Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 22.03.23 10:13
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 54474
neuester Beitrag: 22.03.23 10:13 von: Maxlf Leser gesamt: 9426228
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07.09.17 11:26
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12692 Postings, 2430 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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54448 Postings ausgeblendet.

21.03.23 17:50

12692 Postings, 2430 Tage SchöneZukunft@Micha01: verstehe hier nicht den Punkt

Lass gut sein, der alte Herr hat keine Ahnung und der President of Munro & Associates Cory  Steuben hat genauso wenig Ahnung wie die 50 Ingenieure die beteiligt sind.

Man sieht ja auch auf den ersten Blick dass die drei Model Y Karosserien bis auf unwesentliche Details ähnlich sind ...

Es ist ja in Ordnung das du keine Ahnung von Autoproduktion und Technik hast, aber warum schreibst du dann ständig etwas dazu? Ich würde dir davon abraten in Auto-, Industrie- oder Wachstumsaktien zu investieren. Nimm einfach einen ETF und gut ist's.  

21.03.23 17:54
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12692 Postings, 2430 Tage SchöneZukunft@Xadd: Teslakurs

Bei 250 Dollar wäre die Aktie immer noch sehr attraktiv und ich würde sie weiter überbewerten.

500 wäre dann schon eher ein fairer und ein wenig spekulativer Wert. Das wäre dann eher eine Beimischung im Depot mit guten Chancen aber auch Risiken.

1.000 wäre bestenfalls halten, das wäre dann schon ein sehr langfristiger Anlagehorizont. Und bei allem darüber würde ich jetzt schon anfangen zu verkaufen wenn es nicht neue Informationen gäbe die fundamental etwas ändern.  

21.03.23 18:01

1015 Postings, 714 Tage Xadd@SZ

Danke für deine persönliche Einschätzung.  

21.03.23 18:31
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3606 Postings, 1013 Tage Micha01@SZ

Ach so bist du hier der Spezialist für Automobilbau?

Also verstehe ich richtig, daß du der Meinung bist andere Hersteller optimieren nicht ihre Produkte und Produktilnsprozesse?  

21.03.23 18:41
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12692 Postings, 2430 Tage SchöneZukunft@Micha01: Experte

Nicht ich bin der Experte sondern Munro & Associates sind die Experten.

Diesen und anderen Experten höre ich zu und komme als Naturwissenschaftler und Ingenieur zu einer Meinung. Und klarer könnten die Fakten hier nicht sein.

Du hingegen bezeichnest diese Experten als ahnungslose alte Leute und behauptest ohne sachliche Grundlage dass alle das gleiche machen und es keine Unterschiede gebe. Vollkommen absurd!

Wie gesagt, wenn du einen Elefanten nicht von einer Mücke unterscheiden kannst, dann investiere doch nicht in solche Aktien. Das kann nicht gut gehen.
 

21.03.23 18:49
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12692 Postings, 2430 Tage SchöneZukunftMoody's gibt die Blockade endlich auf und stuft

Tesla zu Investment Grade auf, mit positivem Ausblick. Es war schon geradezu peinlich wie Moodys den Kopf in den Sand gesteckt hatte bisher und eine faire Einstufung blockiert hatte.

Da S&P Tesla schon im Oktober Investment Grade gegeben hatte steht jetzt konservativen Fonds nichts mehr im Weg um in Tesla zu investieren. Viele müssen es jetzt sogar tun aufgrund der eigenen Regeln. Das dürfte etliche Milliarden Dollar auf der Nachfrageseite mobilisieren.

https://www.institutional-money.com/news/maerkte/...ting-welt-223144/
 

21.03.23 18:49
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77605 Postings, 8546 Tage KickyTesla Inc erhält Upgrade von Moodys auf Baa3

Der Hersteller von Elektrofahrzeugen genießt jetzt ein Baa3-Rating bei Moody's, das dadurch angehoben wurde, dass Tesla Inc. in den letzten drei Jahren Schulden in Höhe von rund 10 Mrd. USD zurückgezahlt hat. Als weitere Gründe für die Heraufstufung wurden regionale Produktionsanlagen und der Cybertruck genannt, der voraussichtlich noch in diesem Jahr in Produktion gehen wird.
Im Oktober hatte auch S&P Global sein Rating für Tesla Inc. angehoben
Die Nachricht kommt einen Monat, nachdem die Deutsche Bank ihre Kaufempfehlung für die Tesla-Aktie bekräftigt und ihr Kursziel auf 250 $ angehoben hat, was einem Aufwärtspotenzial von etwa 30 % entspricht.
https://invezz.com/news/2023/03/21/...pgrades-tesla-investment-grade/  

