14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 925 von 1625
neuester Beitrag: 28.03.24 21:22
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 40614
neuester Beitrag: 28.03.24 21:22 von: redmachine Leser gesamt: 7251213
davon Heute: 6261
bewertet mit 68 Sternen

Seite: 1 | ... | 923 | 924 |
| 926 | 927 | ... | 1625   

16.09.21 13:15

644 Postings, 3522 Tage tesseractDamit

Ist dir nächste Kursmarke klar. Die 4,70 ist klar das Ziel, es wird doch vorher niemand kaufen.  

16.09.21 13:16

4751 Postings, 2908 Tage Baerenstark@JAF

Sie werden zur Absicherung die Großaktionäre gefragt haben zu welchem Kurs Sie bereit wären Aktien zu nehmen um sicher zu sein das die KE auch angenommen wird denke ich.  

16.09.21 13:22

442 Postings, 2716 Tage Magnus1993Jeder verkauft

Hat jetzt jeder verkauft das ich nachkaufen kann? :)  

16.09.21 13:31
1

3155 Postings, 4130 Tage WasserbüffelDas ist ein schlechter Witz oder?

Haben wir heute den 1. April???
Man verschleudert und verwässert weiter ohne jede Not.
Ein Tag vor dem Hexensabatt.
Ui, ui, ui.

Es gibt soetwas wie Anleihen.
Apple zahlt dafür 2,4% Zinsen.
https://www.ariva.de/US037833AK68

Selbst Fussballvereine aus der zweiten Liga können eine Anleihe herausgeben
siehe Werder Bremen für 6,5%
https://www.ariva.de/DE000A3H3KP5

Der FC Schalke hat eine Anleihe mit 4,25% im Markt
https://www.ariva.de/DE000A2AA030

Warum bekommt es der BVB nicht hin und legt eine Anleihe auf???
Dann nimmt man den ungünstigsten Zeitpunkt für eine Kapitalerhöhung?

Ich bin fassungslos.

 

16.09.21 13:40

854 Postings, 1533 Tage LannigstaBörse überrascht immer wieder

Also damit hätte ich nicht mal ansatzweise gerechnet.
Mein Call Schein KO hat gerade so eben gehalten. Keine Ahnung was ich damit nun machen soll.
Bei den Aktien kommt man wohl kaum um die Ausübung der Bezugsrechte herum um nicht als Verlierer dazustehen.
Es hat nichts in den letzten Wochen/Monaten auf so eine KE hingedeutet.
Für was das Geld zum jetzigen Zeitpunkt benötigt wird ist mir ebenfalls schleierhaft.
Wie unser HG hier immer wieder betont hat dürfte der BVB das Corona Fiasko noch weitaus besser verkraftet haben als andere Vereine - den Sancho Millionen sei Dank. Der Meinung war ich eigentlich auch.
Es hätte wohl auch andere Maßnahmen gegeben um sich Kapital zu beschaffen.
So macht man die Klein-Investoren in meinen Augen mehr als unglücklich und stößt sauer auf.
Ich war heute Morgen als Fan schon genervt zwecks des Trikot-Vorfalls und nun bin ich es auch noch als Investor.
Super Tag und das nach einem guten CL Auftakt. Davon spricht aber erstmal keiner mehr.
Jeder Fettnapf wurde von den Verantwortlichen als Swimming Pool verwendet um darin zu baden.
Glückwunsch an die Vorstandschaft und das Marketing - ich bin echt bedient. €cht€ Li€be kann rosten.  

16.09.21 13:45
1

109989 Postings, 8780 Tage KatjuschaLOL - zu 4,70 €

Das meinte man wohl, wie man zurück in dem SDAX will. Einfach mehr Aktien emittieren. Nützt nur nix wenn der Aktienkurs 20% fällt.

Eigentlich schon fast skandalös, so ganz ohne Vorankündigung und so weit vom Kurs entfernt.

