IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 297 von 426
neuester Beitrag: 15.04.24 06:50
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10639
neuester Beitrag: 15.04.24 06:50 von: Coastal Row. Leser gesamt: 3737087
davon Heute: 724
bewertet mit 49 Sternen

Seite: 1 | ... | 295 | 296 |
| 298 | 299 | ... | 426   

20.11.20 13:24

3482 Postings, 2522 Tage HamBurch...exotische Märkte

da würde mir spontan die USA einfallen. Mit Biden wäre dann auch genau der richtige Präsident im Oval Office -  

20.11.20 13:34
1

110048 Postings, 8801 Tage Katjuschaklingt komisch, aber die USA sehe

ich tatsächlich als exotisch und damit auch risikoreich an. Wäre natürlich schön, wenn IVU da endlich einen Fuß in die Tür bekommen würde, aber bitte nur wenn die Sache ne ganz sichere Nummer ist!
Ich weiß nicht wieso, aber ich hab bei solchen Engegament in den protektionistischen USA immer etwas Bauchschmerzen. Vielleicht weil ich zu oft erlebt habe, wie deutsche Mittelständler dort scheitern und sich nichts aufhalsen als Abschreibungen.

Vielleicht denkt Cosha aber auch eher an sowas was IVU auch früher schon ab und zu hatte, also Großaufträge aus Metropolen in Südamerika oder Asien.

Auf jeden Fall hat man enormes Potenzial im Ausland. Ich glaub noch nie lag der Auslandsanteil der Konzernumsätze so niedrig wie zuletzt. Könnte sich kurzfristig mit dem Anlaufen der Umsetzung bei der Deutschen Bahn sogar noch verschärfen. Aber parallel sollte man sich schon mal anderweitig im Ausland umschauen. Wird man sicherlich auch bereits tun. Mit den Referenzen aus Zentraleuropa müsste es doch ein leichtes sein, an Aufträge aus fernen Regionen zu kommen. Wahrscheinlich eher eine Frage, ob und wann IVU das will.
-----------
the harder we fight the higher the wall

20.11.20 15:04

359 Postings, 2838 Tage Porter70Ich

könnte mir vorstellen, dass der Personalaufbau immer noch mit dem Großauftrag der DB zusammenhängt. Es wurde hier ja auch immer wieder kommuniziert, dass ein weiterer Auftrag von DB Cargo folgerichtig wäre. Die Wahrscheinlichkeit ist mit der diesjährigen Berufung von Frau Nikutta als Vorstand von DB Cargo ist die Wahrscheinlichkeit nochmals gestiegen, vielleicht auch deshalb der massive Personalaufbau.  

20.11.20 15:31
1

788 Postings, 2837 Tage GaaryIVU Traffic

Bei exotischen Ländern fällt mir nur ein: Bitte nicht Israel!

Naja die Phase ist längst vorbei. Werde mich am Wochenende auch mal den Q3 Zahlen widmen, aber der Grundtenor hier ist ja schon sehr positiv. Der große Vorteil am Geschäft von IVU ist und bleibt, dass man 1. die Projekte und deren Qualität nachvollziehen kann sowie 2. durch die öffentlichen Ausschreibungen echte Visibilität in den Umfang von Projekten bekommt. Passt zu den Luftschlössern, die Cosha erwähnt hat, denn die kann man IVU mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wirklich ausschließen. Der Personalindikator ist bei IVU seit Jahren intakt und mich definitiv eine gute Richtschnur wohin es hier weiter langfristig gehen wird.  

20.11.20 18:49

1038 Postings, 1359 Tage moneymakerzzzAusland

meine mich an eine Aussage von IVU zu erinnern, dass man in Europa noch mehr als genug Potential hat und daher kein Risiko im Ausland eingehen will. kann das aber auch grad mit SBF verwechseln...aber in Europa ist noch lange nicht alles geholt was geht, ich sag nur Osteuropa oder der Balkan.  

