AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)

Seite 48 von 155
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10
eröffnet am: 06.07.20 14:25 von: IanBrown Anzahl Beiträge: 3853
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10 von: Candidus Leser gesamt: 1219591
davon Heute: 97
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 45 | 46 | 47 |
| 49 | 50 | 51 | ... | 155   

03.01.21 19:12

97 Postings, 1376 Tage Pit.1948Der Vertrag

muss anscheinend ins Grundbuch eingetragen  werden  und erst dann ist er gültig, soviel ich weiss kann dabei Einspruch erhoben werde  

03.01.21 19:18

258 Postings, 1729 Tage oelepinguin@Pit

Das ist Quatsch. Eingetragen wird der ins Handelsregister. Ich wüsste aber nicht was da schief gehen sollte.  

03.01.21 19:54

221 Postings, 1703 Tage einwandfrei@ Oele

So habe ich das auch gelernt. Auch wenn meine Zeit beim Registergericht ein paar Jahre her ist, hat es für das Auffinden des § 294 Abs. 2 AktG (deutsches Recht) gereicht.
Im österreichischen Aktienrecht git für § 238 AktG im Ergebnis dasselbe.  

04.01.21 07:48

97 Postings, 1376 Tage Pit.1948Ich meinte

Handelsregister und nicht Grundbuch. Sorry  

05.01.21 09:32
Dieser Spam hier bei ariva ist unerträglich. Man muss sich wohl nach Alternativen umschauen..  

05.01.21 22:16
1

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp....

Wenn Dialog Semiconductor heute mit der Gewinnwarnung auf 10% über den Erwartungen und den vorher prognostizierten Zahlen kommt, dann sehe ich bei AMS eher 15-20 % mehr, da man viel mehr von den Smartphone-Königen (Apple und Xiaomi) profitieren sollte.
Fragt sich lediglich was den Osram-Part angeht. Automotiv und Optosemiconductor müssten normalerweise ebenfalls deutlich über den Erwartungen liegen und vom restlichen Gerümpel bei Osram sollten zumindest die UV-Lampen und Ansteuerungen gut gelaufen sein (Corona und Cannabis) ..
Bin sehr gespannt auf die Vorabankündigung ... und die wird sicherlich kommen, da grad Hinz und Kunz vorab ankündigen ;-)  

06.01.21 09:59
1

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp...

Nach Kuo gibt es bereits in diesem Jahr die Vorstellung der AR/VR-Brille, sicherlich mit einigen AMS Sensoren (eye-tracking etc.), außerdem das IPAD-Pro mit mini-LED in Q1 und später die Macbooks mit mini-LED. Bei mini-LED dürfte Osram-Opto-Semiconductor, trotz des zweiten Lieferanten, enorm profitieren.Beim Airtag dürfte eher wenig/ bis nichts von AMS drin sein.

https://9to5mac.com/2021/01/04/kuo-airtags-airpods-2021/  

06.01.21 11:41
2

853 Postings, 6433 Tage MarkAurelLidar

Zusammen mit Ibeo und ZF entwickelt ams ja seit 2019 die „Solid State Lidar Systeme...da erhoffe ich mir in 2021 gewaltige Fortschritte...  

06.01.21 21:04
2

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp...

bezüglich der (Analysten-) Q4 Erwartungen von AMS/Osram: man geht ja bisher von einer Nullrunde (mit leicht roter Tendenz) aus. Ich persönlich erwarte mir bereits ein leichtes Plus beim Ebit.
Was jedoch noch viel wichtiger ist: wie hoch ist der free-Cashflow. Da wäre durchaus eine extrem positive Geschichte möglich, selbst beim (noch) kranken Osram. Sehr spannend finde ich und eine positive Verkaufsmeldung über einen Teil des Osram-Schrotts wäre möglicherweise  ein weiterer Antreiber.  

07.01.21 15:57
2

97 Postings, 1376 Tage Pit.1948Frage an AMS wurde beantwortet.

Als Aktionär von AMS interessiert es mich zu wissen ob der Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag  mit OSRAM in Kraft ist und seit wann. Wenn nicht, wann ist das In-Kraft treten zu erwarten.