Nix gegen Kapitalerhöhungen. Die muss man an der Börse als Anleger einplanen, aber 4,7 € bei Kurs von 6,2 €? Eigentlich muss das Konsequenzen für Watzke und Treß haben.
-----------
the harder we fight the higher the wall

16.09.21 13:52

63 Postings, 3838 Tage kardoriKursrückgang

Der Kursrückgang wird meist relativ schnell durch eine verstärkte Nachfrage nach jungen Aktien ausgeglichen, Verkäufe nicht immer sinnvoll.  

16.09.21 13:58
1

6951 Postings, 1424 Tage WireGoldFände es witzig

Wenn der BVB als Begründung eine Vertragsverlängerung von haaland ohne Ausstiegsklausel nennen würde ;).

Ich meine der BVB will sich entschulden mit der Aktion laut eigener Pressemitteilung.

Die Frage ob dann die Bilanz auch dementsprechend verbessert wird.

Wenn dem so sein sollte und man dadurch weniger Zinsen zahlen muss und daher noch besser da steht soll es einfach so sein und ich hab meinen Frieden damit auch wenn ich ehrlich gesagt echt angwkotzt bin da ich eigentlich das Geld um die Bezugsrechte wahrzunehmen nicht habe und mir da nun was einfallen lassen muss.  

16.09.21 13:58
1

191 Postings, 3164 Tage Jack FrostDenkfehler?

So, bin da gerade nach langer Zeit spontan mal wieder rein (als Bayern-Fan), ist auch nur für kurze Zeit geplant ...

Mein Investment-Ansatz:

Vor 2 Stunden war der Laden den BVB-Aktionären noch 585 Mio wert, mit der KE und Bilanzverbesserung müsstens nach Abschluss der KE rein theoretisch 86,5 Mio mehr sein, also 651 Mio. Dafür erhöht sich die Aktienanzahl um 20%, weniger gut ... aber:  geteilt durch 110 Mio Aktien (neue Anzahl) macht das immer noch einen fairen Wert von 5,91 €.

Wo liegt der Fehler an der Rechnung an der Rechnung?



 

16.09.21 14:02
1

191 Postings, 3164 Tage Jack FrostSind die

50 Cent weniger auf aktuell 5,40 € eingepreiste Vertrauensverluste? Oder die Furcht vor weiteren KE's? Oder was sonst?  

16.09.21 14:02
1

1863 Postings, 4894 Tage hyy23xAnleihen sind

ein heißes Thema @Wasserbüffel - da geht eine KE doch deutlich einfacher (m.M.n.)

Zuerst dieses lächerliche Trikot und jetzt eine KE auf diese Art und Weise, das ist schon ein starker Tobak.
Ich wollte die ganze Zeit für unter 5,50€ rein und hatte dort paar Limits platziert. Aber mit so einer Unternehmenspolitik ... nein Danke!

- Ohne Vorankündigung (auf der HV noch "scheinheilig" Thesen gesagt)
- 32 Mann Kader ohne Verschlankung der Wirtschaftlichkeit
- Selbstverliebtheit in sich selbst und die "Fans" werden das schon regeln Mentalität ... (ging schonmal schief)
- Sponsoren-Announcements und Trikots eine Farce im Moment ...  

16.09.21 14:04

1863 Postings, 4894 Tage hyy23xDer Fehler

in der Rechnung ist - das du vom Börsenmarketcap ausgehst und nicht von der tatsächlichen Bewertung. Du setzt Schulden und Cash in deiner Rechnung gleich bzw. als gäbe es keine Schulden/Verpflichtungen ..  

16.09.21 14:06
1

585 Postings, 3943 Tage MäusevermehrerDer Edel-FanBoy und Marktschreier #1

hat sich noch nicht zu den aktuellen News zu Wort gemeldet.
Ein Schelm.....  