21.03.23 19:07

1945 Postings, 4541 Tage TH3R3B3LLDas wird hier behauptet

seit der Drittelung bei 1200 Zitat....Aus meiner Sicht ist die Aktie im Vergleich zum erwarteten Wachstum und den Gewinnaussichten immer noch spottbillig. Amazon oder Apple waren bei weit weniger Wachstum viel teurer...... Das bestätigt eher deine Ahnungslosigkeit SZ, ich sehe eher 100 als realistisch nmM und dann noch sowas von dir Zitat ......Es ist ja in Ordnung das du keine Ahnung von Autoproduktion und Technik hast, aber warum schreibst du dann ständig etwas dazu? Ich würde dir davon abraten in Auto-, Industrie- oder Wachstumsaktien zu investieren. Nimm einfach einen ETF und gut ist's.... Du weisst also alles, warum machst du es dann falsch und wer glaubst du wer du bist andere abzukanzeln und selbst täglich zu zeigen wie es nicht geht? nmM Keine Empfehlung, das übernehmen hier andere. Hättest du dich an deine eigenen Worte gehalten, wärst du nicht im Minus, genau wie diejenigen die deinen Anpreisungen, Kaufvorschlägen, Meinungen gefolgt sind. nmM  

21.03.23 19:10
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12692 Postings, 2430 Tage SchöneZukunftInvestment Grade

Ich habe hier schon mehrfach darüber geschrieben gehabt. Die Blockade von S&P und Moody's war sehr schädlich. Dass die jetzt weg fällt hat mannigfaltige positive Aspekte die sich im Laufe des Jahres im Aktienkurs widerspiegeln dürften.

Der wichtigste ist dass viele Fonds und Investoren aufgrund ihrer eigenen Regeln jetzt in Tesla investieren dürfen und manche sogar müssen.

Aber es gibt auch viele subtilere Auswirkungen. Während Tesla selbst kein Geld mehr leihen muss spielt es für viele Zulieferer eine große Rolle. Tesla hat ja auf dem Investorentag viel darüber gesprochen wie die Zusammenarbeit mit Tesla funktioniert. Diese Zulieferer werden dafür aber oft viel investieren müssen und brauchen dafür Geld. Durch das Investment Grade ist der Liefervertrag mit Tesla als Sicherheit jetzt viel wertvoller und damit bekommen die Zulieferer bessere Konditionen von den Banken.

Alles zusammen dürfte das Ende der Blockade den Weg für neue ATH in diesem Jahr frei geben. Es müsste schon viel schief gehen in Form von schlechten Nachrichten um das noch zu verhindern.  

21.03.23 19:13

12692 Postings, 2430 Tage SchöneZukunft@TH3R3B3LL: Das wird hier behauptet

Wie kommst du darauf dass ich im Minus bin? Ganz im Gegenteil, ich bin sehr sehr weit im Plus.

Und Micha hatte mehrfach geschrieben dass die Experten von Munro keine Ahnung von nichts haben. Darauf habe ich geantwortet dass er derjenige ist der keine Ahnung hat und dazu stehe ich.  

21.03.23 19:21

3606 Postings, 1013 Tage Micha01@SZ

Nein das behaupte ich nicht, was du mir in den Mund legst.

Ich sehe ein Video in dem gezeigt wird, wie Tesla sein Produkt verbessert hat. Das ist ganz nett und nun?

Meine Aussage, jeder Hersteller von egal welchem Produkt verbessert sein Produkt und Produktionsprozesse. Das ist nichts besonderes, kein Burggraben, einfach Normalität.  

21.03.23 19:25

3606 Postings, 1013 Tage Micha01Aber freut mich was man

Alles in so einen Post von mir reininterpretieren kannst...

Brille mal abnehmen?  

