ich richte mich jetzt eher mal auf 14-15 Mio Ebit ein.

Insgesamt schon etwas merkwürdige Kommunikation des Vorstands. Da hätte man eigentlich nach der LBW Übernahme oder zumindest mit Bekanntgabe des Halbjahresergebnis die Prognose justieren müssen. Sprich, Umsatz/Rohergebnis-Prognose nach oben anpassen, Ebit beibehalten. So wie es jetzt immernoch kommuniziert wurde, kommt man in diese Turbulenzen meines Postings zuvor. Man wunderte sich, wieso man so wenig Rohergebnis im Gesamtjahr machen soll, wenn man nach 9 Monaten so weit im Wachstum vorne liegt. Und dadurch kalkulierte ich grob mit entsprechend hohem Ebit. Klarer Fehler meinerseits, aber auch bedingt durch die aus meiner Sicht unglückliche Vorstandskommunikation. Wäre schon heftig, wenn man auf 117-119 Mio Umsatz und 90-92 Mio Rohertrag kommt und diesbezüglich also die Prognose meilenweit überbietet, aber beim Ebit nur glatt auf die anvisierten 14 Mio kommt. Eine Prognoseerhöhung wäre dann eigentlich keine. ... aber mal sehen, vielleicht stellt das Management das demnächst mal klar. Wäre schön, wenn das noch vor Weihnachten geschieht, damit man auch für 2023 leichter prognostizieren kann. Bei 14 Mio Ebit käme man etwa auf 9,5 Mio € Überschuss, also KGV bei 31 aktuell. Das ist dann schon nicht mehr so günstig wie gedacht, zumal die Übernahme den Cash noch entsprechend reduziert hat. Ich hoffe, da kann IVU die Margen nächstes Jahr wieder steigern.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.12.22 20:07

359 Postings, 2818 Tage Porter70Rohergebnis

Ist es blauäugig die Steigerung  demzufolge für das Gesamtjahr von 97 Mio. Euro möglich. Die Personalkosten waren ja auch schon im dritten Quartal 2022 entsprechend gestiegen.  

04.12.22 20:11
1

359 Postings, 2818 Tage Porter70Rohergebnis 2.Versuch

Ist es blauäugig das Rohergebnis aus dem Vorjahr in Höhe von 75 Mio. Euro auf das Gesamtjahr hochzurechnen? Unter Berücksichtigung einer Steigerung von 30 Prozent würde es 97 Mio. Euro betragen. Die Personalkosten waren ja auch schon im dritten Quartal 2022 entsprechend gestiegen.  

Seite: 1 | ... | 390 | 391 |
| 393 | 394 | ... | 424   
   Antwort einfügen - nach oben