20.11.20 18:51

1038 Postings, 1359 Tage moneymakerzzzMargenziel

@katjuscha da hast du sicher Recht, dass das ziel Älter ist - aber bei IVU ist man vorsichtig. Rechne daher erst dann mit einer Anhebung von Wartung etc. bei >35% ist. So hat man genug Puffer um sowas wie den aktuellen personalaufbau zu stemmen und trotzdem die prognosen zu erfüllen. nicht verkehrt.  

22.11.20 22:44
6

547 Postings, 1261 Tage Nicolas95Interessanter Artikel

Die Bahn soll angesichts des Klimawandels laut Koalitionsvertrag von Union und SPD zentrales Verkehrsmittel werden und bis 2030 doppelt so viele Menschen befördern wie bisher und deutlich mehr Güter. Das System Schiene könnte laut Scheuer „Verkehrsträger Nummer eins“ werden.

„Die Digitalisierung bei der Bahn findet noch überhaupt nicht statt“, kritisiert Verkehrsforscher Andreas Knie vom Wissenschaftszentrum Berlin. Das System Schiene sei seit 30 Jahren „stiefmütterlich behandelt“ worden, resümiert der ehemalige Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG. Es gebe in der Branche „keine Dynamik“. Dringend nötig sei „ein neues Ökosystem“.

https://amp2.handelsblatt.com/politik/deutschland/...ng/26635908.html  

24.11.20 11:24
6

7154 Postings, 2438 Tage CoshaMünster

Wieder so ein Beispiel für den Ausbau der Geschäftsbeziehungen mit einem alten Bestandskunden und dem Potential für IVU, das dabei sichtbar wird.
Münster ist schon ganz gut aufgestellt in Sachen ÖPNV und plant weiter an der Mobilität der Zukunft z.B. On-Demand Kleinbussen, die in den Stadtteilen jenseits starrer Fahrpläne für Mobilität sorgen sollen oder der Beteiligung an dem lokalen Car-Sharing Unternehmen "Stadtteilauto".
Bis 2029 will man außerdem der Umbau der kompletten Flotte auf reine Elektro/Brennstoffzellen Busse schaffen.
Ich rechne mit weiteren interessanten Aufträgen in den kommenden Jahren, nicht von Nachteil dürfte dabei auch sein, daß einer der beiden Geschäftsführer, Frank Gäfgen, bis 2019 noch beim IVU Kunden ESWE Wiesbaden tätig war, die ebenfalls als eine sehr innovative Verkehrsgesellschaft gilt.
 

24.11.20 11:35
1

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaYepp, E Ticketing ist eigentlich nicht

Die Kernkompetenz von IVU.

Aber das zeigt was die starke Marktstellung von IVU für Folgeaufträge mit sich bringen kann.

Das hat irgendwie was von Microsoft und Google, die über ihre uneingeschränkte Marktmacht dann immer neue Produkte/Dienstleistungen anbieten konnten, weil der Kunde gar nicht dran vorbeikommt.

IVU wird so allein in der DACH Region noch genug wachsen können. Ich gehe aber fest davon aus, dass man sich auch international umschaut, dort irgendwann größere Sprünge machen zu können.
-----------
the harder we fight the higher the wall

24.11.20 12:00
1

1038 Postings, 1359 Tage moneymakerzzzInternationalisierung

sicher wird man sich umschauen. Aber um hier was zu machen muss denke ich wirklich alles stimmen - v.a. das Risiko. Sehe das eher als mittelfristige Chance.  

24.11.20 12:16
3

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaKlar mittelfristig, weil man ja erstmal durch

Die Rahmenverträge mit DB, möglicher Kooperationen mit Daimler Buses sowie den steigenden Wartungsumsätzen genug Wachstumspotenzial in Zentraleuropa hat.