Antwort von AMS

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Unser Ziel ist es, den Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit OSRAM so rasch wie möglich umzusetzen. Der tatsächliche Zeitpunkt wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, daher können wir hier leider keine detaillierte zeitliche Erwartung äußern. Wir werden selbstverständlich gern informieren, wenn wir nähere Aussagen treffen können.

Freundliche Grüße,
Marco Tiefenbacher
 

07.01.21 16:34
jetzt wissen wir auch welche Parasiten hier die Insider-Trading Geschichte im Umlauf gebracht haben.
Da wehrt sich jemand mit Händen und Füssen. Für mich ein Grund mehr bei AMS dabei zu bleiben.
 

07.01.21 17:25
1

152 Postings, 1450 Tage karma6portablen UV-C-Luftreiniger

Osram sagt Viren und Bakterien mit portablen UV-C-Luftreinigern den Kampf an
https://www.pressebox.de/inaktiv/...nigern-den-Kampf-an/boxid/1038914

(PresseBox) (München, 07.01.21) In der pandemiegeplagten Gegenwart hat die Eindämmung von Keimen und Viren große Relevanz gewonnen. UV-C-Licht – dessen Wirkung seit über einem Jahrhundert bekannt ist - ist nachweislich ein Schlüssel zu sauberer Luft im Innenraum. Das unsichtbare, ultraviolette Licht vernichtet Viren und Keime mit einer Zuverlässigkeit von 99,9 Prozent. Osram bringt die bewährte UV-C-Technologie mit zwei flexibel einsetzbaren Produkten jetzt in die mobile Anwendung. „Osram hat jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Entkeimung und Desinfektion mit UV-C-Licht“, sagt Dr. Wilhelm Nehring, CEO des Geschäftsbereichs Digital bei Osram. „Diese Expertise aus professionellen Anwendungen wie Flächen- und Luftdesinfektion in Krankenhäusern oder der Trinkwasseraufbereitung, bringen wir mit zwei Varianten unseres Produkts AirZing UV-Compact jetzt für jeden nutzbar in Büros, Autos und nach Hause.“

Mit AirZing UV-Compact, in Standard und Pro Variante, bringt Osram zwei portable Produkte eines neuen Portfolios auf den Markt, die effektiv und unkompliziert für die Luftreinigung im Innenraum eingesetzt werden können. Bei den UV-C-Lichtquellen handelt es sich um Niederdruckentladungslampen. Sie sind so in den Geräten verbaut, dass kein Licht in die Umgebung abgegeben wird. Durch die abgeschirmte Lage der Lichtquelle im Gehäuse, können die Luftreiniger problemlos und sicher in Anwesenheit von Menschen und Tieren eingesetzt werden.

Einfache Bedienung - immer und überall
Die Produkte arbeiten nach einem simplen aber effektiven Prinzip: Die Umgebungsluft wird mit Hilfe eines Ventilators in das Gerät gesogen, an der UV-C-Lichtquelle vorbeigeleitet und anschließend von Viren und Keimen gereinigt wieder in den Raum abgegeben. Die beiden Varianten von AirZing UV Compact sind etwa so groß wie eine Haarspraydose, können dank USB-ladbaren Akku überall mit hingenommen werden und finden ihren Einsatz zum Beispiel auf dem Schreibtisch und im Auto. Die Akkulaufzeit beträgt etwa 90 Minuten. Die Variante AirZing Compact Pro ist neben der UV-CLichtquelle zusätzlich mit einem HEPA-Filter gegen Pollen und Hausstaub ausgestattet.

Jahrzehntelange Technologieerfahrung aus professionellen Anwendungen
Mit der traditionellen UV-C-Technologie ist Osram seit Jahrzenten in professionellen Anwendungen für Flächendesinfektion sowie Luft- und Wasserreinigung präsent. So kam die Osram-AirZing-Baureihe zur Oberflächendesinfektion Anfang 2020, zu Beginn der Corona-Pandemie, in über 2.000 Krankenhäusern in Wuhan und Peking, China zum Einsatz. Dabei wurde auch die Wirksamkeit gegen das Coronavirus bestätigt. Zudem wurden gleichzeitig rund 10.000 Produkte für den Einsatz in chinesischen Kindergärten geliefert.