16.09.21 14:16

191 Postings, 3164 Tage Jack Frost"Der Fehler

in der Rechnung ist - das du vom Börsenmarketcap ausgehst und nicht von der tatsächlichen Bewertung."

Da hast Du Recht! Danke! Muss mir jetzt mal die BVB-Bilanz genauer anschauen ...  

16.09.21 14:17

109989 Postings, 8780 Tage KatjuschaJack Frost, du rechnest irgendwie komisch

Eigentlich doch ganz einfach.

Bisher 6,2 € x 92 Mio Aktien = 570,5 Mio €

Die gleiche MarketCap ergibt sich also aus 570,5 Mio / 110,4 Mio Aktien = 5,17 € Aktienkurs


5,17 € wäre also die gleiche MarketCap/Bewertung. Allerdings hat der BVB nun auch mehr Cash. Dummerweise ist sowas dem Kapitalmarkt oft egal, weil er in diesem Fall keinen echten Mehrwert für sich sieht, da das Geld ja „nur“ die Schulden tilgt und nicht direkt in die operative Weiterentwicklung geht. Aber ja, generell könnte der BVB auch höher stehen, wenn man den BVB inklusive Schulden (oder eben nun weniger Schulden) bewerten würde. Bei einer KE zu 5,7-5,8 € mit BZ hätte man wahrscheinlich die KE sogar positiv gesehen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

16.09.21 14:34

191 Postings, 3164 Tage Jack Frost@Katjuscha

"5,17 € wäre also die gleiche MarketCap/Bewertung. Allerdings hat der BVB nun auch mehr Cash. Dummerweise ist sowas dem Kapitalmarkt oft egal ..."

Mir ist die verbesserte Bilanz absolut nicht egal (selbst wenn das Geld "nur" Schulden tilgt), also ist meine Rechnung:

86,5 Mio Mittelzufluss/110,4 Mio Aktien macht 0,78 €/Aktie Mehrwert zu deinen 5,17 €, also insgesamt 5,95 €. Fühle mich deshalb mit meinem Einstandskurs von 5,40 € ziemlich wohl ...
 

16.09.21 14:35

109989 Postings, 8780 Tage KatjuschaAch so, ich sehe gerade, du wolltest ja eben

Den Cash-Zugang mitbewerten. Ja, dann ist deine Rechnung korrekt.

Nur wie gesagt, der Finanzmarkt beurteilt sowas nicht nur rein fundamental, sondern auch psychologisch, weil es ihm relativ egal ist, ob der BVB nun 80 Mio Schulden hat oder erstmal wieder kurzfristig mit der KE schuldenfrei ist. Das spielt für die meisten Anleger keine Rolle. Die Agenturen werden es aber natürlich in ihren Bewertungsmodellen berücksichtigen. Bei Forbes und Co wird also der Bewertungsabschlag relativ gering ausfallen. Nur hat sich der Markt selten daran orientiert. Die werden die KE zu diesem Preis erstmal kritisches sehen. Aber die 5€ Marke könnte halten, schon allein damit die BZ noch halbwegs Sinn ergeben.
-----------
the harder we fight the higher the wall

16.09.21 14:36
3

3155 Postings, 4130 Tage Wasserbüffel@hyy23x

Klar sind Kapitalerhöhungen einfacher als eine Anleihe aufzulegen.
Die Aufgabe von Watzke, Treß und Co ist ja nicht das Einfachste zu machen, dann könnten sie umstellen auf Sitzfussball in der Halle und Kreisliga, sondern das Beste für den Verein und für die Aktionäre.

Schalke und Werder haben ja bewiesen, dass es möglich ist eine Anleihe aufzulegen und beide Vereine sind nach Umsatz und PErsonalkosten doch deutlich kleiner als der BVB.

Der BVB würde hier sicherlich deutlich bessere Konditionen (geringerer Zinssatz) bei der Anleihe am Markt erzielen können als Schalke und Werder.