Mittelfristig wird man aber darüber hinaus blicken. Und man könnte in 3-4 Jahren über 60-70 Mio Nettocash verfügen. Das sollte man nicht unterschätzen. Vielleicht auch mal denkbar, etwas Fremdkapital in Höhe des 1-2fachen Ebits aufzunehmen. Dann könnte man auch mal drüber nachdenken, erheblich anorganisch zu wachsen, falls ein geeignetes Objekt ohne Risiken vorhanden ist.
Es konnten dafür jedenfalls um die 100 Mio € mittelfristig zur Verfügung stehen, auch wenn ich klar dazu sage, das ich Übernahmen nur erwarte wenn der Vorstand sich 100%ig sicher ist, dass da keine Risiken bestehen. Das Thema hatten wir ja schon häufiger, dass man da immernoch gebrandmarkt ist, durch die Zeit vor 15-20 Jahren. Der Lerneffekt hatte aber was Gutes, insbesondere für uns Aktionäre.
-----------
the harder we fight the higher the wall

24.11.20 13:22

1038 Postings, 1359 Tage moneymakerzzzkonservativ

ist man hier absolut. Vlt. etwas zu konservativ manchmal. Aber mir sind solche aktien die ich kaufe und mir 10 Jahre+ keine Gedanken machen muss deutlich lieber als diese Hypefirmen (auch wenn die fürs Ego besser sind). Der Artikel zur Historie der IVU war sehr lesenswert - würd ich jedem empfehlen der hier investiert da man da das IVU unternehmensgefühl gut nachvollziehen kann.

Übernahme könnte ich mir auch in einen angrenzenden Bereich (Ebusse) gut vorstellen. Würde weniger Risiken bringen als ne Auslandsexpansion...man wird sehen. Vlt steigt auch einfach die Dividende deutlich :)  

24.11.20 15:20
6

2745 Postings, 8900 Tage NetfoxSo - jetzt wird IVU wieder auf dem Kursniveau wie

vor den überraschend positiven  Q3-Zahlen gehandelt. Und das bei stabilem Umfeld.
Tja  - Börse ist eben kurz-und mittelfristig nicht einfach berechenbar.undecided

 

24.11.20 18:56
1

2762 Postings, 2624 Tage AktienvogelUnd

IVU leider null sexy  

25.11.20 09:09

2621 Postings, 4846 Tage AlexK30IVU haben echt nicht viele

auf dem Schirm! Trotz guter News kommen wir nicht hoch. Es nervt schon wenn ich ehrlich bin...  

25.11.20 09:36
10

204 Postings, 5122 Tage pirinur zur Erinnerung ...

vor 2 Jahren war der Kurs  zwischen 5 und 6 €, was nervt denn daran?  

25.11.20 10:47

9365 Postings, 6677 Tage Hardstylister2Alle die IVU bisher nicht auf dem Schirm haben

bilden ja zukünftiges Potenzial wenn sie auf den Schirm einfährt. Die letzten 2 Jahre haben insgesamt viel an Geduld bei vielen zerstört denke ich. Man ist zu sehr an rasante Kurssteigerungen gewöhnt, will mich da selbst gar nicht von ausnehmen.  

25.11.20 11:06
1

382 Postings, 2781 Tage Dualis_777IVU ist

halt für Zocker eher sehr langweilig.  Aber die Allermeisten hier im Forum sind ja eher darüber froh, dass sie mit IVU eine Long-Position im Depot haben, bei der sie weitestgehend unbesorgt sein können.  Ich finde das überhaupt nicht schlimm, denn es lässt mich auch besser schlafen und Dividende gibt es ja auch regelmäßig.  Spätestens wenn die Zahlen für 2020 im März kommen, werden wir sehen, ob wir das "Niemandsland" zwischen 14 und 16 Euro nach oben verlassen.

Aber wie schon mal hier geschrieben, wir haben auch sehr sehr lange im Bereich zwischen 4 und 6 Euro hin gedümpelt und plötzlich ging hier die Luzi ab. Das will ich auf keinen Fall beim zweiten Mal verpassen und den Kursen hinter her rennen, denn derzeit spricht mehr dafür als dagegen, dass es wieder so kommt.  

25.11.20 11:19
10

17348 Postings, 6812 Tage ScansoftFür alle die sich hier beschweren

gibts als Strafe 2 Jahre Cegedim!
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

25.11.20 11:32
10

7154 Postings, 2438 Tage CoshaAlso ich bitte Dich !

Wir reden hier über jugendliche Ungeduld und nicht etwa bewaffneten Überfall mit Geiselnahme und drei toten Frauen am Ende der Geschichte.  