UV-Licht Wirkprinzip
Der Zellkern von Mikroorganismen, wie Bakterien und Viren enthält Thymin, ein chemisches Element des Erbguts. Dieses Element absorbiert UV-C bei einer spezifischen Wellenlänge von 253,7 Nanometer und verändert sich derart, dass die Zelle nicht mehr in der Lage ist, sich zu vermehren und zu überleben.  

08.01.21 02:48

269 Postings, 2879 Tage kimg29hallo

ich braeuchte mal eure persoenliche meinung ueber kurzfristiges kursziel.
21,22,23,24? kennt sich jemand aus mit charts?  

08.01.21 09:07
2

4588 Postings, 2176 Tage walter.euckendie antwort ist 42

kimg29: die antwort ist 42 (aus "per anhalter durch die galaxy).  

08.01.21 10:26

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp...

nach der Dialog Semiconductor Gewinnwarnung (plus 8-10%) folgte heute die Stmicro Gewinnwarnung (Smartphones plus automotiv)
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...m-schlussquartal-9674450

Jetzt können wir auf die Vorab-Bekanntgabe von AMS/Osram warten ;-)  

08.01.21 14:00

269 Postings, 2879 Tage kimg2942?

Eher weniger!  

08.01.21 14:05
1

4588 Postings, 2176 Tage walter.euckenapple car...gerüchte häufen sich.

noch ist er nur ein gerücht, der apple car.
aber nach foxconn soll nun auch hyundai mit apple in gesprächen diesbezüglich sein.

sollte wirklich so ein auto kommen und ams/osram als traditioneller applezulieferer mit ihrem lidar dort drin sein als sensoren fürs autonome fahren, na dann prost.....  

08.01.21 14:17

2674 Postings, 5072 Tage wamufan-the-greatKurs zieht jetzt

gut an. Könnte bald eine Meldung kommen.  

08.01.21 14:53

269 Postings, 2879 Tage kimg29mit

hyundai hatte ich vorgestern glueck. bin bei dem kursrueckgang zu 34.4 eingestiegen und konnte heute meinen augen kaum trauen. waere ja schoen wenn wir ne aehnliche meldung bei Ams bekommen wuerden...  

08.01.21 16:57

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp...

@walter : soll ja scheinbar erst 2027 beim Apple-Car losgehen. Bis dahin steht AMS eh schon bei 80 Euro :-)  

09.01.21 21:36
2

6 Postings, 1196 Tage HaraldkauftAktienlangfristiger Verlauf AMS

Hallo Freunde von AMS!

Hier sind ja einige offensichtlich schon lange mit dem Thema AMS beschäftigt.
Könnt Ihr mal die vergangen 5 Jahre des Kursverlaufes kurz zusammenfassen bzw. für Neuinteressierte erklären.
Für nicht zeigen die Charts:
- Run Mitte 2013 bis Mitte 2015
- Einbruch bis Mitte 2016
- Bulle bis ca. Feb. 2018
- Extrem-Bär bis Anfang 2019
- Verdoppelung bis Anfang 2020
... und der Rest ist Corona (überdeckt von den Osram-Auswirkungen).
Gibt es für den Zeitraum M/2013 bis A/2020 eine Erklärung für diese doch enorme Volantilität.
Und zusätzlich zur Erklärungen der einzelnen Peaks/Lows auch eine generelle warum AMS so volantil ist?

Wäre dankbar für Informationen bzw eine Diskussion darüber!

p.S.: Gratulation! Das ist einmal ein Forum mit Mehrwert (wenn man von den Spams in den letzten Wochen absieht!). Zivilisiert und fachlich versiert! Chapeau!!!!
 