Ich denke 3% bis 4% wären hier möglich, evtl. auch deutlich weniger.

Ich weiß nicht, ob man in Dortmund mittlerweile mitbekommen hat, dass die Preise für Holz, Chips, Stahl, Strom, Lebensmittel usw. durch die Decke gehen.
Wir haben die stärkste Inflation seit ca. 20 Jahren.

Wer profitiert von Hoher Inflation?
Ja mei, kann das sein, dass das Unternehmen sind, die Anleihen für 3% oder weniger im Markt platizert haben?
Nein, das kann doch nicht wahr sein.
Apple ist ja bescheuert und nicht besonders clever, die sind so doof und geben doch tatsächlich Anleihen heraus.
Wie können die es wagen, so etwa zu tun?

Microsoft ist auch bescheuert => 8 Jahre laufende Anleihe zu 2,125%
https://www.ariva.de/XS1001749107

Auch Volkswagen ist vollkommen deppert =>  5 Jahre laufende Anleihe zu 1,5%
https://www.ariva.de/XS1972548231

Österreich ist auch nicht clever => 100 Jahre zu 2,1%
https://www.ariva.de/AT0000A1XML2

Dümmster Akteur beim Thema Anleihen ist die BRD => 31 Jahre zu 0%
https://www.ariva.de/DE0001102481

Eine Kapitalerhöhung ist da doch viel praktisch.
Die BVB Aktie notierte in den letzten Tagen bei ca. 6,20 Euro
Nun bietet man die neuen Aktien für 4,70 Euro.

Das ist ein Discount von 1,50 Euro pro Aktie oder 24,19%.

Sag mal, geht es noch?

Vielleicht übersehe ich auch irgendetwas oder die nächsten 5 Jahre werden wirtschaftlich so schwer wie in der großen Depression.

Vielleicht dürfen auch gar keine Zuschauer mehr ins Stadion, kann auch sein, dass das Watzke schon weiß.

Oder man kann jetzt für 50 Mio. Euro Einmalzahlung und entsprechendes Gehaltsangebot Haaland für die nächsten 10 Jahre verpflichten, dann wäre die KE natürlich ein toller Deal und ein richtiger Coup.

Im Sommer nächsten Jahres fließen dem BVB jedoch voraussichtlich ca. 40 Mio. Euro für Haaland zu, einen Teil der 70 Mio. Euro bis 90 Mio. Euro müssen sie ja noch abgeben.

Zuschauereinnahmen letztes Jahr waren sehr schwach und sind dieses Jahr auch deutlich unter dem normalen Stand.

Aber deswegen die Kleinaktionäre so stark verwässern???

Übrigens Forbes (ein gänzlich unbekanntes und unrelevantes Unternehmen aus den USA) bewertet den Wert des BVB auf 1,9 Mrd. Dollar.

Dies entspricht beim aktuellen Wechselkurs von 1,176 Dollar je Euro ca. 1,6 Mrd. Euro
Das sind ca. 1.100 Mio. Euro mehr als die aktuelle Börsenbewertung (495 Mio. Euro)

In % sind es 226% mehr als die aktuelle Börsenbewertung.

Gute Nacht Aktienkultur in Deutschland.
 

16.09.21 14:37
1

109989 Postings, 8780 Tage KatjuschaJa, hat sich grad überschnitten

Wusste nicht worum es dir geht. Hatte ich aber dann selbst mitbekommen.