25.11.20 11:44
2

3482 Postings, 2522 Tage HamBurch...bei ivu

stellt sich ja nicht die Frage ob der Kurs mal wieder steigt sondern nur ab wann der Zug mal wieder Tempo aufnimmt...


 

25.11.20 13:01
4

110048 Postings, 8801 Tage Katjuschaich glaube ja eh nicht, dass IVU wenige Leute

auf dem Schirm haben.

Die Aktie ist seit Jahren bei deutschen Privatanlegern sehr bekannt und wird auch in den Foren immer mal wieder gut diskutiert. Ich würde mal behaupten, bei wenigen deutschen Nebenwerten ist die Quote von Privatanlegern am Grundkapital so hoch, zumindest aber repräsentieren auch viele Forenuser hier einen guten Teil des Kapitals. Man sieht es auch an immerhin 428 wikifolios, die IVU derzeit halten, davon 196 investierbare wikifolios. Allerdings ist dort die Aktie sehr ungleich verteilt, weil ein einziges wikifolio mehr IVU-Aktien repräsentiert als alle anderen wikifolios zusammen.

Was den Kursverlauf betrifft, wurde es ja schon angesprochen. Die Aktie ist die letzten 2 Jahre und erst recht die letzten 5 Jahre gut gelaufen. Im Januar 2000 war man gar etwas überkauft. Das hat sich jetzt durch faktisch 10 Monate Seitwärtsbewegung relativiert. Nimmt man den Coronaschock im März/April und den kleinen weiteren Corona-Downer Ende Oktober mal raus, geht man im Grunde zwischen 14,1und 17,1 € seitwärts. Das kann uahc noch 3-4 Monate so weitergehen. Mich würde aber nicht wundern, wenn wir nächstes Jahr im Frühjahr dann die nächste Stufe auf 20 € erklimmen. Das Gute ist aber vor allem die Sicherheit, die man bei IVU einfach durch die Marktstellung, die Rahmenverträge, die Produkte hat. Und nach der aktuellen Kapazitätserweiterung werden die wir die 3-4 Jahre danach auch wieder Skaleneffekte sehen, wie für so einen Software/Dienstleister üblich.
-----------
the harder we fight the higher the wall

25.11.20 14:29
1

2745 Postings, 8900 Tage NetfoxIch sehe es auch so,

dass IVU vorwiegend bei Privatanlegern in den Depots lagert. Die sind aktuell nach der Performance der letzten zwei Jahre wohl noch nicht bereit, über 16€ ordentlich Stücke nachzukaufen. Die Chance auf eine erhebliche Kurssteigerung sehe ich, wenn mehr Institutionelle IVU entdecken. Das wird bei höheren Kursen und spätestens bei einer Aufnahme in einem Index (TecDAX oder eher SDAX) passieren. IVU hat sich in meinen Augen einen stabilen Burggraben aufgebaut - und das mögen Investoren wie ich. Was ich allerdings eher schlecht abschätzen kann, ist die Größe des Zielmarkts (zunächst in Europa) und des damit potentiell erreichbaren Jahresumsatzes in den kommenden Jahren.  Eine Compugroup hatte vor 15 Jahren einen ähnlichen Umsatz wie IVU heute . Die Compugroup hatte seitdem ihren Umsatz ca ver7facht und ihren Kurs ca ver30facht. Klar - andere Branche, aber eben eine Softwarefirma mit hohem Burggraben und guter Skalierung. Wenn   IVU in den nächsten 15 Jahren den Umsatz auch ver7fachen und den Kurs ver30fachen kann, lohnt es sich schon noch dabei zu bleiben und sich zu geduldenwink

 

25.11.20 15:28

210 Postings, 3100 Tage WechselrichterDer ein oder andere

Seite: 1 | ... | 295 | 296 |
| 298 | 299 | ... | 426   
   Antwort einfügen - nach oben