10.01.21 10:57
4

5887 Postings, 3942 Tage dlg....

Hallo Harald - phew, was ne Frage...ich versuch‘s mal: bis 2016 war AMS immer mit kleineren Bauteilen bei Apple vertreten und hatte hin und wieder Design Wins und Design Outs zu verzeichnen; letztere sorgten dann für die Einbrüche. Erst mit den Akquisitionen von Heptagon (2016) und Princeton (2017) gelang AMS der große Wurf, weil man mit dem Face-ID mit 4-5 USD Content in die iPhones reingekommen ist. Das erklärt den starken Anstieg damals auf das Allzeithoch.

Dann sind mehrere Dinge zusammen gekommen: Größenwahn Teil I („ohne uns gäbe es kein iPhone“ / „go big or go home“ / „15 USD content je iPhone“), daraufhin folgender Vertrauensverlust u.a. auch durch komische Insiderverkäufe, eine viel zu bullishe Guidance von AMS, die später einkassiert wurde, eine kolportierte Entscheidung von Apple in der 2018er iPhone Version auf eine Face-ID Neuerung verzichtet zu haben, teure Überkapazitäten in Singapur, schwache iPhone Verkäufe & Apple Gewinnwarnung Januar 2019. Da ist die Aktie richtig gecrashed.

Dann kam die Erholung der Umsätze & Margen in den ersten sieben Monaten des Jahres 2019 inkl. einer Vervielfachung des Aktienkurses bis AMS die nächste Kamikaze-Aktion mit der Übernahme von Osram startete („Größenwahn II“). Mit Osram am Bein, der KE, hoher pro-forma Verschuldung und Corona erfolgte dann der zweite Crash. Und von dem übertriebenen Ausverkaufslevel in diesem Jahr im März gab es dann den nächsten (fast) Verdreifacher.

Ich hoffe, das reicht Dir einigermaßen als „Erklärung“…im Ergebnis hat jeder Aktionär seit dem Amtsanstritt von Everke nichts verdient (bzw. sogar verloren), während man sich mit Chip- und Techwerten im Allgemeinen dumm und dämlich verdienen konnte (dumm und dämlich hat sich nur Everke letztes Jahr verdient mit über 20 Mio Euro Gehalt). Und die Vola dürfte sicherlich hoch bleiben, da man einen sehr großen Kunden mit Apple hat, der öfter mal Bauteile & Zulieferer austauscht bzw. Eigenentwicklungen vorantreibt. Dazu kommt dieses Management….beides muss man aushalten können als Aktionär.  

10.01.21 22:53
3

6 Postings, 1196 Tage HaraldkauftAktienKursentwicklung AMS in den letzten Jahren ...

Vielen Dank, DLG!
Wie nicht anders erwartet ist Dein Posting fundiert, ausführlich und hilfreich!

Du fängst mit „phew, was ne frage“ an. Ich denke, dies ist genau jene Frage, die sich alle „Neu“-Anleger stellen sollten: was ist denn in der Vergangenheit passiert und wie hat es sich ausgewirkt. Und genau diese Informationen sind gar nicht mal so leicht zu bekommen!

Ich gebe allerdings zu: ich bin bei AMS kein echter Neuanleger. Zumindest nicht jetzt. Ich habe Anfang April gekauft. Einfach aufgrund von Charttechnik und „wenigen Informationen“. Strategie damals: einige Hauptverlierer unterschiedlicher Branchen (-75% seit Jahreswechsel 2019/2020) einzustreuen. Da war AMS dabei, wie auch Kreuzfahrt- und Ölbranche.

Ich habe meine Frage also eher gestellt, um nun, nach einer Rally, zu entscheiden, wann ich wieder rausgehen soll bzw. wie lange ich AMS behalten soll. Prinzipiell bin ich als Ö. natürlich patriotisch und auf „halten“ eingestellt. Aber ich bin auch nicht der Feind meines Geldes.