21.03.23 20:49
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859 Postings, 4830 Tage studibuAbsatz Europa

Also wenn Tesla das derzeitige Tempo bei den Auslieferungen in Europa beibehalten kann , dann haben sie gute Chancen die komplette Volkswagen-Gruppe auf Platz 2 zu verweisen. Die tagesaktuellen Daten aus 4 europäischen Ländern sehen zumindest vielversprechend aus.
https://eu-evs.com/bestSellersCharts/ALL_DAILY/...rter-by-Days/2023/1

Wann gabs das zuletzt? Wahrscheinlich 2019... schon erstaunlich, wie sich Tesla selbst im BEV-Segment Marktanteile zurückholt, obwohl die Konkurrenten so viele Modelle auf dem Markt bringen.
 

21.03.23 22:37

4163 Postings, 1829 Tage StreuenMicha01

Du hast Munro als alten Mann bezeichnet der keine Ahnung hat. Und wiederholst dass alle das gleiche machen und es keinen Unterschied gibt. Also genau das von dem du behauptest du hättest es nicht gesagt. Das ist schon eine besondere Form von Komik.

Klar, wenn ich einen Golf von heute mit einem Golf von vor einem Jahr vergleiche, dann gibt es riesige Unterschiede, also ... vielleicht ... eine andere Stoffarbe? ROFL

Und bei Tesla? Der Hinterbau bestand aus hunderten Teilen die von dutzenden Robotern zusammengebaut werden müssen. Und jetzt ein Teil dass in Millisekunden gegossen wird. Das gleiche gilt für den Vorbau. Und im Mittelteil fehlt fast alles. Warum? Weil es zusammen mit dem strukturellen Akku-Pack vormontiert eingesetzt wird. Und genauso schwerwiegend sind die Unterschiede im Heiz- und Kühlsystem, der Elektrik, der Elektronik, der Software usw. usw.

Aber das machen ja alle Hersteller ständig die komplette Produktion zu revolutionieren. Also in den letzten 20 Jahren da hat sich ganz viel getan bei den alten Herstellern. Wenn man alles zusammen fassen will muss man ein besonderes Wort bemühen: Nichts!  

21.03.23 22:41

4163 Postings, 1829 Tage StreuenTH3R3B3LL

Kleiner Tipp für dich. Schau mal oben bei "Perf. seit Threadbeginn: "  

21.03.23 22:44

4163 Postings, 1829 Tage StreuenInvestment Grade

Endlich, darauf mussten wir jahrelang warten. Ich glaube dieser Punkt und seine potentiellen Auswirkungen wurde noch gar nicht wahrgenommen. Ein weiterer Meilenstein in der Erfolgsgeschichte von Tesla trotz aller Widerstände.  

21.03.23 23:36

2480 Postings, 1337 Tage MaxlfSZ und Streuen: Investment Grade

"Moody?s now rates Tesla (ticker: TSLA) debt at Baa3, its lowest level for investment grade, up one ratings notch from Ba1, the highest level of speculative grade, or so-called junk-rated debt."

Eine Stufe besser als Junk!
Das ist sicher ein Grund zum Feiern!
https://www.google.com/amp/s/www.barrons.com/amp/...e-credit-c250b595
 

21.03.23 23:37
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3606 Postings, 1013 Tage Micha01@Streuen

Nein ich behaupte das alle Hersteller ihre Produkte und Produktionstechniken verbessern.

Munro ist so schlau oder nicht schlau wie die ganzen anderen Millionen Ingenieure und die Vielzahl von Beratungshäuser für Ingenieursdiensleistungen da draussen. Bekanntheit bekam er dadurch, schöne Teslavideos für die Teslagemeinde zu tätigen und man mit Freuden seine Thesen verbreitet.

Aber freut mich das du einschätzen kannst was in den letzten 20Jahren bei den Herstellern passiert ist oder nicht...

VW kann mit MEB Plattform zig Modelle von Kleinwagen bis Van bauen und die Plattform wird von Ford und Mahindra genutzt. Schlechter? Nein nur anderer Ansatz und anderes Ziel.

Tesla will eine Standardkarosse in 5 Farben mit einfachsten Interieur als Massenprodukt verkaufen und optimiert dafür seine Prozesse. Schlechter? Nein nur anderer Ansatz und anderes Ziel.

Stellantis Plattform small, Medium, big Standardisiert für sein Mehrmarkenunternehmen die Prozesse. Schlechter? Nein nur anderer Ansatz und anderes Ziel.

Hyundai und E GMP ähnliches...