Aber wie gesagt, den wenigsten Leuten wird das so wichtig sein wie dir. Fakt bleibt, eine KE zu 5,7-5,8 € wäre hier akzeptabel und sinnvoll für alle Beteiligten gewesen. Die wäre vielleicht sogar positiv aufgenommen worden. Zumindest hätte sich der Kurs bei 6,2 € wohl kaum bewegt.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

16.09.21 14:38
1

2787 Postings, 8337 Tage aramed@jack

Der Fehler ist, dass du Bayernfan bist. Das würde ich mal schnell ändern an deiner Stelle …  

16.09.21 14:41

6951 Postings, 1424 Tage WireGoldbin echt angekotzt

und werde es auch erstmal bleiben , hat nichts damit zu tun das ich nach wie vor hier investiert bin und auch nach wie vor an Kurse von über 10 € für möglich halte
dann hat man eine Bewertung von 1,14 MRD .... ist jetzt nicht so als wäre das völlig aus der Welt gegriffen !

Wichtig ist das der BVB in den kommenden Jahren wieder ein volles Stadion haben wird !
Das weniger Spieler beim BVB unter Vertrag stehen ! und diese es schaffen konstant in die Cl zu kommen
ich bin da recht optimistisch und daher werde ich es voll mitgehen diese Kacke !

Sauer bin ich dennoch weil ich es einfach nicht verstehe ! warum das zu solch schlechten Kursen sein muss !  Ich sehe immer noch die Aktie bedeuten Höher und bin entsetzt das es nicht geschafft wurde zumindest ein 5 vor dem Komma hinzubekommen ! ich meine der Abschlag ist echt ordentlich
ich kenne mich nicht sonderlich mit der Thematik aus hab mal schnell gegoogelt und gesehen das bei Tui der Abschlag aber noch deutlich höher war ..... soll jetzt nicht schönredend sein vor allem da Tui auch in eine viel prikäreren Lage war als der BVB es jetzt ist !

Im großen und ganz blöd ! aber wer lange hier investiert sein möchte wird es verkraften da es keine Maßnahme ist die aus Finaziell Haarsträubenden Umständen zustande kommt sondern lediglich weil man Schulden abbauen möchte und einen Puffer haben möchte und nicht durch schlechte Verhandloungspositionen hohe Zinsen zahlen muss ...

So that´s Life

Shit happens even when you are Pissing !  

16.09.21 14:47

12911 Postings, 4805 Tage halbgotttKapitalerhöhung

Ich habe heute nicht so viel Zeit, daher heute nur ein posting, auf Rückfragen werde ich erst morgen antworten können. Natürlich kommt es nie positiv an, wenn eine Kapitalerhöhung platziert wird und wie und unter welchen Bedingungen das jetzt stattfindet, ist auch fragwürdig. So weit so gut, bzw. schlecht.

Aber dennoch kann man sich das alles durchrechnen:

Bei einem Aktienkurs von 6,20 heute morgen hatten wir eine Börsenkapitalisierung von 570 Mio
Nach dieser kleinen Kapitalerhöhung mit verhältnismäßig geringer Verwässerung müssten wir jetzt also einen höheren Aktienkurs als 5,40 haben, damit wir bei demnächst 110 Mio Aktien eine im Verhältnis zu heute morgen ähnliche Bewertung haben. Zwar hätten wir bei einem Aktienkurs von 5,40 eine Börsenkapitalisierung von 594 Mio, dafür bekommt BVB aber 86 Mio, die Bewertung müsste sich um mehr als 24 Mio erhöht haben.

Ein Bruttozufluss von 86 Mio ist für die Aktionäre natürlich wg der Verwässerung nicht gut, für das Unternehmen selber ist das aber natürlich nicht schlecht. Wie gut genau das ist und wofür das sein soll, sei mal dahingestellt. Aber die Berechnungen zur fairen Bewertung würden sich kaum jemals verschlechtern können.

Wir erinnern uns:

Bei der 50% Kapitalerhöhung im Jahr 2014 (als Lewandowski ablösefrei ging), lautete das Kursziel 5 Euro, nach dieser extrem großen Kapitalerhöhung hatte der Analyst das Kursziel aber sogar erhöht, nämlich von 5 auf 6 Euro.