Und so eine „Kurzfassung“ über die Entwicklung des Unternehmens (und des Kurses) der letzten Jahre kann auch schon mal den Focus von „kleinen“ aktuellen Turbulenzen abwenden. Was ICH als sehr wichtig ansehe!
Und Deine Info war dazu wirklich sehr hilfrein!
Hast Du auch noch eine Idee, was der Anlass für „dann kam die Erholung der Umsätze & Margen in den ersten sieben Monaten des Jahres 2019“ (deine Aussage) war? Ich denke das könnte noch ein entscheidender Faktor sein …

Wann  kam Everke eigentlich ins Amt?

Deine Aussage: „hat jeder Aktionär seit dem Amtsantritt von Everke nichts verdient (bzw. sogar verloren)“  ist natürlich eine Aussage, die alle bewußten (strategischen) Ansätze des Unternehmens, also auch die atmosphärischen Bedingungen (Corona) nur zum gegenwärtigen Zeitpunkt bewertet.

Glaubst Du nicht, dass vielleicht auch beim Osram-Zukauf eine Parallelität zu - ich zitiere „mit den Akquisitionen von Heptagon (2016) und Princeton (2017) gelang AMS der große Wurf“ etwas langfristig Positives erreicht wurde? Und: ich habe die Forums-Diskussion der letzten Monate dazu verfolgt. Also kenne ich die Pros und Cons. Wobei diese sich ja echer auf den Zeitraum 1-3 Jahre beziehen.. meine Frage zielt eher auf 3-5 Jahre ab!

Schön, hier eine solche Diskussion führen zu können. Das geht in wenigen Foren … mangels entsprechender Teilnehmer!
Danke dem Erfinder und Moderator dieses Forums!
 

11.01.21 08:53
4

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp...

@harald: ich unterstütze mal den @dlg:
Ursprünglich wollte AMS vor Everke eigentlich mit Dialog Semiconductor fusionieren und deren CEO Jalal Bagherli sollte dann den CEO-Posten des Gesamtunternehmens einnehmen. Die Fusion scheiterte allerdings, weil AMS ein zu niedriges Angebot machte (eigentlich war es eher ein Übernahmeversuch).
Damals hatte AMS ein CEO-Problem.
Dann (nach dem Scheitern der Fusion) fand sich Everke (ex Siemens Manager).
Anfangs extrem erfolgreich mit sehr großen Plänen und extrem klugen Übernahmen (Priceton und Heptagon). Er machte, indem er das Stöckchen immer sehr weit warf, große Schritte um AMS von der damals kleinen Klitsche AMS zu einem big-Player der Sensorik zu entwickeln.
Umsatzmäßig entwickelte er AMS von knapp 500 mio Umsatz zu einem 2 Mrd Unternehmen, allerdings bisher klar auf Kosten der Altaktionäre ( hat @dlg ja gut beschrieben)
Das schwierige Umfeld (Abhängigkeit von Apple) ließ AMS immer sehr stark schwanken.
Wie gesagt: Everke wirft das Stöckchen immer sehr weit und das wird/ wurde auch immer in den Prognosen sichtbar. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass er diese hohen operativen Ziele dann (zwar etwas verspätet) bisher trotzdem immer traf.
Der Osram-Merger ist allerdings eine extrem große Hausnummer, die zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt umgesetzt wurde (Automotiv Krise und Corona) und die Aktionäre eine extreme Verwässerung realisierte.
Das Stöckchen liegt jetzt sehr weit weg und Everke muss beweisen, dass er diese neue Mammutaufgabe ebenfalls operativ gut bewältigt bekommt.
Ich könnte mir das durchaus vorstellen. Ob jedoch die Altaktionäre von 2016 jemals davon profitieren werden (vergleichbar mit anderen Halbleiterunternehmen seit 2016), wage ich mal zu bezweifeln.
Deshalb war es immer gut, rechtzeitig bei AMS Gewinne mitzunehmen und rechtzeitig wieder einzusteigen. Für mich war AMS dadurch die lukrativste Aktie in meinem Depot seither.  

Seite: 1 | ... | 45 | 46 | 47 |
| 49 | 50 | 51 | ... | 155   
   Antwort einfügen - nach oben