Da schläft keiner, da sind 20 OEMs, 100Marken etc da draussen. Die stehen seit Jahrzehnten im Wettbewerb. Hohe Investitionen und Innovationen sind in der Autobranche Normalität. Und Entwicklungszyklen tlw. Kurz. Als Bsp. Headup war vor paar Jahren was besonderes nun hats nen Golf...

Produkt- und Produktionsoptimierung machen ALLE.  

22.03.23 00:19
1

2737 Postings, 5975 Tage K.Platte@studibu

mit den Zulassungen würde ich aufpassen, Tesla drückt auch über Sixt-Neuwagen Leasing  mit Tageszulassung. Zugelassen heißt nicht gleich verkauft,  
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"In Deutschland gilt der als gefährlich,der auf den Schmutz hinweist,als der, der Ihn gemacht hat."

22.03.23 00:30
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2737 Postings, 5975 Tage K.PlatteTageszulassung über Sixt

man kann sich auch eine komplett neu konfigurieren über Sixt nix mehr mit Direktvertrieb.
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"In Deutschland gilt der als gefährlich,der auf den Schmutz hinweist,als der, der Ihn gemacht hat."
Angehängte Grafik:
99b8d98c-a2a4-4220-b8f3-d8ac810673ad.jpeg (verkleinert auf 47%) vergrößern
99b8d98c-a2a4-4220-b8f3-d8ac810673ad.jpeg

22.03.23 06:54
1

612 Postings, 1351 Tage Testthebest@ Micha01 Ford CEO bei Munro

Nur mal zur Info welchen Bekanntheitsgrad Sandy Munro in der Automobilindustrie hat.
Die CEOs pilgern zu ihm.

Ein Ausschnitt aus einem Video mit dem Ford CEO, Jim Farley,
und wie dieser Tesla sieht.
https://www.youtube.com/watch?v=v0BAJlrM59k  

22.03.23 08:29

2737 Postings, 5975 Tage K.Plattewir reden hier gerade mal über 1700 mehr zum Vj.

Tageszulassung, Hersteller meldet lediglich auf dem Papier einen zu verkaufenden Neuwagen für einen einzigen Tag bei der Zulassungsstelle an, das Fahrzeug wird nicht bewegt.


Tageszulassung nur bei neuwertigen Lagerfahrzeugen erfolgen, die noch nicht bewegt wurden.

Tageszulassung ein Trick. Er ermöglicht es Hersteller, Neufahrzeuge mit Rabatt abzugeben, ohne den regulären Listenpreis senken zu müssen.


Tageszulassung für Hersteller dank mehr Zulassungen, publikumswirksame Statistiken, höher in monatlichen Zulassungsstatistik, desto erfolgreicher gilt er in der Branche und bei potenziellen Käuferinnen und Käufern.

SIXT 239 Tesla mit Tageszulassung

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"In Deutschland gilt der als gefährlich,der auf den Schmutz hinweist,als der, der Ihn gemacht hat."

22.03.23 09:22

12692 Postings, 2430 Tage SchöneZukunft@K.Platte: Tageszulassung

Tesla hat kein Händlernetz. Das ist typisch dass man den Trick der alten Industrie dem neuen Konkurrenten unterschieben will, was ein Blödsinn.

Tesla verkauft dieses Jahr zwischen 1,8 - 2 Millionen rein elektrische Autos und das zu einer guten Marge. Alles andere sind nichts als Ablenkungsmanöver von den Fakten.  

22.03.23 10:05
1

2737 Postings, 5975 Tage K.Plattedu kannst ja mal bei Sixt eine Anfrage stellen

Tesla mit Tageszulassung. Gut 10% Rabatt drinne natürlich nur im Leasing und Lagerware. MeinAuto ca. 300? gespart bei Konfig, wer tritt da wohl als Händler auf?
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"In Deutschland gilt der als gefährlich,der auf den Schmutz hinweist,als der, der Ihn gemacht hat."
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
unbenannt.jpg

22.03.23 10:13

2480 Postings, 1337 Tage MaxlfSZ Tageszulassung

Es kann nicht sein, was nicht sein darf!

Ich kann den Vorschlag von K.Platte nur wiederholen.
Schau selber nach!
Anschließend hast du dann ja Zeit   dir ja eine Erklärung in deinem Bullen Himmel zurechtzimmern!  

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Oskar

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