Zu Beginn der Sommerpause 2014 stand der Aktienkurs bei 3,80. Dann kam die Kapitalerhöhung und anschließend eine Horrorsaison, wo der BVB sensationellerweise sogar gegen den Abstieg kämpfen musste. Als die Saison vorbei war, stand fest, daß man die CL verpasst hatte und der Jahrhunderttrainer Klopp gehen musste. Am Ende der Sommerpause 2015 konnte man dann die BVB Aktie für 4,20 handeln, d.h. obwohl man die CL verpasste ist die Börsenkapitalisierung von 232 Mio Sommer 2014 bis 386 Mio Sommer 2015 gestiegen.

Die Börsenkapitalisierung ist damit also insgesamt +66% gestiegen, trotz Verpassens der CL und trotz 50% Verwässerung. Der Aktienkurs ist trotz des Verpassens der CL 10% gestiegen.

Und jetzt?

Edison Research sieht die faire Bewertung bei einem Aktienkurs von 13,20. Aufgrund der geringen Verwässerung müssten das 11 Euro sein, wenn man es 1:1 umrechnen würde. Macht man normalerweise aber nicht 1:1, eben weil der Kapitalzufluss an sich für das Unternehmen selbst eher positiv ist (siehe das eindeutige Verhalten der Analysten bei der damaligen Kapitalerhöhung).

Forbes bewertet BVB mit 1,9 Mrd Us-Dollar. Sie werden die Bewertung wegen der Kapitalerhöhung nicht verringern, im Gegenteil. Sie bräuchten dafür andere Gründe.

BVB ist ggü Forbes momentan trotz Verwässerung mit über einer Milliarde unterbewertet, vor Corona war die BVB Aktie zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise so stark unterbewertet. Im Gegenteil, ggü Forbes war die BVB Aktie in der ersten Favre Saison sogar überbewertet ggü Forbes.

Es dürfte auch einige Investoren geben, die ein Bezugsrecht bei 4,70 als ein echtes Schnäppchen ansehen, ein Bezugsrecht kann man aber nur wahrnehmen, wenn man die Aktie besitzt.

Also ist beim Handel mit der BVB Aktie eine ruhige Hand gefragt. Das Fussballaktien Wikifolio hat zwischen 5,395 und 5,425 diverse Käufe getätigt.

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00242424?tab=portfolio  

16.09.21 14:51

191 Postings, 3164 Tage Jack FrostNiemals,

aramed. Bin noch einer vom alten Schlag, Vater eingeleischter Bayern-Fan, mit 5 Jahren erster Stadion-Besuch (1972), nie den Verein gewechselt  ... was bei Bayern-Fans mittlerweilen eher selten ist (hoher Anteil an zugewanderten "Erfolg-Fans", leider).  

16.09.21 14:54

2787 Postings, 8337 Tage aramedKE für mich nachvollziehbar

Einnahmen sinken wegen fehlender Zuschauer. Ausgabe steigen (Spieler, Berater, trallalala)
Irgendwer muss es ja bezahlen, warum nicht der Aktionär?
Das eine BVB auf 10€ oder so steigen könnte, muss halt über einen langen Zeitraum alles passen, sportlich wie politisch. Eher selten der Fall ….
Falls der BVB mal wieder gut bei Kasse wäre, würde wieder mehr in Spieler und Berater gesteckt werden.
Bremst wieder den Kurs. Im Prinzip wird im Fußballgeschäft permanent Geld verbrannt, das muss einem klar sein.
Fußballaktoen sind meiner Meinung nach keine Langfristinvests. Die sind schön um auf einer Euphoriewelle zu reiten, dann ist aber wieder gut. Ausnahme ist natürlich Lazio. Die halte ich ja schon alleine wegen Halbgottt.
Den Preis der neuen Aktien ist ein paar Prozent unter der neuen Marketcap. Ist doch vernünftig, oder?  

Seite: 1 | ... | 923 | 924 |
| 926 | 927 | ... | 1625   
   Antwort einfügen - nach oben